Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID215175

VdK Fahrradtour April 2018

Am Samstag, 21.04.2018, trafen sich VdK Mitglieder um 14 Uhr auf dem Juxplatz zu einer Radtour nach Lorsch in das Naturschutzzentrum.

Im BA erschien am 11. Mai folgender Artikel über unsere Radtour:

Sozialverband Einhäuser Verein nimmt sich dem Thema Barrierefreiheit an / Gut besuchte Radtour

VdK überprüft Wahllokale

Die Fahrradtouren haben schon seit vielen Jahren einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Einhäuser VdK - und auch in diesem Jahre hatte der Sozialverband zu einer ausgedehnten Spazierfahrt durch die Region eingeladen. 15 Kilometer führte die Tour durch die Ebene. So sollten auch Radler mit einem gesundheitlichen Handicap ohne Mühe teilnehmen können.
Vorsitzende Martina Karadeniz machte während ihrer Begrüßung deutlich, dass sie sich besonders darüber freute, dass sich so viele Teilnehmer zum Start am Juxplatz eingefunden hatten. Da spielte dem VdK das gute Wetter mit strahlendem Sonnenschein in die Karten.

Rund 20 Teilnehmer konnte Martina Karadeniz als Vorsitzende des VdK (Fünfte von links) bei der Radtour begrüßen.© BA Volk

Erstes Ziel: Naturschutzzentrum

Erstes Etappenziel war das Naturschutzzentrum in Bensheim, wo die Aus?ügler so einiges über Flora und Fauna in der Umgebung erfahren konnten. Viele ehrenamtliche Helfer sorgen für den vielfältigen Naturschutz, wie er heute in der Region betrieben wird. Wie abwechslungsreich die Tier- und P?anzenwelt direkt vor Haustür ist, konnten die Radler auch auf dem Weg durch
Wald und Flur erleben. Der zünftige Abschluss der Radtour fand in einem Gartenlokal in Einhausen statt.
Martina Karadeniz informierte die Mitglieder darüber, dass sich der VdK in Zukunft für mehr Barrierefreiheit einsetzen will. Aktuell kümmert sich der Sozialverband im Vorfeld der Landtagswahlen in Hessen darum, inwieweit das Wahllokal im katholischen Pfarrzentrum für Menschen mit körperlichen Einschränkungen genutzt werden kann. Es geht vor allem um den problemlosen Zugang zu den Wahllokalen. Während eines Ortstermins, so Karadeniz, wird sich der VdK persönlich ein Bild von den Gegebenheiten machen - und, wenn irgendwie möglich, für Abhilfe bei eventuell auftretenden Problemen sorgen.

Zusätzlich noch zwei eigene Bilder

Ankunft im Naturschutzzentrum

Ankunft im Naturschutzzentrum© VdK Ehrt

Der Frosch ließ sich fotografieren, die Ringelnatter leider nicht