Sozialverband VdK - Ortsverband Einhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-einhausen/ID214061

Stammtisch März 2018

Im BA erschien darüber folgender Artikel:

Expertin gibt Tipps in Sachen Barrierefreiheit

Wenn die Höhe der Toilette zum Hindernis wird

Elfriede Brockenauer (links) und Martina Karadeniz.

Elfriede Brockenauer (links) und Martina Karadeniz.© BA Volk

Was bedeutet eigentlich Barrierefreiheit? Darüber referierte Elfriede Brockenauer beim jüngsten Stammtisch des Einhäuser VdK.
Während dieser regelmäßigen Veran­staltungen informiert der Vorstand um Vorsitzende Martina Karadeniz die Mitglieder über die Vereinsarbeit oder Neuigkeiten aus dem Dachverband.
Dass - wie jetzt - Gastredner über soziale Themen sprechen, ist ebenfalls guter Brauch beim VdK in Einhausen.

Problemfälle Bad und Küche

Elfriede Brockenauer hatte die Barriere­freiheit als Thema für ihren Vortag selbst gewählt. Sie erklärte den Zuhörern den Begriff. Barrierefreiheit bedeute nichts anderes, als dass auch körperlich einge­schränkte Menschen einen Anspruch auf eine hohe Lebensqualität haben. Beispielsweise müsse jeder Mensch - behindert oder nicht - die gleiche Möglichkeit haben, eine Einrichtung zu besuchen. Brockenauer, selbst Mitglied im VdK-Kreis­vorstand, setzt sich dafür ein, dass es unter anderem in öffentlichen Gebäuden und Arztpraxen Fahrstühle und Rampen gibt.
Auch in privaten Wohnungen oder Häusern sei die Barrierefreiheit wichtig. So sollten Eigentümer beim Renovieren besonders darauf achten, dass der Umbau und die Einrichtung individuell auf die Bedürfnisse der Menschen angepasst wird, die dort leben. Dabei nannte Brockenauer unter anderem das Bad: Abhilfe schaffen oftmals eine ebenerdige Dusche und die passgenaue Höhe der Toilette. Gibt es in der Küche bei Rollstuhlfahrern Hängeschränke, sollten die elektrisch hoch und runter fahren können. Außerdem sollte die Höhe des Tisches so gewählt werden, dass der Rollstuhl ohne Probleme drunter fahren kann. Für Sehbehinderte sei es wichtig, dass es keine Ecken und Kanten gibt, an denen sie sich stoßen können.
Dass solche Umbaumaßnahmen mit hohen Kosten verbunden sind, verschwieg die Fachfrau nicht. Möglicherweise hilft ein Zuschuss von der P?egekasse oder ein KfW-Kredit weiter. Elfriede Brockenauer bietet selbst auch Hilfe vor Ort an. Bei persönlichen Besuchen schaut sie sich die Wohnsituation des Hilfesuchenden an und gibt Tipps zur Renovierung. Einhausens VdK-Vorsitzende Karadeniz bedankte sich bei der Referentin für „zahlreiche und hilfreiche“ Informationen.

Anmeldungen laufen gut

Sie selbst arbeitet mittlerweile als Assistentin in der Kreisgeschäftsstelle des VdK, erzählte sie während des Stammtischs. Sehr gut laufen obendrein die Anmeldungen für kommende Veranstaltungen des Vereins. Manche sind sogar schon ausgebucht und es bleibt Interessenten nur noch ein Platz auf der Warteliste.
Beliebt ist beispielsweise das Frühstück in St. Vinzenz, für das schon früh keine Anmeldungen mehr angenommen wurden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-einhausen/ID214061":

1. Elfriede Brockenauer (links) und Martina Karadeniz. | © BA Volk