Sozialverband VdK - Ortsverband Fehrbach-Hengsberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID203351

Von Offenburg zum Mummelsee

VdK-Familie am Mummelsee

Viel Spaß hatten die VdK-Mitglieder bei der Schwarzwaldfahrt© Maria-Luise Hehner

VdK-Familie Fehrbach-Hengsberg auf Schwarzwaldfahrt

In der Nacht vor dem 12. August 2017 hatte es fürchterlich geregnet. Wir hatten für den Ausflugstag schon die schlimmsten Befürchtungen. Doch das Wetter blieb trocken und die Temperaturen waren mit knapp 20 Grad recht angenehm. Mit einem voll besetzten, großen Reisebus von Nediva-Reisen und Fahrer Felix am Steuer machten wir uns auf den Weg Richtung Schwarzwald. Pünktlich um 7 Uhr war zunächst in Hengsberg Start, zehn Minuten später in Fehrbach an der neuen Schule. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Monika Groh und ergänzenden Hinweisen zur Fahrtroute durch Ausschussmitglied Peter Hehner ging es durch die Pfalz über Bad Bergzabern (B 10 war gesperrt) Richtung Karlsruhe. Jetzt gab es auch Informationsmaterial zu den Fahrtzielen Offenburg und Mummelsee. Die Schriftführerin Gerda Ruffung verteilte die Speisekarte für den Abend. Hinter Rastatt machten wir auf dem Rastplatz mit WC "Oberfeld" unsere beliebte Frühstückspause. Wir hatten uns unter der Überdachung auf dem neu gestalteten Rastplatz ausgebreitet. Alles hat gut geklappt.

Um 9.50 Uhr fuhren wir weiter und waren nach weiteren 35 km um 10.15 Uhr in Offenburg an der Polizei im Stadtzentrum, wo uns die Reiseleiterin Petra Brinkop bereits erwartete. Sie nahm auf dem freien Reiseleitersitz Platz und los ging es durch das riesige Burda-Areal hinaus in die schönen Weinvororte. Nach etwa 75 Minuten hatten wir genug gesehen und gehört und wir stiegen wieder im Zentrum an der Fußgängerzone aus. Jetzt war es 11.30 Uhr. Wir verabredeten uns für 12.45 Uhr. Jeder konnte nun machen was er wollte. Cafés luden zum Verweilen ein. Die Stadt war sehr belebt, es war auch Markt. Dann nahmen wir wieder Fahrt auf. Wir fuhren durch Schwarzwalddörfer vorbei an Obstanlagen und schlängelten uns die Schwarzwaldhochstraße hinauf bis zum Mummelsee, den wir gegen 14 Uhr erreichten.
Die Temperatur auf dieser Höhe von etwa 1040 mtr. lag bei erfrischenden 14 Grad. Manche der Mitreisenden machten nach dem Gruppenfoto einen Spaziergang um den See, andere setzten sich gleich in das Hotel Mummelsee. Hier gab es die riesigen Stücke der Original Schwarzwäldertorte. Nach einem Bummel durch das angeschlossene "Lädle" ermahnte uns der Kuckuck aus den vielen handgeschnitzten Uhren. Also kauften wir uns noch ein gerade gebacktes Holzofenbrot, ein Stück Schwarzwälder Schinken und begaben uns wieder zum Bus. Um 15.30 Uhr war Abfahrt Richtung Pfalz. Pünktlich um 17.30 Uhr marschierten wir im
"Schweigener Hof" in Schweigen-Rechtenbach ein, wo wir zum Abendessen angemeldet warten. Die Bestellung selbst wurde um die Mittagszeit aufgegeben. Alles hatte perfekt geklappt. Um 19.30 Uhr saßen alle im Bus, um 20.30 Uhr waren wir in Fehrbach und dann schließlich in Hengsberg. Damit fand ein schöner Ausflugstag seinen guten Ausklang.

Maria-Luise Hehner, Ausschussmitglied und Pressesprecherin

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-fehrbach-hengsberg/ID203351":

1. VdK-Familie am Mummelsee | © Maria-Luise Hehner