Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fischachtal/ID203714
Sie befinden sich hier:

Erinnerungen in Bildern / Presse-Infos

11.04.2019 - Mitgliederversammlung der VdK-Ortsgruppe Fischachtal-Bühlerzell

Mitgliederversammlung_1

Mitgliederversammlung_1© Kurt Kaiser

Am 11.04.2019 traf sich die VdK Ortsgruppe Fischachtal zu ihrer Mitgliederversammlung im TSV Vereinsheim. Vorstand Kurt Kaiser begrüßte den Ehrenvorsitzenden Dieter Schmidt und die zahlreich erschienenen Mitglieder. Nach der Totenehrung folgte ein Kurzbericht von den vergangenen Veranstaltungen und Begegnungen. Mit unseren 177 Mitglieder belegen wir den 3. Platz auf Kreisebene. Der Bericht der Schriftführerin, Kassiererin und der Kassenprüfer brachte eine positive Bilanz so das eine Entlastung der Vorstandschaft einstimmig bestätigt wurde. Für 10 Jährige Mitgliedschaft im Sozialverband VdK Fischachtal konnte Johanna und Friedrich Bay, Stefan Feist, Wolfgang Meye, Manfred Reul und Kurt Thalheimer geehrt werden. Für 10 Jahre aktive Dienste im Verein konnte Rosemarie Rothenberger als Frauenvertreterin, Ute Schützle als Vertrauensperson der Sonderfürsorge und Helmut Feuchter als 1. Revisor vom Vorstand bedacht und geehrt werden. Das neue Vereinsjahr wird wieder mit Information-Veranstaltungen, einem Tagesausflug, Besenfahrt Stammtischrunden usw. bereichert. Mit dem Schlußwort bedankte sich der Vorstand bei allen Aktiven mit einem kleinen Ostergeschenk.
(Kurt Kaiser)

Mitgliederversammlung_2

Mitgliederversammlung_2© Kurt Kaiser

02.12.2018 - Ernennung von Dieter Schmidt zum Ehrenvorsitzenden

Kurt Kaiser

Dieter Schmidt© Kurt Kaiser

In einer am 02.12.2018 stattfindenden Feierstunde der Gemeinde Obersontheim beim Neubürgerempfang und Ehrungen für Erfolge 2018 wurde u.a. Herr Dieter Schmidt für sein Engagement durch Herr Bürgermeister Trittner für den VdK Ortsverband Fischachtal geehrt. Er hat in den vergangenen 16 Jahren den VdK Ortsverband Fischachtal geführt und zum heutigem wichtigem Sozialverband geprägt.
Durch seine besonderen Leistungen um den Aufbau des Verbandes wurde er am 27.04.2018 mit der goldenen Verdienstnadel des Landesverbandes ausgezeichnet.
Vorstand Kurt Kaiser nahm diese Veranstaltung zum Anlass, er bedankte sich nochmals bei seinem Vorgänger für sein unermüdlichen Einsatz für den VdK. Mit Würdigung und Anerkennung überreichte er die Ehrenurkunde mit der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des VdK Ortsverbandes Fischachtal.
(Kurt Kaiser)

30.11.2018 - Adventsfeier des Vdk Ortsverband Fischachtal

Kurt Kaiser

Adventsfeier_1© Kurt Kaiser

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr, die jährliche Adventsfeier des VdK Ortsverbands Fischachtal, am 30.11.2018 in der Vereinsgaststätte Obersontheim statt. Mit einem gemeinsamen Sauerbraten Essen wurde gleich zu Beginn der Feier für das leibliche Wohl gesorgt. In diesem Jahr begrüßten wir herzlich Herrn Bürgermeister Siegfried Trittner aus Obersontheim, sowie den Kreisvorsitzenden des VdK´s Horst Hartmann aus Schwäbisch Hall. In geselliger Runde wurden Weihnachtslieder gesunden, sowie Gedichte vorgetragen, was für eine tolle und besinnliche Atmosphäre sorgte. Als Anerkennung für die geleistete Arbeit, wurden kleine Geschenke an die Vorstandmitglieder verteilt, was große Freude unter den Beschenkten verbreitete. Zur späteren Stunde gab es noch ein reichhaltiges Kuchenbüffet, welches von den Damen des VdK sowie von weitern Gästen liebevoll zubereitet wurde. Ein besonderes Dankeschön im Namen des Vorstandes geht an all die Spender, welche sich an diesem Tag großzügig beteiligt haben. Für die rege Teilnahme bedanken wir uns ebenfalls recht herzlich und wünschen allen Mitgliedern und Familienangehörigen, eine besinnliche und frohe Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
(Claudia Ziegele)

