Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ellhofen/ID166914

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Ellhofen

#TEASER_BLAU{Haussammlung#

Sozialverband VdK setzt sich für Interessen seiner Mitglieder ein
Der Sozialverband VdK Deutschland e.V. vertritt soziale und politische Interessen von Menschen mit Behinderungen, Kranken, Senioren und Rentnern sowie von Kriegs-, Wehrdienst- und Zivildienstopfern. In einem Gespräch mit Landrat Elmar Stegmann informierten der stellvertretende Kreisvorsitzende Joachim Krautwurst und der Vorsitzende des Ortsverbandes Lindau Hans-Peter Glaser über ihre Arbeit im Landkreis Lindau (Bodensee).
"Die Barrierefreiheit ist ein Thema, das uns ganz besonders am Herzen liegt", sagt der stellvertretende Kreisvorsitzende Joachim Krautwurst. Menschen mit Behinderung sollen laut dem Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) öffentliche Gebäude, Verkehrs- und Kommunikationsmittel sowie andere Bereiche und Gegenstände ohne besondere Erschwernis zugänglich gemacht werden. Aber nicht nur Menschen mit Behinderung, sondern zum Beispiel auch Eltern mit Kinderwagen haben spezielle Anforderungen im öffentlichen Leben. "Barrierefreiheit bedeutet, dass jeder Mensch am Leben in der Gesellschaft teilnehmen kann, ohne an Grenzen zu stoßen", sagt Landrat Elmar Stegmann. Im Landratsamt Lindau wurde deshalb im Dienstgebäude am Stiftsplatz ein Aufzug eingebaut und stark frequentierte Fachbereiche vom Stiftsplatz in die Bregenzer Straße verlegt, wo sich entsprechende Parkmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger befinden.
Im Mittelpunkt der Arbeit des Sozialverbandes VdK Deutschland e.V. stehen soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und die Gemeinschaft in den Ortsverbänden. Mitglieder des Sozialverbandes werden nicht nur in Sachen des Sozialrechts beraten, sondern vom Verband auch in Widerspruchs- und Klageverfahren vor den Sozialgerichten vertreten. Insgesamt verzeichnet der VdK im Landkreis Lindau einen Mitgliederzuwachs. "Wir tun uns jedoch nach wie vor schwer, Kandidaten für Vorstandsämter zu gewinnen", so Krautwurst.
Die Geschäftsstelle des Sozialverbandes Vdk - Kreisverband Lindau befindet sich in der Zwanziger Straße 16, 88131 Lindau (Bodensee). Weitere Informationen sind auch unter www.vdk.de/kv-lindau erhältlich.
(Text LRA Lindau)

Weihnachtsfeier 2016

Gemütlich und unter Freunden hat der Ortsverband Ellhofen auf das Jahr 2016 zurückgeschaut. Ortsvorsitzender Hans Vögel unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und der hauptamtlichen Rechtsberatung, welche in Lindenberg freitags stattfindet. Durch die gute Beratung konnten Mitglieder gewonnen werden. Der Ortsverband zählt jetzt 49 Mitglieder. Nach den Grußworten des Kreisvorsitzenden Fridolin Baldauf berichtete der Kreisgeschäftsführer Dimo Koppe über die anstehende 70 Jahrfeier des VdK-Bayern in München am 26.01.2017 im Nymphenburger Schloss. Der Sozialverband VdK wird nächstes Jahr sein Gewicht nutzen um vor der Bundestagswahl eine bessere Pflege und höhere Renten zu fordern. Dazu wird es am 22.07.2017 im Bezirk Schwaben eine Großveranstaltung geben in Wemding. Hier wird der VdK unter dem Motto "Soziale Spaltung stoppen" seine Forderungen vorstellen. Es wird einen Zubringerbus für Mitglieder geben. Danach fand eine Neuwahl des Ortsvorstandes statt. Hans Vögel bedankte sich bei der ausscheidenden Kassiererin Hedwig Baldauf für die gute Arbeit. Sehr gefreut haben sich alle, dass Frau Monika Lingg sich als neue Kassiererin zu Verfühgung stellt. Sie ist auch aktiv im Frauenbund Ellhofen.
Der neue und alte Vorstand besteht aus Ortsvorsitzender Hans Vögel, stellvertretender Vorsitzender Georg Michl, Schriftführerin Edeltaud Brack, Beisitzerin Roswitha Bager, Beisitzer German Hefele, Kassiererin Monika Lingg (neu)
Sepp Bauer wurde für seine zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK geehrt. Zum Ausklang las Michael Lehmann aus Ellhofen eine Adventsgeschichte in Allgäuer Mundart vor.

• Bild 1 von 9

von links: Ortsvorsitzender Hans Vögel, Kreisvorsitzender Fridolin Baldauf, Beisitzerin Roswitha Bager, Kassiererin Monika Lingg, Schriftführerin Edeltaud Brack, Beisitzer German Hefele, Kreisgeschäftsführer Dimo KoppeFoto: Dimo Koppe

• Bild 2 von 9

Ortsvorsitzender Hans Vögel berichtet über das Jahr 2016Foto: Dimo Koppe

• Bild 3 von 9

Kreisvorsitzender Fridolin Baldauf begrüßt die AnwesendenFoto: Dimo Koppe

• Bild 4 von 9

Schriftführerin Edeltaud Brack berichtet über das Jahr 2016Foto: Dimo Koppe

• Bild 5 von 9

Sepp Bauer wurde für seine zehnjährige Mitgliedschaft beim VdK geehrtFoto: Dimo Koppe

• Bild 6 von 9

Weihnachtsfeier 2016 EllhofenFoto: Dimo Koppe

• Bild 7 von 9

• Bild 8 von 9

Michael Lehmann aus Ellhofen erzählt uns eine Adventsgeschichte in Allgäuer MundartFoto: Dimo Koppe

• Bild 9 von 9

Weihnachtsfeier 2016 EllhofenFoto: Dimo Koppe

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV

Topaktuelle Beiträge sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

Wir brauchen Sie!
Ohne die vielen ehrenamtlich aktiven Frauen und Männer wäre der VdK nicht denkbar. Er wäre nicht das, was er heute ist: ein Sozialverband, in dem Gemeinsinn Programm ist, ohne den keine lebendige Gemeinschaft entstehen und auch nicht bestehen kann.

Sie möchten den VdK durch Ihre ehrenamtliche Mithilfe unterstützen? Dann wenden Sie sich bitte an uns!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ellhofen/ID166914":

1. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  2. Logo VdK-Internet-TV | © Sozialverband VdK
  3. | © Dimo Koppe