Sozialverband VdK - Ortsverband Frankenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-frankenberg/ID206743
Sie befinden sich hier:

Wir über uns

VdK Radtour Der VdK Ortsverband Frankenberg lädt zum Ende des Stadtradelns zu einer Fahrradtour für Jedermann am Samstag, den 24.06.2023 ein. Start ist um 10:00 Uhr auf der Wehrweide. Die Strecke führt über Schreufa nach Rengershausen, Somplar und Bromskirchen. Dort ist Mittagspause mit Selbstverpflegung. Anschließend geht es über den Linspherradweg nach Rennertehausen und Röddenau, bevor die Tour nach ca. 35 Kilometern in Frankenberg endet. Tourführer ist Friedhelm Schneider.
Anmeldung wird erbeten unter Telefon 06451-3366. Auch Nichtmitglieder sind dazu willkommen.

2023 Maistadtfest mit Stand zur Inklusion

Der VdK OV präsentierte einen Info- und Mitmach-Aktionsstand zum Thema Inklusion

  • Bild 1 von 1
    Info- und Mitmachstand zum Thema Inklusion anlässlich des Maistadtfestes in Frankenberg

    Der VdKOrtsverein vom VdK präsentierte einen Info- und Mitmach-Aktionsstand zum Thema InklusionFoto: LD


Inklusion mal anders: Der VdK Ortsverband Frankenberg hat unter Leitung und Organisation der Juniorenvertreterin Lilo Dirmeier anlässlich des Frankenberger Maistadtfestes einen Info- und Mitmach-Aktionsstand präsentiert. Hierbei wurde das Thema Inklusion vielen Besuchern vorgestellt und nähergebracht.
Vor der Kreisgeschäftsstelle des VdK in der Bahnhofstraße konnten Passanten die Brailleschrift ausprobieren, um festzustellen, wie blinde Menschen lesen. Geführte Wege mit verbundenen Augen waren gerade für Kinder spannend zu erleben und fühlen.
Weiterhin waren Eltern und Kinder eingeladen, sich in Gebärdensprache vorzustellen oder zu unterhalten.
Zu allen Lebensbereichen für Menschen mit Behinderung wurde umfangreiches Informations- und Nachlesematerial ausgegeben.
Aber auch das Eltern-Kinder-Wochenende 2023 wurde beworben.

"Du bist Spitze" Ehrung ehrenamtlich engagierter Frauen aus Waldeck-Frankenberg

"Du bist Spitze" Ehrung ehrenamtlich engagierter Frauen aus Waldeck-Frankenberg
Die SPD Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer dankte 18 ehrenamtlich engagierten Frauen aus Waldeck-Frankenberg bei der Aktion "Du bist Spitze". Unter anderem auch unserer Vorsitzenden Gerhild Buß.

  • Bild 1 von 1
    "Du bist Spitze" Ehrung ehrenamtlich engagierter Frauen aus Waldeck-Frankenberg

    "Du bist Spitze" Ehrung ehrenamtlich engagierter Frauen aus Waldeck-FrankenbergFoto: Thomas Hoffmeister von der HNA


}

Ausflüge

Wieder einmal stellte der VdK Ortsverband Frankenberg seine gute Organisation unter Beweis. Stellvertretender Vorsitzender, Friedhelm Schneider hatte tatkräftig für die Tagesreise mit Reiseveranstalter Lydia Löwer geworben. Und so war es kein Wunder, dass der Bus Mitte April bis zum letzten Platz, sogar mit Notsitz vollbesetzt und frohgelaunt Richtung Hanau fuhr. Schon morgens zur ersten Rast, gab es ein deftiges Frühstück am Bus. Reiseveranstalter Löwer Reisen verstand es hervorragend, die Fahrgäste mit Anekdoten zu unterhalten. In Hanau wurde die Reisegruppe von Stadtführerin Frau Seiffert erwartet. Diese tourte mit den Interessierten durch die Brüder Grimm Stadt Hanau und präsentierte sie voller Stolz. Im Anschluss, in der freien Zeit, besuchte die Reisescharr den Marktplatz, wo an diesem Tag Wochenmarkt abgehalten wurde. Danach besuchten sie Hainburg, wo die Köhler Küsse (Schaumküsse) ausschweifend probiert und gekauft wurden. Zum Ausklang haben die Mitglieder und Gäste vom VdK Ortsverband Frankenberg ein schmackhaftes Abendessen im Hotel Orthwein, in Cölbe zu sich genommen. Gegen 20:00 Uhr endete eine gelungene und erlebnisreiche Tagesfahrt wieder in Frankenberg. Alle Teilnehmer waren begeistert und fragten schon nach einer nächsten Tour. Diese wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen, das versprach der stellvertretende Vorsichtende Friedhelm Schneider.

