Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-estenfeld/ID133854
Sie befinden sich hier:
  • Startseite

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Estenfeld

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Internetseite. Für einen dynamischen Aufbau unserer neuen Homepage suchen wir Bilder, Textunterlagen sowie auch "Mundauskünfte", um die Geschichte unseres Ortsverbandes möglichst gut zu dokumentieren. An dieser Stelle schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung. Natürlich werden evtl. ausgeliehene Unterlagen vollständig und ohne Beschädigungen baldmöglichst zurückge

Altort mit alter und neuer Kirche© Heimatbuch

© St. Mauritus Estenfeld

Unser Ortsverband besteht aus dem Ort Estenfeld und dem Ortsteil Mühlhausen und hat zur Zeit . 202 Mitglieder. Erfreulicherweise hat sich die Mitgliederzahl in den letzten 2 Jahren um 35 Prozent erhöht. Natürlich sind uns Neuanmeldungen auch weiterhin herzlich willkommen.

Wir möchten hier kurz unsere Gemeinde mit OT Mühlhausen vorstellen:

Estenfeld ist ein Dorf im Regierungsbezirk Unterfranken mit ca. 5000 Einwohnern wovon ca. 350 auf den Ortsteil Mühlhausen entfallen. Unser Ort liegt ca. 7 km nordöstlich von Würzburg und hat eine ausgezeichnete Infrastruktur. So haben wir einen direkten Autobahnanschluss. Verbandsschule, Kindergärten, Ärzte, Zahnärzte, Apotheken und Einkaufsmärkte sind vorhanden. Es gibt viele Betriebe mit den entsprechenden Arbeitsplätzen. Ein reges Vereinsleben mit den unterschiedlichsten Interessen bereichert das Dorfgeschehen enorm. Kurz gesagt, hier läßt sich's gut sein.

Der Ortsteil Mühlhausen liegt gut 2 km nördlich von Estenfeld. Im Zuge der Gebietsreform wurde Mühlhausen eingemeindet und ist inzwischen fester Bestandteil des Ortsgeschehens.

Ein großes Anliegen sind uns auch die "jüngeren" Mitglieder. Bei Veranstaltungen bekommt man immer wieder gesagt: "da geh ich nicht hin, dort sind ja nur alte Leute!" Wenn alle jungen Mitglieder das sagen und danach handeln, stimmt diese Aussage durchaus. Würden diese Leute allerdings kommen, dann könnten sie sehr leicht feststellen, dass sie bereits 30 Prozent unserer Mitglieder ausmachen. Von "nur alte Leute" könnte dann also keine Rede mehr sein. Die "jüngeren Leute" haben es also selbst in der Hand, wie "alt" unsere Veranstaltungen sind! Also, keine Scheu. Auch die Veranstaltungszeiten unserer Unternehmungen werden "junge Leute"-freundlich sein und somit die Arbeitnehmerprobleme berücksichtigen. So werden unsere Feiern außerhalb der normalen Arbeitszeiten sein und unsere Ausflüge Samstags stattfinden.

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Durchstöbern unserer Homepage.

_
_

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-estenfeld/ID133854":

  1. Estenfeld | © Heimatbuch
  2. neue Kirche | © St. Mauritus Estenfeld

Liste der Bildrechte schließen