Sozialverband VdK - Ortsverband Eislingen/Fils
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eislingen-fils/ID274650

Osterbrief 2022

Liebe Mitglieder

Heute möchte ich Ihnen die Geschichte der kleinen Sadako Sasaki aus Japan erzählen:

Als am 06.08.1945 eine Atombombe in Hiroshima abgeworfen wurde überlebte die kleine vierjährige Sadako diese Katastrophe. Einige Jahre später jedoch erkrankte sie an Leukämie.

Ihr größter Wunsch: Leben
Da der Kranich ein Symbol des Glücks und der Langlebigkeit ist, begann sie Kraniche zu falten. Denn eine alte japanische Legende erzählte, das der- oder diejenige, welche 1000 Kraniche faltet von den Göttern einen Wunsch erfüllt bekommt.

Leider schaffte Sadako keine 1000 Kraniche. Kurz bevor sie diese Kraniche schaffte, je nach Quellen sind es 648 bis 999 Kraniche, starb sie an der von der Atomstrahlung verursachten Leukämie-Erkrankung. Seit Sadakos Tod ist der Origami-Kranich ein weiteres Symbol der Friedensbewegung.

Krieg – Ein Wort, das in den letzten Wochen an Aktualität und Brisanz für uns plötzlich alle zum täglichen Sprachgebrauch gehört. Wir alle waren uns doch so sicher, aus der Vergangenheit gelernt zu haben und dass der Krieg in keinster Weise eine Lösung bei Konflikten sein kann und darf. Unschuldige werden immer unter den Großmachtsfantasien, Machtansprüchen und den scheinbar unlösbaren Konflikten die Opfer sein. Und so wird gerade fast minütlich durch die Presse, aber auch durch Augenzeugen berichtet wie gefoltert, vergewaltigt und grausam gemordet wird. Für mich selbst gehört zu diesen Ungeheuerlichkeiten aber auch das bewusste Abschneiden vom täglichen Bedarf, also die Belagerung und das Beschießen von Flüchtlingen dazu.

Die Solidarität mit den Menschen hat viele hier zur Großform auflaufen lassen. Man hat den Eindruck, dass sich fast jeder in irgendeiner Weise für die Menschen in der Ukraine engagieren wollen. Demos für den Frieden, Spenden in Sach- und finanzieller Form, sowie Aufnahme von Geflüchteten – wunderbare Menschen helfen auf wunderbare Art und Weise.

Auch unser Ortsverband hat eine Spende in Form von Konserven und Verbandsmaterial im Wert von 1500 Euro an die Ukraine auf den Weg bringen können.

Doch haben wir uns überlegt, wie können wir alle zusammen ein Symbol setzen. Ein Symbol bei der Sie alle mitmachen können. Es sollte ein Projekt werden, bei dem viele mitmachen können und so wurde das Projekt „Kraniche falten für den Frieden in der Ukraine“
Zusammen mit der Europa-Union Kreisverband Göppingen wollen wir Sie alle ermuntern Kraniche zu falten.

Schaffen wir es gemeinsam bis zum 21.05.2022 mindestens 1000 Kraniche zu falten?

Schaffen wir es gemeinsam symbolisch diesen Friedenswunsch für alle sichtbar zu gestalten?

Dafür benötigen wir Ihre Hilfe. Falten Sie Origami-Kraniche. Helfen Sie uns als VdK Kreisverband Göppingen und Ortsverband Göppingen ein Zeichen gegen Krieg zu setzen. Die Anleitung liegt diesem Brief bei, kann aber auch im Internet auf YouTube angeschaut werden. Wenn Sie dazu Papier benötigen können Sie mir gerne Bescheid geben. Ich habe über 1000 Origamiblätter, welche verteilt werden können. Sollten Sie fertige Kraniche haben, können diese auch zu mir gebracht werden. Ich werde diese sammeln und zur Endveranstaltung am 21.05.2022 mitbringen.

Am 21.05.2022 werden wir, genauer Standort je nach Genehmigung, einen Stand in der Stadtmitte von Göppingen haben, bei dem die Kraniche auch abgegeben werden können und alle Teilnehmer können sich auf einer Bodenzeitung als Beteiligte eintragen.

Der Vorstand würde sich sehr freuen, wenn Sie alle Werbung für dieses Projekt machen würden. Es ist uns bewusst, dass dies ein sehr ambitioniertes Projekt wird. Aber lassen Sie uns doch gemeinsam versuchen, dieses zu einem Erfolg zu bringen.

Im Namen des Vorstands wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie ein schönes, friedliches Osterfest, sowie Gesundheit.

Martina Heer
Kreis- und Ortsverbandsvorsitzende
Sozialverband VdK Göppingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-eislingen-fils/ID274650":