Sozialverband VdK - Ortsverband Endersbach-Strümpfelbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-endersbach-struempfelbach/ID164787

Soziales© A. Fränkel

Präampel
Der Sozialverbnd VdK hält einen starken Sozialstaat für die wichtigste Voraussetung, um den Zusammenhalt der Gesellschaft und für jeden Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu garantieren. Die Bürgerinnen und Bürger müssen in allen Lebensumständen und in jedem Alter auf die Stärke der Gemeinschaft vertrauen können. Daher muss die soziale Sicherung durch die gesamte Gesellschaft solidarisch und verlässlich finanziert werden.

Der Sozialverband VdK geht die gesellschaftlichen Herausforderungen aktiv und in einer führenden Rolle in Deutschland an und gibt sich dafür folgendes Zielbild:
Der Sozialverband VdK wird als führende Organisation für alle sozialen Belange in Deutschland wahrgenommen und ist erste Anlaufstelle für die Durchsetzung, die Sicherung, den Erhalt und den Ausbau der sozialen Gerechtigkeit in Deutschland.

Der VdK setzt sich in der Sozialpolitik sichtbar, wirkungsvoll und erfolgreich ein

• für gerechte Renten, die allen ein gutes eben im Alter und bei Erwerbsminderung ermöglichen.
  • für eine inklusive Gesellschaft, die ein Leben ohne Barrieren und die Teilhabe aller Menschen unabhängig von einer Behinderung ermöglicht.
  • für eine menschenwürdige und bezahlbare Pflege.
  • für das Ende von Kinder- und Altersarmut in Deutschland.
  • für eine flächendeckende und bedarfsorientierte Gesundheitsversorgung.
  • für eine geschlechtergerechte Gesellschaft.
  • für Prävention und Rehabilitation und damit für eine Chance auf ein gesundes Leben und Arbeiten in jedem Alter.
  • für die Garantie auf lebenslanges Lernen mit Bildungsangeboten, die den Veränderungen einer digitalisierten Welt gerecht werden.
  • für die Bekämpfung der sozialen Folgen des Klimawandels.
  • für eine Sozialversicherung, die alle einbezieht.
  • für eine gerechte Umverteilung von Einkommen und Vermögen durch Steuern.

Sozialverband VdK Baden-Württemberg e.V.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg sieht sich als sozialpolitische Interessenvertretung von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, von pflegebedürftigen Menschen und pflegenden Angehörigen, von Rentnern und Senioren aber auch von anderen sozial benachteiligten Menschen wie Grundsicherungsempfängern und armen Menschen.

Neben der sozialpolitischen Interessenvertretung - auch im Wege großer Aktionen wie 2014/2015 zur Pflege, 2016/ 2017 zur Barrierefreiheit oder auch anlässlich von Bundestagswahlen, wo die Verbandsforderungen zu den VdK-Kernthemen Rente, Gesundheit, Pflege, Behinderung und Armut mit der Politik öffentlich diskutiert werden - gewährt der VdK seinen Mitgliedern zahlreiche Serviceleistungen. Der Sozialrechtsschutz durch alle Instanzen und durch hauptamtliche Sozialrechtsexperten gehört seit Jahrzehnten zu den Hauptmitgliederleistungen. 50 VdK-Sozialrechtsreferenten stehen allein in Baden-Württemberg in 35 VdK-Servicestellen zur Verfügung.

Jeder Interessierte kann im Sozialverband VdK Baden-Württemberg Mitglied sein und ehrenamtlich mitwirken. Zurzeit gibt es gut 223.000 Mitglieder (bundesweit gut 1,8 Millionen Mitglieder) und circa 8.000 ehrenamtliche Mitarbeiter im Landesvorstand, den vier VdK-Bezirksvorständen und in rund 1.250 Orts- und Kreisverbänden im Südwesten. Landesverbandsvorsitzender ist Hans-Josef Hotz. Der Sitz des Landesverbands ist in 70176 Stuttgart, Johannesstraße 22, Telefon (0711) 61956-0, www.vdk-bawue.de. Dort befindet sich auch das verbandseigene Reisebüro "VdK Reisen". Die VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg ist in 70182 Stuttgart, Gaisburgstraße 27, Telefon (0711) 2483395, www.vdk.de/patienten-wohnberatung-bw, ansässig.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-endersbach-struempfelbach/ID164787":

1. Soziales | © A. Fränkel