Sozialverband VdK - Ortsverband Esslingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-esslingen/ID202553

Mitgliederversammlung (09.07.2016)

Der VdK-Kreisvorsitzenden Wolfgang Latendorf am Rednerpult

Der VdK-Kreisvorsitzenden Wolfgang Latendorf mit seinem Vortrag "Informationen über aktuelle Sozialpolitik aus der Sicht des VdK's"© Lira

Am Samstag den 9. Juli lud der VdK Ortsverband (OV) Esslingen zu seiner Jahreshauptversammlung ins Gemeinde­haus am Blarerplatz ein. Wie gewohnt durften sich die Gäste auf einen unter­haltsamen und informativen Nachmittag freuen. Anders als sonst erwartete die Gäste allerdings dieses Mal eine kleine Überraschung: aufgrund des zurück­liegenden 90. Geburtstages des Ehren­vorsitzenden Walter Hirrlingers gab es vom "Geburtstagskind" eine großzügige Kuchen­spende an alle Anwesenden. Zudem wurde er von Wolfgang Latendorf zum VdK Kreisverband Ehrenmitglied ernannt und erhielt eine entsprechende Urkunde vom Landesverband. Musikalisch wurde die Veranstaltung wie gewohnt von Konrad Seibold am Klavier untermalt.
Vor der Veranstaltung und in der Pause konnten Karten für den bevorstehenden Jahresausflug ins "Neue fränkische Seenland" erworben werden.
Auf eine kurzen Begrüßung durch den Vorstand des VdK OV Esslingen, Reiner Spatz, folgte der obligatorische Teil mit einem kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Anschließend gedachte man der im letzten Jahr verstorbenen VdK-Mitglieder in einer Schweigeminute. Danach folgte der Bericht der Kassiererin Regina Gutke und des Revisors Wolfgang Latendorf. Wie auch in den vergangenen Jahren wurden sowohl der Vorstand als auch die Kassiererin von den anwesenden VdK-Mitgliedern einstimmig entlastet. Im Anschluss daran standen die Neuwahlen des Vorstandes und der Ausschussmitglieder auf der Tagesordnung. Erfreulicherweise standen alle Verantwortlichen für eine Wiederwahl zur Verfügung und wurden auch ohne Ausnahme von den anwesenden VdK-Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt. Zudem wurden die beiden Mitglieder Christian Lira und Otto Dieringer neu in den Vorstand gewählt.
Nach ein kurzen Pause folgte ein ausgesprochen informativer Vortrag des VdK-Kreisvorsitzenden Wolfgang Latendorf zum Thema "Informationen über aktuelle Sozialpolitik aus der Sicht des VdK's". Angesprochen wurde u.a. die aktuelle Rentenpolitik, Änderungen in der Krankenversicherung sowie Vor- und Nachteile der aktuellen Pflegereform. Mit einer kurzen Danksagung an den Vortragenden sowie aktuellen Hinweisen endete schließlich die Versammlung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-esslingen/ID202553":

1. Der VdK-Kreisvorsitzenden Wolfgang Latendorf am Rednerpult | © Lira