Tagesfahrt nach Hanau am 05.04.2023

© GB

}

Ehrungen des VdK Vorstands des OV Frankenberg.jpg

Mehrere Mitglieder des Vorstandes im VdK Ortsverband Frankenberg/Eder wurden in einer kleinen Feierstunde mit Ehrenauszeichnungen des VdK Landesverbandes für langjährige ehrenamtliche Tätigkeiten ausgezeichnet. Herr Reinhard Kahl, stellvertretender Vorsitzender des Kreisverbandes Frankenberg nahm die Ehrungen in der Kreisverbandsgeschäftsstelle im Namen des Landesverbandes vor. Er betonte und dankte für die engagierte, die kompetende Arbeit und Einsatz, sowie die innovativen Veranstaltungen der zu ehrenden Vorstandsmitgliedern.
"Ortsverbandsvorsitzende Gerhild Buß hat seit vielen Jahren die Arbeit des im Kreisverband Frankenberg größten Ortsverbandes mit weit über 800 Mitgliedern, maßgeblich geprägt." so eröffnete Reinhard Kahl die Ehrungen. Sie wurde für über 17 Jahre Vorstandsarbeit mit der Ehrenplakette und Urkunde in Gold ausgezeichnet.
Herr Wilhelm Geitz, ist bei vielen Mitgliedern seit Jahren bei Jubilanten gerne zu Geburtstagen und anderen Anliegen, im Rahmen seiner Mitgliederbetreuung willkommen. Er erhielt für mehr als 13 Jahre ehrenamtliches Wirken, die Auszeichnung in Silber.
Stellvertretender Vorsitzender Friedhelm Schneider, seit über neun Jahren aktiv im Vorstand erhielt die Bronzene Ehrenplakette.
Ebenso wurden mit Bronze Ehrenplaketten und Urkunden Ute Finger für ihre über 12 Jahre Arbeit als Schriftführerin, Urzsula Vieze für neun Jahre in der Frauenarbeit und mit über 12 Jahren Lilo Dirmeier als Juniorenvertreterin und Pressewartin ausgezeichnet.

Reinhard Kahl:" Der VdK als deutschlands größter Sozialverband sucht immer Menschen, die sich einsetzen möchten, damit es allen gut geht; nach dem Motto: "ir lassen keinen allein". Und daher ist es besonders schön und mir eine Ehre, so viele langjährig-aktive Ehrenamtler auszuzeichnen und wir alle hoffen, dass viele, auch jüngere Menschen, sich daran ein Beispiel nehmen." "Ich danke Ihnen allen im Namen des Landes- wie auch des Kreisverbandes, für ihr sozialpolitisches Wirken und möchte besondere Glückwünsche auch vom Kreisverbandsvorsitzenden Manfred Briel übermitteln." mit diesen Worten beendete Reinhard Kahl die Ehrungen.

  • Bild 1 von 2
    Ehrung des VdK Vorstandes des OV Frankenberg

    Ehrungen des VdK Vorstandes des OV FrankenbergFoto: RW

  • Bild 2 von 2

Equal Pay Day 06.03.2023

Der VdK Kreisverband und der Ortsverband Frankenberg haben sich wieder am Equal Pay Day beteiligt. Am 06.03.2023 haben sie mit einem Infostand auf die Benachteiligungen der Frauen bei der Bezahlung in der Arbeitswelt hingewiesen. Frauen bekommen füg verbleichbare Tätigkeiten noch immer bis zu 18 % weniger Lohn als die Männer