Kurt Kaiser

Adventsfeier_2© Kurt Kaiser

24.10.2018 - Vortrag Arzneimittelverzehr

Vortrag über Arzneimittelverzehr mit Kurt Betz
Am 24.10.2018 hatte der VdK Ortsverband Fischachtal ins TSV Vereinsheim zu einem Vortrag mit dem ortsansässigen Apotheker Herr Kurt Betz eingeladen. Das Thema war Arzneimittel ihre Wirkungsweise, Zusammensetzung, Verträglichkeit und eventuell auftretende Komplikationen. In diesem sehr gut vorgetragenen Beitrag wurde den 30 Gästen viele Fragen verständnisvoll beantwortet. Für diesen unterhaltsamen Nachmittag mit dem Referendar, bedankte sich der Vorstand mit einem kleinen Präsent.

Referendar Kurt Betz

Referendar Kurt Betz© Kurt Kaiser

Teilnehmer

Teilnehmer© Kurt Kaiser

10.08.2018 - Ausflug

Busfahrt zum Modehaus Adler mit anschließender Schifffahrt des VdK Ortsverband Fischachtal
Am Freitag, dem 10.08.20! 8 unternahmen wir einen Tagesausflug nach Aschaffenburg zum Modehaus Adler und einer anschließenden Schifffahrt auf dem Main.
Gegen 06:00 Uhr ging es mit dem Busunternehmen Kübler mit ca.40 Personen auf große Fahrt. In altbewährter Manier erklärte Herr Kübler unterwegs die Sehenswürdigkeiten, Fahrstrecke und Besonderheiten.
Nach einer viertelstündigen Rast an einer Autobahnraststätte ging es geradewegs zur Firma Adler, wo wir gegen 09:45 Uhr ankamen.
Wir wurden mit einem Frühstück empfangen, woran sich eine kleine Modenschau anschloss. Anschließend konnte jeder ausgiebig bei den Angeboten stöbern und nach Lust und Laune einkaufen, wobei noch ein 25%iger Rabatt gewährt wurde. Gegen 12:30 wurde uns ein Mittagessen gereicht (Rahmschnitzel mit Spätzle), welches wie auch das Frühstück im Fahrpreis von 35,00€ enthalten war.
Danach ging es mit dem Bus weiter nach Lohr am Main, wo sich gegen 14:30 Uhr eine ca. 1,5stündige Schiffsrundfahrt anschloss, die ebenfalls im Fahrpreis enthalten war.
Nach einem schönen Tag fuhren wir geradewegs nach Hause, wo wir gegen 19:00 Uhr, ankamen,
Unser Vorsitzender Kurt Kaiser und Herr Kübler bedankten sich für die harmonische Fahrt und wünschten eine gute Heimreise.
(Monika Leifke)

27.04.2018 - Jahreshauptversammlung

Generalversammlung mit 70 jährigem Jubiläum vom VdK Ortsverband Fischachtal
Am 27.04.2018 fand die Jahreshauptversammlung vom Ortsverband VdK Fischachtal im TSV Vereinsheim statt. Vorstand Dieter Schmidt begrüßte die anwesenden 32 Mitglieder, besonders unter den Gästen erfreute man sich daß Hr. Bürgermeister Trittner und der Kreisvorsitzende Hr. Hartmann der Einladung gefolgt sind. Dieter Schmidt gab bekannt daß er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr das Amt als 1. Vorsitzender ausüben kann er bedankte sich bei Bürgermeister Trittner bei Horst Hartmann und dem Vorstandsteam für die Jahrelange gute Zusammenarbeit. Er übergab das Wort an seinen Stellvertreter Kurt Kaiser der den weiteren Verlauf der Sitzung leitete.
Nach der Totenehrung erfolgte ein Kurzbericht vom vergangenen Jahr, darüber berichtete ausführlich die stellvertretende Schriftführerin Monika Leifke.
Die Kassiererin Ute Schützle legte einen ordentlichen Kassenbericht vor, der von den Kassenprüfer Bernd Köder und Helmut Feuchter bestätigt wurde.
Die Entlastung wurde von Hr. Bmst. Trittner vorgenommen die auch einstimmig bestätigt wurde. In seinem anschließenden Grußwort erwähnte er die Notwendigkeit des Sozialverbands VdK in unserer heutigen Gesellschaft , die rege Vereinsführung mit seinem vielfältigen Angeboten die Mitglieder anwirbt und unterhält. Er dankte dem scheidenten langjährigen Vorsitzenden Dieter Schmidt der seit dem Zusammenschluß von Ober-Untersontheim, Mittel-Oberfischach vor 16 Jahren die Geschicke des Ortsverbands VdK Bühlertal leitete. Durch den Vorstandswechsel und gemäß der Satzung mußte das gesamte Führungsteam neu gewählt werden. Die Wahlleitung übernahm Hr. Horst Hartmann.

