Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID221249

Stammtisch August 2018

Im BA erschien darüber am 5.9. folgender Artikel:

Buchautorin Monika Kirschke gab Tipps für die Gestaltung grüner Oasen /
In der Natur neue Kraft schöpfen

Die Heilwirkung schöner Gärten

Martina Karadeniz (links) begrüßte die Gartenfachfrau in Einhausen.

Martina Karadeniz (l.) begrüßte die Gartenfachfrau in Einhausen.© BA Volk

Auf ein ganz neues Terrain begab sich der Sozialverband VdK Einhausen bei seinem jüngsten Stammtisch.
Normalerweise sprechen die Referenten bei den Infoveranstaltungen über gesundheitliche und soziale Themen, die für die Mitglieder wichtig sind.
Doch jetzt hatten die Organisatoren des Treffens um die erste Vorsitzende Martina Karadeniz sich etwas Neues einfallen lassen.
Mit Monika Kirschke hatte man eine Fachfrau eingeladen, die über heilende Gärten sprach sowie Geist und Seele ihrer Eigentümer.

Die Vorsitzende machte in ihrer Begrüßung der Gäste deutlich, dass sie die Diplom-Ingenieurin für Gartenbau und Autorin beim Neubürgerempfang der Gemeinde kennengelernt hatte. Sie habe sich spontan entschlossen, diese für einen Vortrag beim Einhäuser Sozialverband einzuladen. Monika Kirschke machte gleich zu Beginn deutlich, dass der heimische Garten viel über das Seelenleben beziehungsweise den Geist seines Besitzers aussagt. Weiter führte sie aus, dass sie Gärtnerin mit Leib und Seele ist und lebendige Gärten ganz individuell gestaltet.

Die Fachfrau betrachtet bei ihrer Arbeit immer die Standortsansprüche der grünen Oasen. Im Laufe der Jahre hat sie viele Gärten und „Lebensentwürfe” gesehen, die sie nach Möglichkeit immer ganzheitlich bearbeitet. „Die Natur kennt keinen Stillstand, sie kennt nur Entfaltung - und wir sind ein Teil davon”, hieß es im Vortrag. Es sei eine große Freude, zu erleben, dass immer mehr Menschen in ihren schöpferischen Feldern wie etwa in ihren Gärten Großartiges erschaffen.

Monika Kirschke ist auf ihrem Fachgebiet auch international eine anerkannte Fachfrau und hat bereits zwei Bücher geschrieben. Dass Pflanzen und Kräuter auch spirituelle und heilende Wirkungen haben, war ebenfalls ein Thema ihres Referates.

Die Expertin sprach auch über zahlreiche Obstbäume, die ebenfalls eine wichtige Rolle in der Gestaltung des Gartens spielen. Sie informierte über Kriterien wie zum Beispiel den Schnitt, damit die Bäume prächtig gedeihen und lange leben. Ein richtig gestalteter Garten ist ein idealer Platz, um nach einem stressigen Tag abzuschalten und um neue Kraft zu schöpfen, waren sich die Zuhörer einig.

Martina Karadeniz informierte anschließend über weitere Termine im Ortsverband. Am kommenden Samstag (8.) findet eine Planwagenfahrt statt. Näheres über die Tour kann man bei der VdK-Vorsitzenden erfahren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID221249":

1. Martina Karadeniz (links) begrüßte die Gartenfachfrau in Einhausen. | © BA Volk