Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-elsenz/ID50606
Sie befinden sich hier:

VdK Treff Elsenz
Wärme - Geborgenheit - Beratung für Ratsuchende

Der VdK Treff in Elsenz

© Hugo Brehm - VdK Elsenz

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk Gottes, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Lassen Sie uns die Behinderten und ihre Angehörigen auf ganz natürliche Weise in unser Leben einbeziehen.

"Wir wollen Ihnen die Gewißheit geben, daß wir zusammengehören." Richard von Weizsäcker

Hugo Brehm schenkt nicht nur Kaffee aus

Ursprünglich als Interessenvertretung der Kriegsopfer 1946 gegründet, haben wir jetzt weitgehend ein größeres Spektrum an Aufgabenbereiche übernommen.

Sich für andere Menschen einzusetzen ist eine Aufgabe, die neben finanziellen Mitteln in erster Linie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und Engagement erfordert.

Man kann nicht jeden Tag etwas großes, aber was Gutes tun

Wir, der VdK TREFF Elsenz, haben uns dieser Aufgabe verschrieben und bereichern durch unser Engagement das soziale Miteinander in Elsenz und Umgebung.
Besser gesagt, ohne unseren selbstlosen, verantwortungsvollen Einsatz für andere Menschen, wäre das gesellschaftliche Leben in Elsenz ärmer und etwas menschlich kälter.

Wir geben zahlreichen Menschen in ihrer Not, Kraft und Energie, das oftmals schwere Schicksal zu ertragen. Hierdurch lassen wir auch für die in unserer Leistungsgesellschaft Benachteiligten ab und zu ein klein wenig die Sonne scheinen.

Außerdem informieren wir im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen über

  • Gesetzliche Sozialleistungen
  • Pflegeversicherung
  • Renten
  • Sozialrecht
  • Wir Reisen zusammen, bieten Ausflüge an
  • Die Frauen werkeln in Bastelstunden
  • Wir feiern zusammen - im Frühling – Sommer – Herbst - und in unserer Adventsfeier
  • Auch singt unser VdK Chor - rund um Eppingen in Alten und Pflegeheimen

Man lernt auch was

Der VdK Treff in Elsenz

© Hugo Brehm - VdK Elsenz

"Ich habe mir diese verantwortungsvolle Aufgabe nicht ausgesucht, aber ich tue sie ausgesprochen gern. Sie macht mich zufrieden, ich erlebe sie als sinnvoll, als einen Ausdruck dafür, mich nicht zu den Großen zu zählen, sondern denen zu dienen, die in Not sind", so Hugo Brehm, "Auch habe ich gelernt den Kreislauf des Rentabilitätsdenkens zu durchbrechen, bescheiden von meinen Möglichkeiten gebrauch zu machen, immer zu denken, allen Menschen helfen zu können ist nicht realisierbar und ganz praktisch bin ich überzeugt worden, dass die Nächstenliebe alles überwindet. All das Elend von Schuld, Aggression, Abhängigkeit – letztendlich der Tod bei uns allen, ist für mich der Kern christlichen Evangeliums, der guten Botschaft, an die ich glaube."

"Schließlich hat die Arbeit im VdK TREFF für mich noch eine kleine Nebenwirkung. Wenn ich in Elsenz unterwegs bin sehe ich viele Bekannte, begleitet mich das Hallo unserer Gäste."

Zum Nulltarif haben wir passende Antwort auf all Ihre sozialen Fragen.

Jeder der sich sozial engagieren möchte kann mitwirken, kann Mitglied werden.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-elsenz/ID50606":

  1. Der VdK Treff in Elsenz | © Hugo Brehm - VdK Elsenz
  2. Der VdK Treff in Elsenz | © Hugo Brehm - VdK Elsenz

Liste der Bildrechte schließen