Gewählt wurden alle einstimmig:

OV-Vorstandsübersicht:
1. Vorsitzender:
Stv .Vorsitzende:
Kassiererin:
Schriftführerin:
Frauenvertreterin:
Vertr.person Sonderfürsorge:
Vertr.person Behinderte:
Beisitzer:
Beisitzer:
Beisitzerin:
Beisitzer:
Revisoren:

Name
Kurt Kaiser
Claudia Ziegele
Ute Schützle
Monika Leifke
Rosemarie Rothenberger
Ute Schützle
Margarethe Heinzelmann
Friedrich Bay
Wolfgang Meye
Ute Bischoff
Klaus Stapf
Bernd Köder und Helmut Feuchter


Gesamtes Vorstandsteam ab 27.04.2018

Gesamtes Vorstandsteam ab 27.04.2018© Kurt Kaiser

Das Grußwort vom Kreisverbandsvorsitzenden Hr. Horst Hartmann richtet sich auch der Würdigung an Dieter Schmidt dem er die goldene Verdienst-Ehrennadel vom Landesverband Stuttgartüberreichte. In seinen weiteren Ausführungen übermittelte er die Digidalisierung die bei den künftigen Informations- und Verwaltungsaufgaben immer wichtiger wird.

Vorstände von links nach rechts 1. Vorsitzender Kurt Kaiser, Stellvertreterin Claudia Ziegele mit Dieter Schmidt

Neue Vorsitzenden von links nach rechts: 1. Vorsitzender Kurt Kaiser, Stellvertreterin Claudia Ziegele und ausgeschiedener Vorstand Dieter Schmidt© Kurt Kaiser

geehrt für 10 Jahre Roland Mayer, Kreisverbandsvorsitzender Horst Hartmann, Vorstand Kurt Kaiser, Dieter Schmidt, stellvertretende Vorsitzende Claudia Ziegele, Bürgermeister Siegfried Tr

Geehrtes Mitglied für 10 Jahre Roland Mayer, Kreisverbandsvorsitzender Horst Hartmann, Vorstand Kurt Kaiser, Dieter Schmidt, stellvertretende Vorsitzende Claudia Ziegele, Bürgermeister Siegfried Trittner© Kurt Kaiser

Das 70 Jährige Jubiläum geht zurück in die Gründungszeit 1946 wurde die Ortsgruppen VdK die damals Hilfe an Kriegsopfer, Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftige anbot, Obersontheim wurde 1946 von Roßmanith, Kleinknecht und Kleinert bis 1999 geleitet. Die Ortsgruppe VdK Untersontheim wurde 1948 von Rück und Bühl betreut. Die Ortsgruppe VdK Mittel-Oberfischach wurde 1948 gegründet und von Koch, Sperrle und Collin betreut. 2002 erfolgte der Zusammenschluß aller Ortsgruppen und es wurde der Namen VdK Ortsverband Fischachtal gegeben. 2008 schloß sich der VdK Ortsverband Bühlerzell dem VdK Fischachtal an. Dieter Schmidt war von 2002 an 1. Vorsitzender der VdK Ortsverband Fischachtal.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fischachtal/ID203714":

  1. Mitgliederversammlung_1 | © Kurt Kaiser
  2. Mitgliederversammlung_2 | © Kurt Kaiser
  3. Kurt Kaiser | © Kurt Kaiser
  4. Kurt Kaiser | © Kurt Kaiser
  5. Kurt Kaiser | © Kurt Kaiser
  6. Referendar Kurt Betz | © Kurt Kaiser
  7. Teilnehmer | © Kurt Kaiser
  8. Gesamtes Vorstandsteam ab 27.04.2018 | © Kurt Kaiser
  9. Vorstände von links nach rechts 1. Vorsitzender Kurt Kaiser, Stellvertreterin Claudia Ziegele mit Dieter Schmidt | © Kurt Kaiser
  10. geehrt für 10 Jahre Roland Mayer, Kreisverbandsvorsitzender Horst Hartmann, Vorstand Kurt Kaiser, Dieter Schmidt, stellvertretende Vorsitzende Claudia Ziegele, Bürgermeister Siegfried Tr | © Kurt Kaiser

Liste der Bildrechte schließen