Sozialverband VdK - Ortsverband Elzach

Im Mittelpunkt steht der Mensch
Jubiläumsfeier: 70. Jahre VdK OV Elzach – Hauptversammlung mit Neuwahlen
.

Der VdK OV Elzach feierte am 14. April 2018 sein 70. jähriges Bestehen in einer beeindruckenden Veranstaltung. Das Atrium von St. Elisabeth hatte sich mit einer ansprechenden Dekoration mit VdK-Symbolen, VdK-Fahnen und Infomaterial in einen festlichen Veranstaltungsort verwandelt.
In ihrer Begrüßungsrede konnte die Vorsitzende Monika Greulich nicht nur zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, sondern auch den VdK Kreis-verbandsvorsitzenden Winfried Höhmann, die Bürgermeisterstellvertreter Joachim Disch aus Elzach und Jürgen Allgeier von der Gemeinde Biederbach und Kreisräte. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einem Klarinettenquartett aus Prechtal unter der Leitung von Bernhard Schill.
Wofür steht das „K“ im VdK? Das „K“ steht für die vielen Menschen, die durch die Kriegswissen des 2. Weltkriegs betroffen, verletzt und geschädigt worden sind, es steht für die Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands. Der Verband hat sich zum größten Sozialverband entwickelt, der für die soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen den Sozialabbau stark macht. Heute ist der VdK der größte Sozialverband mit über 1,8 Millionen Mitgliedern.
Diese Einführungsworte waren gedanklich die Brücke zum Festvortrag von Prof. Dr. Haumann aus Yach. Er ist emeritierter Professor der Universität Basel.
Er berichtete, welche Aufgaben die Ortsverbände nach ihrer Gründung übernommen hatten. Sie überbrachten den Angehörigen die Todesnachrichten aus Kriegsgefangenenlager oder von Vermissten, sie sorgten sich um die Versorgung von Lebensmittel, um Hilfestellungen bei Behördengängen und Antragstellungen. Daneben sahen sie es auch als eine Herausforderung an, die Mitglieder etwas abzulenken, um etwas Freude in ihren Alltag zu bringen. Es wurden die ersten Adventsfeiern durchgeführt, wobei Tombolas und Theateraufführungen den Alltag vergessen ließen. Der erste Ausflug vom VdK OV Elzach hatte 1951 die Insel Mainau zum Ziel.
Mit der Entwicklung in Deutschland änderten sich auch die Aufgaben des VdK.
Heute geht es um Beratung und Hilfestellung im komplizierten Rentensystem,
um Patienten- und Pflegerechte, um Anträge für Rehahmaßnahmen oder Widerspruchseingaben, um Grundsicherung und vieles mehr. Der VdK ist politisch neutral. Sein Einsatz für soziale Gerechtigkeit ist die Kern-kompetenz des VdK. Zu diesem Einsatz gehören unter anderem die Aktionen: Weg mit den Barrieren, Soziale Spaltung stoppen, Kampf gegen Altersarmut.
Beim Ende seiner Ausführungen erinnerte Haumann noch an den Auftrag des VdK, die Erinnerung an die Anfänge des VdK nicht zu vergessen und den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege am Volkstrauertrag zu gedenken.
Der Kreisverbandsvorsitzende Winfried Höhmann bezeichnete den VdK OV Elzach einen Aktivposten im Kreisverband und hob das Engagement des Ehrenamtlichen Versichertenberater Günter Holzer besonders hervor. Dieser berät und hilft in sozialrechtlichen Angelegenheiten und leistet Aufklärungsarbeit im komplizierten Rentenversicherungsrecht.
Der erste Bürgermeisterstellvertreter Joachim Disch stellte dem VdK den Begriff der „sorgenden Gesellschaft“ entgegen und forderte, dass man sich noch mehr um den einzelnen Menschen kümmern müsse.
Jürgen Allgaier, Bürgermeisterstellvertreter der Gemeinde Biederbach, meinte, wenn es den VdK nicht gäbe, müsse man ihn heute in der Zeit der sozialen Kälte gründen. Wobei der Stärkere immer für den Schwächeren da sein müsse.

