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VdK Patientenberatung
Unser Gesundheitssystem ist sehr komplex und dadurch oftmals sehr unübersichtlich.
Der Sozialverband VdK Baden-Württemberg bietet deshalb eine neutrale und unabhängige Patienten- und Wohnberatung für Ratsuchende an. Unsere erfahrenen Beraterinnen geben Auskunft in gesundheitsrechtlichen, medizinischen und psychosozialen Fragestellungen.
Wir informieren Sie über:
- Patientenrechte und gesetzliche Neuregelungen im Gesundheitswesen
- Leistungen der Kostenträger (z. B. Krankenkassen, Unfallversicherungen)
- Konflikte mit Ärzten oder Kostenträgern
- Vorgehen bei möglichen Behandlungsfehlern und Beschwerden
- Diagnostische Verfahren, Behandlungsalternativen und -kosten sowie Rehabilitation
- Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
- Krankheitsbilder und Ursachen
- Umgang mit psychischen und sozialen Folgen von Krankheit
- Arznei-, Heil- und Hilfsmittel
- Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung
- regionale Beratungsangebote (Selbsthilfegruppen, Pflegestützpunkte und Gesundheitsdienstleistung)
- Wohnraumanpassung
- Leistungen der Pflegeversicherung
Kontakt:
VdK Patienten- und Wohnberatung Baden-Württemberg
Gaisburgstraße 27
70182 Stuttgart
Telefon (0711) 2483395
Telefax (0711) 2484410
patienten-wohnberatung-bw@vdk.de
Öffnungszeiten:
Montag von 9 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag und Mittwoch von 9 Uhr bis 14 Uhr
Donnerstag nach Vereinbarung
Sich im Dschungel des Gesundheitswesens zurechtzufinden, ist für viele Menschen sehr schwierig. Die VdK-Patientenberatung in Stuttgart unterstützt Patientinnen und Patienten seit über 15 Jahren. Um noch mehr Menschen helfen zu können, hat die VdK-Patientenberaterin Zeljka Pintaric die Broschüre ‚Die Patientenrechte‘ verfasst. Die 40 Seiten bieten erste Orientierung und helfen bei der guten Vorbereitung auf den nächsten Arztbesuch. Der neue VdK-Wegweiser erklärt anhand kurzer Beispiele aus der Beratungspraxis die wichtigsten Rechte im Patienten-Arzt-Verhältnis.
- VdK-Broschüre_Patientenrechte.pdf (7.6 MB, PDF-Datei)