Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID93463

Zeitreise ins Mittelalter erlebt
Einen wunderschönen kameradschaftlichen Tag im Mai erlebten die Einhäuser VdK-Miglieder bei ihrem Tagesausflug.

Die VdK-Ausflügler aus Einhausen erkundschafteten die mittelalterliche Stadt Miltenberg.

Le Auf eine interessante Zeitreise wurden die Mitglieder des Einhäuser VdK-Ortsverbandes geführt. Erstes Ziel ihres Ausfluges war die Stadt Obernburg am Main. Ihren Ursprung hat die Stadt durch das römische Kohortenkastell, in dem von 83 bis 260 nach Christus die vierte aquitanische Reiterkohorte zur Grenzsicherung des Limes stationiert war. Zahlreiche Funde und steinerne Zeugen vermittelten detaillierte Einblicke über das Leben der römischen Soldadeska am Main.
Le Vor dem Museumsbesuch hatte Albert Degen, als bewährter Organisationswart des VdK, im Museumspark zur Stärkung aller Reiseteilnehmer einen Imbiss mit heißem Fleischkäse und frischen Brötchen organisiert. So gestärkt wurde am Mainufer entlang nach Süden Miltenberg als nächstes Ziel angesteuert. Wie aus einem Bilderbuch präsentierte sich die erhaltene mittelalterliche Altststadt von Miltenberg mit seinen Winkeln, Gassen und prächtigen Fachwerksbauten. Die VdK-Ausflügler durften bei einer Stadführung tief in die Geschichte der Stadt eintauchen. Einkaufsbummel, geselliges Beisammensein, das ist in Miltenbergs Shoppingmeile, dem Schnatterloch perfekt gegeben. Nach tristen Regentagen war das Wetter den VdK’lern wohlgesinnt, somit sie von Biergärten oder Straßencafes heraus, inmitten des mittelalterlichen Ambientes, das Flair der Altstadt "aufsaugen" konnten. Auf der anderen Mainseite war die imposante Anlage des Klosters Engelberg hoch über den Weinbergen im südlichen Spessart zu sehen. Der VdK-Ausflugsbus steuerte auch dorthin.
Le Von dem im späten Mittelalter errichteten Kloster war das Maintal mit einem grandiosen Panoramablick zu bewundern. Und das selbstgebraute dunkle Klosterbier der Franziskaner mundete zu deftigen Speisen ausgezeichnet und hob den Stimmungspegel der Reisegesellschaft. Die Rückfahrt erfolgte durch den hinteren Odenwald über Michelstadt, vorbei am Marbach-Stausee nach Kröckelbach im Odenwald, wo zum gemütlichen Abschluß mit Odenwälder Spezialitäten nochmals getafelt wurde. Der VdK-Schriftführer Horst Scheede als Reiseleiter zeigte sich erfreut über die großartige Disziplin der Reiseteilnehmer, welche von einem großartig verbrachten Tag schwärmten und noch vor Ankunft in der Weschnitzgemeinde nach dem nächsten VdK-Ausflug sich erkundigten. (oas)
(Textauszug aus Tageszeitung, Bergsträßer Anzeiger vom 14. Mai 2010) Bilder: AndreasSchmider

Auf geschichtliche Zeitreise begab sich der Ortsverband des VdK Einhausen. Die Mitglieder besuchten das Römerkastell Obernburg am Main und die Mittelalterliche Altstadt von Miltenberg. Vor der Einkehr im Kloster Engelberg im Spessart, erfolgte die Aufstellung zu einem Erinnerungsbild.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID93463":

1. Die Einhäuser VdK-Ausflügler erkundschaften die mittelalterliche Stadt Miltenberg
  2. Vor der Einkehr ins Kloster Engelberg im Spessart, erfolgte die Aufstellung der VdK-Ausflügler zu einem Erinnerungsbild.