Im Anschluss fanden die Ehrungen verdienter Mitglieder statt.
Edda Wernet aus Yach wurde zum Ehrenmitglied ernannt und bekam die Urkunde vom Kreisverbandsvorsitzenden überreicht. Sie war 34 Jahre Mitglied und Beisitzerin, zuerst im VdK OV Yach und nach der Zusammenlegung im VdK OV Elzach.
Für langjährige Tätigkeit wurden weiter geehrt: Peter Wernet aus Yach und Karl Kern als Beisitzer aus Oberprechtal, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte.
Dann folgten weiteren Ehrungen:
Georg Neumaier, Ehrenvorsitzender des VdK, bekam das große goldene Treueabzeichen mit Brillant.
Mathilde Kury, Ehrenmitglied, erhielt das Goldene Treueabzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Folgende Mitglieder wurden mit dem Silbernen Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Das waren: Bittel Hans-Jürgen, Dirschnabel Jürgen,
Disch Josef, Krug Helmuth, Mücke Helga, Ogorka Richard, Ogorka Rita, Ruf Erwin, Schätzle Klaus, Schätzle Ursula, Volk Erwin.
In der anschließenden Pause lud der VdK alle Gäste zu Kaffee und Kuchen ein, um danach die Hauptversammlung zu eröffnen.
In der Totenehrung gedachte der Stellvertreter Manfred Lang der Verstorbenen im Jahr 2017. Der Tätigkeitsbericht wurde von der Vorsitzenden Monika Greulich vorgetragen.
Der VdK hat jetzt 279 Mitglieder. Die Mitglieder mit 70, 75, 80, 85 und 90 Jahren werden an ihren Geburtstagen besucht und mit einem Geschenk bedacht.
Nach dem 90. Geburtstag werden die Jubilare jedes Jahr besucht.
Die Monatsversammlungen finden jeden 1.Freitag im Monat in den verschiedenen Ortsteilen und auch in Biederbach statt. Hier wird Vergangenes
aufgearbeitet und Zukünftiges geplant. Weiterhin gehört ein Informationsteil dazu, in dem der Ehrenamtliche Versichertenberater Günter Holzer über Erneuerung im Rentenrecht informiert und aktuell anstehende Fragen zum Sozialrecht beantwortet. Die Ergebnisse der Monatsversammlung werden vom Schriftführer Karl Läufer protokolliert.

Am 1. April 2017 fand in der Mitgliederversammlung die Totenehrung, eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft mit den Goldenen Treueabzeichen und
11 Ehrungen für 10 Jahre Mitgliedschaft mit dem Silbernen Treueabzeichen statt.

Die Sozialrechtsreferentin Silke Löffler informierte über Nachteilausgleiche für Menschen mit Behinderung und riet, bei diesem umfangreichen Thema Hilfe in Anspruch zu nehmen. Diese bekommt man beim VdK oder auf dem Landratsamt Emmendingen.
Der Frühjahresausflug führte ins Elsass nach Ebersmünster und zur Gedenkstätte auf dem Hartmannsweilerkopf. Es wurde zum ersten Mal mit zwei Bussen gefahren, da das Interesse an den Ausflügen für Mitglieder und Nichtmitglieder ständig steigt.
Das Volksliedersingen in der Funi’s Vesperstube auf der Heidburg fiel aus, weil die Zufahrtstraße wegen Arbeiten gesperrt war.
Der Herbstausflug führte nicht auf den Belchen sondern auf den Feldberg.
Wegen Herbstürme war die Gondelbahn auf den Belchen gesperrt geworden. Deshalb wurde das Haus der Natur auf dem Feldberg besichtigt. Man konnte sich dort über die Entstehung der Landschaft und über die natürlichen Lebensräume typischer Pflanzen und Tiere informieren. Als 2. Programmpunkt wurde die Klosteranlage St. Trudbert besichtigt und in einer Schweigeminute am Grab des Pfarrers Willibald Strohmeyer auf dem Friedhof gedacht, der kurz vor Ende des 2. Weltkrieges von einem SS-Kommando verschleppt und anschließend durch Genickschüsse getötet wurde.
Ein geselliges Beisammensein fand in einer Straußenwirtschaft statt.

