Sozialverband VdK - Ortsverband Edelfingen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-edelfingen/ID239442

Jahreausflüge 2022

Tagesausflug am 26.04.2023 nach Dinkelsbühl
Am 26.04.2023 fuhren wir mit der Firma Lillig ins Drehorgelmuseum und zur Gärtnerei Scherzer nach Dinkelsbühl Ortsteil Waldeck.
Wir starteten um 08:00 Uhr hinterm Rathaus und kamen bereits um 9:45 Uhr in Dinkelsbühl/Waldeck am Drehorgelmuseum an. Nach der Begrüßung durch Herrn Kai Rafeld führte er uns zuerst durch die Drehorgelmanufaktur. Hier erfuhren wir wissenswertes über Pfeifen, ihre Zusammensetzung und über ihre Fertigung und Einbau. Die Pfeifen werden aus nordischer Fichte hergestellt. Fürs Gehäuse wird ebenfalls hauptsächlich Fichte verwendet. es kommen aber auch andere Holzarten zum tragen. Anschließend zeigte Herr Rafeld uns, was noch so alles zu einer Drehorgel gehört. Alles, aber auch wirklich alles wird in Handarbeit hergestellt und verbaut. Nach der Manufaktur besuchten wir das Museum.
Beim Gang durch die vielen Drehorgeln, Drehorgelautomaten und Drehorgel mit Bänder- oder Memorysteuerung wurde uns viel erklärt und vdie verschiedenen Variationen wurden uns auch vorgespielt. Zum guten Ende durften einige unserer Mitglieder selbst eine Drehorgel spielen und als Abschluss spielte uns Herr Rafeld mit zwei unserer Mitglieder den Bolero aus der Oper Carmen auf drei Drehorgeln vor.
Nach dem Mittagessen im Dinkelsbühler Hof wurde noch ein Spaziergang durch die Stadt unternommen, bevor wir wieder zurück nach Waldeck zur Gärtnerei Scherzer fuhren. Hier wurden uns die Gurken- und Tomatengewächshäuser gezeigt. Beim Gang durch die endlos erscheinenden Gewächshäuser wurde uns erklärt, wie die Tomaten ernährt werden, wie groß die einzelnen Stöcke werden und wie die Pflege und die Ernte abläuft.
Bilder dazu unter der Rubrik Bilder.
Anschließend traten wir die Heimfahrt an und waren gegen 17:00 Uhr wieder in Edelfingen.

Tagesausflug in den Odenwald nach Michelstadt
Wir fuhren am Donnerstag, den 08.09.2022, um 8 Uhr zum zweiten Tagesausflug des VdK- OV Edelfingen mit dem Bus nach Michelstadt/Odenwald.
Ein lang ersehnter Regen bei milden Temperaturen machte unserer guten Laune nichts aus. Wir kamen pünktlich zur angekündigten Altstadt-Führung am Historischen Rathaus an. Zum Glück hörte der Regen mit einem Mal auf.
„Pfeffersäcke und Schlitzohren“ wurde der unterhaltsame Spaziergang genannt, während wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unter der Führung von Frau Klar besichtigten. Denn Redensarten, Sprichwörter und witzige Redewendungen des Alltags wurden von ihr an historischen Beispielen erklärt. So hörten wir am Diebsturm, der als Gefängnis im Mittelalter diente und die zum Tode verurteilten Insassen beherbergte, was es mit dem ‚Galgenhumor, dem Einlochen oder der Galgenfrist‘ auf sich hatte. ‚Schlitzohren‘ waren die Diebe, die am Rathaus an den Pranger gestellt und an den Ohrringen angekettet wurden, und sich durch Reißen des Ohrrings am Ohrläppchen befreiten! Das historische Rathaus wurde 1484 als Fachwerk mit unten offenen Erdgeschoss gebaut und diente als Markt. Heute wurden wir ‚Zeugen‘ einer Hochzeit, da inzwischen im 1. Stock ein großer Saal als Trauzimmer eingerichtet wurde.
‚Pfeffersäcke‘ waren die Großkopferten des Mittelalters, die gerne ihren Wohlstand zeigten, indem sie etwas ‚Springen ließen‘: Das heißt den Wirt mit goldenen Talern bezahlten, dann sprangen die echten Münzen vom Tisch, während die blechernen Münzen liegen blieben.
Wir erfuhren, im selben Stil der Redewendungen und Sprichwörter, von der Burg Michelstadt mit ‚Kellerei‘ (wer zuerst mahlt, mahlt das Korn), einer Stadtmauer und einem Burggraben (Eselsbrücke) und jenseits einem Damm, der heute von Bürgern als terrassenartige Gärten gepachtet wurde und früher Spieße zur Verteidigung erhielten (Spießbürger).
Die Synagoge war 1938 erhalten geblieben, da die Feuerwehr argumentierte, dass die ganze Stadt mit abbrennt, wenn die Bürger sie Brand schätzten.
Etwas Heldenhaftes von Heute war Bernd Siefert, ein Weltmeister in der Konditorei, der eine Bäckerei dort hatte, und er lief an uns vorbei!
Zur Erhaltung der Altstadt wurde Michelstadt ein Mitglied der ‚Cittaslow‘, der philosophische Zugang zur einer lebensfreundlichen, familienfreundlichen Stadt mit dem entsprechenden Projekten, gemischt aus Restaurierungen der Altbauten und Neubauten.
Anderthalb Stunden der Führung waren im Nu vorbei. Das anschließende Mittagessen fand im Michelstädter Rathausbräu statt. Wir fuhren mit dem Bus bis zum etwa 7 km entfernten Eulbach, wo jeder den Englischen Garten besichtigen, spazieren gehen, sich im Forsthaus Café erholen und über die unterhaltsame Altstadtführung aussprechen konnte.
Sehr zufrieden mit dem Verlauf setzten wir uns gegen 16 Uhr in den Lillig- Bus zur Heimfahrt und fast ohne Stau bei gutem Wetter waren wir um 17:15 Uhr wieder in Edelfinden!
Fotos unter Bilder

Ausflug am 11.05.2022 mit Schifffahrt in Miltenberg
Der erste Jahresausflug des VdK nach Haibach verlief bei ausgezeichneten Wetter vom grünen Taubertal über Urphar quer durch den romantischen Spessart nach Aschaffenburg.
Das Adlerwerk empfing uns mit Frühstück und einer Modenschau, wo wir vieles an ausgewählten Kleidungsstücken vorab sahen, was wir in der Verkaufshalle erwerben konnten, egal, ob groß, klein, mit üppiger Figur oder schlank.
Schließlich, nach einem Mittagessen stiegen wir in den wartenden Bus ein und konnten uns während der Fahrt nach Miltenberg ausruhen und unterhalten. Gottseidank war der Bus klimatisiert bei Temperaturen um die 30°!
Angekommen an der Anlegestelle des Fahrgastschiffes in Miltenberg am Main, hatten wir ein bisschen Zeit, um den alten Marktplatz, genannt Schnatterloch, mit schönen Fachwerkhäusern anzusehen und eventuell bei einem Eis auf die Schifffahrt zu freuen.
Auf dem Schiff nahmen wir Platz und genossen bei windiger, aber erfrischender Witterung, die herrliche Landschaft bis Freudenberg und zurück.
Anschließend fuhren wir im Bus über Land- und Bundesstraße zurück nach Edelfingen, glücklich über den gelungenen Ausflug des VdK.