Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID90823

Ehrungen unserer langjährigen VdK-Mitglieder bei der Weihnachtsfeier

Le "Es ist die Treue, die mich und dich zum Ziele führt", so ist es auf den Urkunden vermerkt, welche einigen Mitgliedern des VdK-Sozialverbandes für ihre langjährige Treue überreicht wurden. Die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes im vollbesetzten Bürgerhaus bot hierzu den passenden Rahmen. Nur durch die Treue seiner Mitglieder kann der Sozialverband auf das Solidaritätsprinzip bauen, und somit sich für den Einzelnen stark machen, respektive ihm zu seinem Recht verhelfen.
Le Zum Auftakt der Feier profilierte sich VdK-Mitglied Hans Odenheimer mit seiner Gitarre als Gesangsolist. Für den einfühlsamen Titel: "Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit" wurde ihm langanhaltenter Beifall zuteil. Die Frauenbeauftragte Inge Reiling und Frau Karin Enders brachten in Vorträgen Nachdenkliches laut über die Weihnacht im Wandel der Zeit. Bei duftendem Kaffee und leckerem Kuchen sangen die Mitglieder gemeinsam Weihnachtslieder auf die Melodien, welche Horst Pawils aus seinem Keyboard stimmungsvoll hervorbrachte.
Le Der Kreisvorsitzende Paul Oravecz vollzog die Ehrungen und überreichte die Urkunden im Auftrag des Landesverbandes. Für die 60-jährige Mitgliedschaft wurde Frau Maria Griesemer geehrt. Aufgrund ihres hohen Alters von 97 Jahren konnte sie gesundheitsbedingt allerdings nicht anwesend sein. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Maria Luise Dietl, Harald Dillmann, Gertrud Emilie Götz, Gerhard Gottwald, Wolfgang Grote, Wolfgang Michaelis, Maria Münster, Willi Münster, Erich Scharf, Roland Thoma und Reinhold Tron.
Le Der Kreisvorsitzende sprach auch in einem interessanten Vortrag von den Leistungen des Sozialverbandes, welche auf Bundesebene in der Sozialgesetzgebung erreicht wurden, erinnerte aber auch in deutlichen Worten an "soziale Grausamkeiten", wenn angedachte Reformen, insbesondere die Gesundheitsreform, umgesetzt werden. Der VdK ist der größte Sozialverband in der Bundesrepublik. Paul Oravecz vom Kreisverband betonte, die vitale Stärke des Sozialverbandes VdK ist nicht zuletzt der Leistungsfähigkeit des Ehrenamtes zu verdanken, so wie es auch in Einhausen praktiziert werde. In Ortsverbänden sind die Ehrenamtlichen ansprechbar und sorgen für Beratung, Geselligkeit, Informationen und Ausflüge. Kann im Ortsverband nicht weitergeholfen werden, wird der Ratsuchende an die richtige Stelle im Verband weitervermittelt.
Le Bei gemütlicher Unterhaltung im Kerzenlicht verweilte die "VdK-Familie" im Bürgerhaus bis nach Einbruch der Dunkelheit. Der Vorsitzende Werner Knaup, welcher auch durch das Programm führte, gab mit abschließenden Dankesworten zudem eine Vorschau auf Termine für Vorträge, VdK-Stammtische und Ausflüge im kommenden Jahr bekannt. (oas)
(Textauszug aus Tageszeitung, Bergsträßer Anzeiger vom 17. Dez. 2010)

Le Kreisvorsitzender Paul Oravecz (Mitte) und Ortsverbandsvorsitzender Werner Knaup (links) überreichten die Urkunden des Landesverbandes. Für 60-jährige Mitgliedschaft wurde Frau Maria Griesemer geehrt. Aufgrund ihres hohen Alters von 97 Jahren konnte sie gesundheitsbedingt nicht anwesend sein. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Maria Luise Dietl, Harald Dillmann, Gertrud Emilie Götz, Gerhard Gottwald, Wolfgang Grote, Wolfgang Michaelis, Maria Münster, Willi Münster, Erich Scharf, Roland Thoma und Reinhold Tron. Einige Mitglieder waren gesundheitsbedingt nicht anwesend, wobei die Urkunden von Angehörigen beziehungsweise Partner in Empfang genommen wurden. Bilder: Andreas Schmider

Weihnachtsfeier des VdK-Ortsverbands Einhausen im Bürgerhaus