Am Volkstrauertag wurde an die Gefallenen der beiden Weltkriege erinnert. Der VdK gedachte den Opfer durch Teilnahme an den Gedenkveranstaltungen in Elzach, Prechtal, Oberprechtal und Yach. Es wurden Schalen aufgestellt, bzw.
ein Kranz niedergelegt. Das geschah auch in der Gemeinde Biederbach.

In der Herbstveranstaltung informierte Andreas Mahlo, Rentenberater der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg von der Regional-gechäftsstelle Freiburg über Regelaltersrente, Flexirente, Altersrente und Witwenrenten. Er führte in den Pausen auch persönliche Beratungen durch.
Am Schluss gab er den Rat, sich persönlich zu informieren bei der Rentenversicherungsstelle in Freiburg, im Internet, auf dem Rathaus in Elzach oder bei unserem Mitglied Günter Holzer.

Die Adventsfeier bot ein abwechslungsreiches Programm mit weihnachtlichen Liedern, Zither- und Geigenmusik, ansprechenden Texten zur Besinnung und Geschenken, für jeden eins.

Anschließend folgte der Kassenbericht der Kassiererin Beatrix Heymann. Dieser war von den Revisoren Werner Blum und Josef Lehnert geprüft worden. Es gab keine Beanstandungen, so dass die Entlastung beantragt werden konnte.

Das übernahm der 1. Bürgermeisterstellvertreter Joachim Disch, der von Monika Greulich auch als Wahlleiter vorgeschlagen und von der Versammlung durch Abstimmung bestätigt worden war. Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft geschah durch Handzeichen, einstimmig.
Anschließend wurden die Wahlen vom Wahlleiter Joachim Disch durchgeführt.
Die Kandidaten wurden für 2 Jahre gewählt.

Geschäftsführende Vorstandschaft: .

Beisitzer aus Biederbach.
Alois Weber
Rosa-Maria Weber

Der neu gewählte Stellvertreter Rudolf Haag informierte über den Frühjahres-ausflug mit einer Neckarschifffahrt nach Heidelberg am 05. Juni 2018 und gab die Anmeldetermine und die Kosten bekannt.
Da keine Wünsche und Anträge gestellt wurden, dankte Monika Greulich den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, dass die neue Vorstandschaft die Interessen ihrer Mitglieder weiter vertreten, für zukunftsweisende Informationen im Sozialrecht Aufklärungsarbeit leisten, sich aber auch für das geselliges Miteinander engagieren wird.
Damit war die Hauptversammlung beendet.

Adventliches Elzach

Mitglieder und Gäste bei der Jubiläumsveranstaltung im festgeschmückten Atrium in St. Elisabeth© Günter Holzer

Ehrengäste

Ehrengäste bei der Jubiläumsfeier, von links: Erster Bürgermeisterstellvertreter Joachim Disch aus Elzach, Jürgen Allgeier, Bürgermeisterstellvertreter von der Gemeinde Biederbach, Prof. Dr. Heiko Haumann, Vorsitzende Monika Greulich, Kreisverbandsvorsitzender Winfried Höhmann© Beatrix Heymann

