Sozialverband VdK - Ortsverband Esslingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-esslingen/ID237446

Jahreshauptversammlung (23.03.2019)

Heiter das Wetter, heiter die Stimmung bei der Jahreshauptversammlung im ev. Gemeindehaus am Blarerplatz. Wie schon zu den letzten Versammlungen durfte das VdK-Team wieder eine Vielzahl an Gästen begrüßen und ihnen den Nachmittag mit einem fruchtigen Stück Käsekuchen (und Kaffee) versüßen.

Mann hinter einem Rednerpult

Vortrag zur Aktion "Pflege macht arm"© Lira

Nach einer kurzen Begrüßung und einem Jahresrückblick durch den Ortsverbands-Vorsitzenden Reiner Spatz folgte der VdK-Kreisvorsitzende Wolfgang Latendorf mit einem ausführlichen Vortrag zur aktuellen VdK-Aktion „Pflege macht arm“. Hintergrund ist, dass z.Z. für einen stationären Pflegeplatz im Altersheim ein Eigenanteil von über 2.000€ gezahlt werden muss. Dies ist für viele Rentner*innen kaum zu bewältigen. Daher fordert der VdK, dass auf Landesebene den Altersheimen wieder ein Zuschuss zu den Investitionskosten gezahlt wird um so die finanzielle Belastung der Betroffenen zu senken. Details zur Aktion sind im Internet abrufbar:

www.vdk.de/bawue/pages/76228/pflege_macht_arm

Gruppenbild der Jubilare

Ehrung der Jubilare 2019© Lira

Im Anschluss daran folgte die Totenehrung, der sei der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder. Zum obliga­torischen Teil gehörte dann auch der Bericht der Frauenbeauftragten und der der Kassiererin sowie deren Entlastung durch die anwesenden Mitglieder. Bei der sich anschließenden Jubilarehrung wurden dann VdK’ler für deren 50-, 25- und 10-jährige Mitgliedschaft geehrt. Mit einem kurzen Ausblick auf anstehende Veranstaltungen endete schließlich die Versammlung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-esslingen/ID237446":

1. Mann hinter einem Rednerpult | © Lira
  2. Gruppenbild der Jubilare | © Lira