Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID97166

Erlebnisreicher Tagesausflug durch Rheinhessen
Mit dem "Blauen Klaus" durchs Salinental gezuckelt

Le Der langersehnte Familienausflug der Einhäuser VdK-Solidargemeinschaft, führte die Teilnehmer aus Einhausen, Lorsch und Zwingenberg in die traditionsreichen Bäderorte Bad Münster am Stein und Bad Kreuznach. Unterwegs wurde zum Frühstückspicknick ein Zwischenstopp eingelegt. Die Frauenbeauftragte Ingeborg Reiling und Juniorenbeauftragte Inge Enders belegten für insgesamt 51 Reiseteilnehmer mit flinken Händen frische Brötchen mit warmem Fleischkäse.

Das Öffnen der Gurkendose erwies sich äußerst schwierig

Nachdem der Fleischkäse zum Picknick vertilgt war, gelang es endlich die Gurkendose zu öffnen. Wenn auch die Finger bluteten, auf einen GdB können hierbei keine Rückschlüsse gezogen werden.

Le Der Organisationswart Albert Degen "säbelte" für jeden VdK-Picknicker eine dicke Scheibe von dem Fleischkäse ab. Diese Stärkung sorgte schon am Morgen für einen guten Stimmungsauftrieb.
Le Die mächtigen senkrechten Porphyr-Felsen des Rheingrafensteins an dem Fluss Nahe bilden einen imposanten Hintergrund zu dem schmucken Kurhaus und dazugehörigem Kurpark von Bad Münster am Stein. Bei der Führung durften die VdK-Reisenden auch das Innere eines Gradierwerkes begutachten und sogar obenauf steigen, von wo aus die Ebernburg des gleichnamigen Ortsteiles bestaunt werden konnte. Die Ortsteile gehörten früher zu oft verfeindeteten Landesherren. Bad Münster am Stein gehörte zu Rheinhessen und somit zu Preußen, während Ebernburg zur Pfalz gehörte, wobei hier die Bayern das Sagen hatten. Schon im frühen Mittelalter galt die Nahe hier als Grenzfluss, wodurch diese Orte viel Kriegsgetümmel erleiden mussten. Und auch gegen Ende des 2. Weltkrieges wurden die Bürger zwei Dutzendmal von Bombenteppichen heimgesucht.
Le
Le Mit dem "Blauen Klaus", einer kleinen Touristenbahn zuckelte die Reisegesellschaft durch das Salinental entlang der Nahe zu den vielen Sehenswürdigkeiten von Bad Kreunznach. Das Salinental mit den mächtigen Gradierwerken ist weltweit einzigartig und ist für den Kurbetrieb von großer Bedeutung. Von Bad Kreuznach steuerte der Reisebus heimwärts via Nierstein am Rhein. In der Gutsschenke von Weinbauer Staiger gab es dort mit deftigen Speisen noch einen zünftigen Abschluss des VdK-Rheinhessen-Trips. Kurzweilig war danach die Rückkehr entlang des Rheines über Worms nach Einhausen, und Reiseorganisator Horst Scheede war sich mit der ganzen VdK-Familie darüber einig, gemeinsam schöne Stunden verbracht zu haben, welche dem solidarischen Zusammenhalt im VdK Ortsverband weiteren Aufschwung geben. (oas)
(Textauszug aus Tageszeitung, Bergsträßer Anzeiger vom 18. Mai 2011) Bild: Andreas Schmider

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID97166":

1. Beim Weinbauer Staiger in Nierstein am Rhein erlebten die Einhäuser VdK-Freunde einen zünftigen Abschluss ihres Tagesausfluges nach Bad Münster am Stein und nach Bad Kreuznach.
  2. Das Öffnen der Gurkendose erwies sich äußerst schwierig