Jubiläumsveranstaltung

Neue Vorstandschaft mit erstem Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Elzach
von links: Agnes Becherer, Frauenvertreterin, Brunhilde Burger, stellvertretende Frauenvertreterin, Karl Läufer, Schriftführer; Monika Greulich, Vorstitzende; Rudolf Haag, Stellvertreter; Beatrix Heymann, Kassiererin; Joachim Disch, 1. Bürgermeisterstellvertreter der Stadt Elzach© Joachim Disch

Ein Flussabschnitt des Neckars bot den Mitgliedern und Gästen des VdK Ortsverbands Elzach ein abwechslungsreiches Programm. .
.
Der diesjährige Frühjahresausflug führte die Mitglieder und Gäste des VdK OV Elzach in einem ganztägigen Ausflug mit 2 Bussen bei prächtigem Sommerwetter an den Neckar. Der Neckar bot flussabwärts abwechslungsreiche Landschaften. Die Fahrtroute führte sowohl am rechten als auch am linken Ufer entlang, durch offene weite Flussabschnitte und auch durch schluchtartige Täler mit bewaldeten Hängen, durch die sich der Neckar schlängelte.
Nach einem gemütlichen Picknickaufenthalt am Rande vom Schönbuch führte die Reise an Pleidelsheim vorbei und weiter auf der schwäbischen Weinstraße und einem Stück durch den schwäbischen Felsengarten: ein Weinanbaugebiet der besonderen Art. Rechts und links, eng am Neckar und dem Straßenverlauf wächst an den extrem steilen Hängen der Wein, von Steinmauern abgestützt. Hier kennt man noch den Beruf des Weingärtners, der fachmännisch für diesen Weinanbau zuständig ist. Die Durchfahrt durch diese Weingegend war ein besonderer Höhepunkt bei diesem Ausflug.
Bei der Weiterfahrt auf einer der schönsten Strecken am Neckar entlang grüßte Bad Wimpfen mit seiner historischen Altstadt auf Bergeshöhe mit seiner imposanten Silhouette: dem Blauen Turm und den in den Himmel ragenden Kirchtürmen.
Nach einer gemütlichen Kaffeepause in Neckarsteinach begab man sich auf das Schiff und bekam bis Heidelberg viel zu bestaunen. Während sich das Schiff den Windungen des Neckars anpasste und 2 Schleusen durchfuhr, konnten die Gäste ihre Blicke entweder auf die schönen Häuser, die Campingplätze und die Bootsanlegestellen an den Ufern richten und Schwanenpaare beobachten. Alternativ bestaunten sie die auf Bergeshöhe die stolze Bebauung.
Den Abschluss bildete ein Abendessen in gemütlicher Atmosphäre in Hofstetten, wobei man Gelegenheit hatte, das Erlebte zu besprechen.
Monika Greulich

VdK OV Elzach

74 Mitglieder und Gäste nahmen beim Frühjahresausflug zum Neckar und einer Schiffahrt von Neckarsteinach bis Heidelberg teil und fühlten sich sehr wohl.© Rudolf Haag

Sommerhock am 26. Juli 2018 in Funis Vesperstube auf der Heidburg

Trotz sehr heißen sommerlichen Temperaturen konnte Rudolf Haag, VdK-Stellvertreter des Ortsverbands Elzach, Mitglieder und Freunde beim Sommerhock in „Funis-Vesperstube“ begrüßen. Akkordeonspieler Sigfried Bleicher sorgte für gute Stimmung und animierte zum Mitsingen und Schunkeln. Bei Textbedarf kam das angeschaffte Volksliederbuch zum ersten Mal zum Einsatz. Die Pausen mussten zum Trinken genutzt werden, damit der Flüssigkeitsverlust in der Hitze und bei den „musikalischen Anstrengungen“ ausgeglichen werden konnte. Zum Abschluss lud eine gut sortierte Vesperplatte zum Abendessen ein. Es war ein Nachmittag beim VdK OV Elzach, der die Menschen auf andere Gedanken brachte und die Alltagssorgen etwas vergessen ließ.