Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-emmerich/ID566

Willkommen beim VdK-Ortsverband Emmerich
Kreisverband am Niederrhein (Kreise Kleve, Wesel und Stadt Duisburg)

Nachruf

Mit tiefer Betroffenheit und mit großem Respekt nehmen wir Abschied von unserem Vorsitzenden.

Hans-Jürgen Schagen

© VdK

Hans-Jürgen Schagen,

der nach schwerer Krankheit am 05.07.2019 verstorben ist.
Hans-Jürgen Schagen war jemand, der das Ehrenamt mit ganzer Person ausfüllte. Er war ein Mann der Tat und Verantwortlichkeit. Er war ein guter Zuhörer, der es verstand gerade Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützend zur Seite zu stehen und unbürokratisch Hilfe anzubieten.
Wir verlieren mit ihm eine große Persönlichkeit, die seit 2010 die Geschäfte des VdK richtungsweisend geführt und geprägt hat – und sich als Teamplayer mit seinen Vorstandsmitgliedern und dem Helferkreis verstand. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass der VdK in Emmerich am Rhein großen Zuspruch gefunden hat. Durch seinen unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz hat er dazu beigetragen, dass der VdK in der Öffentlichkeit bekannt wurde und Anerkennung – nicht nur bei vielen älteren, sondern auch jüngeren Mitmenschen in der Rheinstadt und den Entscheidungsgremien errang.
Wir schulden Hans-Jürgen Schagen über seinen Tod hinaus großen Dank.
Du wirst uns fehlen.
Unser tiefstes Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unserer Internetseite. Bitte schauen Sie sich um und informieren Sie sich über unser Verbandsleben.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft mit bundesweit mehr als zwei Millionen Mitgliedern, in NRW zur Zeit 350.000, profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des VdK.
Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, vor Widerspruchsausschüssen und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten durch Volljuristen.
  • VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unserem VdK-Hotel, deren Besuch wir vermitteln - siehe auch Video auf dieser Webseite.

Als Mitglied unseres Ortsverbandes mit über 1.400 Mitgliedern (11/2018) bieten wir Ihnen unter anderem:

• Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind oder am öffentlichen Leben nicht mehr teilnehmen können, zum Beispiel im Rahmen von Krankenbesuchen oder Besuch zu Ostern und Weihnachten.

Was der Ortsverband sonst noch anbietet, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-emmerich/ID566":

1. Hans-Jürgen Schagen | © VdK