  • Bild 1 von 2
    Infostand VdK KV und OV Frankenberg zum Equal Pay Day 6.3.2023

    Infostand des VdK KV und OV Frankenberg zum Equal Pay Day am 06.03.2023Foto: Reinhard Kahl

  • Bild 2 von 2
    Infostand VdK KV und OV Frankenberg zum Equal Pay Day 6.3.2023

    Infostand VdK KV und OV Frankenberg zum Equal Pay DayFoto: Reinhard Kahl

Tempo machen für Inklusion Veranstaltung am 08.05.2022

barrierefrei zum Ziel Veranstaltung des VdK Ortsverbandes Frankenberg am 08.05.2022

  • Bild 1 von 2

    Foto: Jochen Schneider VdK-Zeitung

  • Bild 2 von 2

    Foto: Jochen Schneider VdK-Zeitung

1. Fahrradtour des VdK Ortsverbandes Frankenberg

Der VdK Ortsverband Frankenberg unternahm am Samstag, den 11. Juni 2022 eine Fahrradtour von ca. 45 km.
Von Frankenberg führte die Tour über Bahnhof Birkenbringhausen, Wiesenfeld, Ernsthausen nach Münchhausen. Von dort ging es über Wollmar nach Berghofen, wo eine Rast eingelegt wurde. Anschließend führte die Tour weiter über Rennertehausen, Haine, Röddenau zurück nach Frankenberg. Die Teilnehmer bedankten sich bei Friedhelm Schneider - der die Fahrradtour führte - für die schöne Tour in der Natur.

Teilnehmer der Fahrradtour nach Münchhausen

11.06.2022 Teilnehmer der Fahrradtour nach Münchhausen© FS

Teilnehmer der Fahrradtour nach Münchhausen

11.06.2022 Teilnehmer der Fahrradtour nach Münchhausen© FS

VdK Ortsverband Frankenberg besucht Bad Driburg

Der Frankenberger VdK-Ortsverband unternahm eine Busreise nach Bad Driburg mit 33 Teilnehmern.
In Bad Driburg angekommen, wartete in dem Cafe Heyse der Chef auf die Reisegesellschaft. Dieser erklärte anschaulich und zur Belustigung aller an einem lebenden Modell, einem haarlosen Herren, wie man einen Frankfurter Kranz bestreicht und Torten garniert. Er gab danach auch einige Rezepte preis. Zudem war genügend Zeit für den Kurpark Bad Driburgs mit der spannend zu betrachtenden Wasserorgel oder für einen Stadtbummel gegeben.

Reise nach Bad Driburg am 10.05.2022

© PA und LD

Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Roten Kreuz für Hausnotrufsystem

VdK-Mitglieder profitieren durch Rabatt

Der DRK und Der Sozialverband VdK haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben. Danach bekommen VdK-Mitglieder vom DRK einen fünfprozentigen Rabatt auf die Anschlusskostenden der Basisversion des Haus-Notruf-Systems.
Interessant ist das Angebot vor allem für die, die keinen Pflegegrad haben und die Kosten für das Notrufsystem selbst tragen müssen.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-frankenberg/ID206743":

  1. Tagesfahrt nach Hanau am 05.04.2023 | © GB
  2. Teilnehmer der Fahrradtour nach Münchhausen | © FS
  3. Teilnehmer der Fahrradtour nach Münchhausen | © FS
  4. Reise nach Bad Driburg am 10.05.2022 | © PA und LD
  5. Info- und Mitmachstand zum Thema Inklusion anlässlich des Maistadtfestes in Frankenberg | © LD
  6. "Du bist Spitze" Ehrung ehrenamtlich engagierter Frauen aus Waldeck-Frankenberg | © Thomas Hoffmeister von der HNA
  7. Ehrung des VdK Vorstandes des OV Frankenberg | © RW
  8. Infostand VdK KV und OV Frankenberg zum Equal Pay Day 6.3.2023 | © Reinhard Kahl
  9. Infostand VdK KV und OV Frankenberg zum Equal Pay Day 6.3.2023 | © Reinhard Kahl
  10. | © Jochen Schneider VdK-Zeitung
  11. | © Jochen Schneider VdK-Zeitung

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.