Sozialverband VdK - Ortsverband Fehrbach-Hengsberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID220387

Tagesfahrt der VdK-Familie Fehrbach-Hengsberg

Ein Abstecher nach Bensheim kam gut an

Tagesfahrt nach Darmstadt und an die Bergstraße - hier das romantische Städtchen Bensheim© Hehner

Am 11. August 2018. starteten wir um 7 Uhr in Hengsberg und um 7.10 Uhr an der Kirche in Fehrbach. Fahrer Gernot Ankener von Nediva-Reisen, Bus gut besetzt. Angenehmes Sommerwetter. Ausschussmitglied Peter Hehner erklärte nochmals kurz die Fahrtziele, auch, warum gerade Darmstadt ausgewählt wurde (Ludwig der IX ist der Gründervater der Stadt Pirmasens). Los ging es über die Autobahn Mannheim bis Lorsch-Raststätte, 8.35 Uhr. Dort hatten wir uns auf unserer Vortour neue Sitzbänke (ummanteltes Metall) ausgemacht. Der Bus konnte ziemlich nahe dran fahren. Dann gab es erst einmal das Frühstück mit Kaffee und Tee, Lyoner-Weck, Kranzkuchen mit und ohne Füllung. Um 9.30 Uhr fuhren wir weiter, um 10.05 Uhr waren wir an der ausgemachten Haltestelle 13 am Mathildenplatz in Darmstadt. Der gebuchte Stadterklärer Gerhard Geib stieg in den Bus zu und erklärte uns 1,5 Stunden lang alle Sehenswürdigkeiten wie Kirchen und Denkmäler etc. bis hoch zur Künsterkolonie Mathildenhöhe mit der Russisch-orth. Kirche. Alles gut verständlich, perfekt. An der Haltestelle 13 stiegen wir schließlich wieder aus und gingen die paar Schritte über den Luisenplatz mit dem Denkmal Landgraf Ludwig I. (Sohn von Ludwig dem IX) und schon waren wir in der Innenstadt. Jetzt hatten wir Mittagspause bis 14 Uhr und konnten uns an den vielen Cafes dem bunten Treiben dieser großen Stadt hingeben. Über die Bergstraße B 3 ging es sodann weiter nach Bensheim. Dort sind wir um 14.45 Uhr angekommen und hielten uns in der romantischen Altstadt-Fußgängerzone mit ihren vielen Brunnen auf.

16.15 Uhr Abfahrt Richtung Landau-Mörlheim, wo wir pünktlich um 17.30 Uhr im Gasthaus "Zum Bahnhof" eintrafen. Nach dem Essen, das allen geschmeckt hat (mussten nicht vorbestellen), traten wir um 19.45 Uhr die Heimreise an und waren um 20.30 Uhr zu Hause.
Alles in allem ein gelungener Ausflug, der allen Mitreisenden gut gefallen hat.

Hehner

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID220387":

1. Ein Abstecher nach Bensheim kam gut an | © Hehner