Sozialverband VdK - Ortsverband Ebsdorfergrund
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID110116

Rückblick 2011

Jahresabschlussfeier am 03. Dezember 2011

In weihnachtlicher Atmosphäre feierten wir den Jahresabschluss und gratulierten den Gewinnern des Luftballonwettbewerbs vom Autofreien Sonntag. Fast 40 Mitglieder genossen die kurzweilige Veranstaltung in der Gaststätte Nau in Wittelsberg. Als Gäste konnten wir unter anderem den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Marburg Klaus-Dieter Weidemüller und Bürgermeister Andreas Schulz begrüßen.

Das Foto zeigt die Gewinner des Luftballonwettbewerbs

Die Gewinner 1. Platz: Gina-Marie Claar (u. r.) mit ihrem Bruder Noell und 2. Platz: Angelina Hoß (u.l.), es fehlt 3. Platz Jesse vanen Hogen, obere Reihe: Bianca Hoß, Andreas Schulz, Ursula Grau und Klaus-Dieter Weidemüller© Hoß

Beim Luftballonwettbewerb wurden ca. 200 Karten ausgefüllt und in die Luft entlassen. Bei eher durchwachsenen Wetter wurden bis Ende Oktober 17 Karten gefunden und zurückgesandt. Ein großer Teil wurde vor Kassel gefunden, viele flogen über Kassel hinweg und vereinzelte flogen weiter.
Für den VdK Ebsdorfergrund erreichten die Gewinner folgende Entfernungen:
1. Platz: 115 km (Heiligenstadt), 2. Platz: 83 km ( Kaufungen), 3. Platz: 75 km (Bebra)

Infoveranstaltung am 21.Oktober 2011

Der VdK Ebsdorfergrund lud erstmals zu einer Infoveranstaltung "Pflege geht jeden an / Pflegende Angehörige" ins Bürgerzentrum Dreihausen ein.

Das Foto zeigt interessierte Teilnehmer der Infoveranstaltung.

© Becker

30 Teilnehmer kamen, nicht nur VdK Mitglieder, auch Interessierte aus allen Ortsteilen der Gemeinde und aus Nachbargemeinden waren vertreten. Die Rechtsanwältin des VdK-Bezirksverbandes Frau Karin Buder-Heckert veranschaulichte in Ihrem Vortrag sehr praxisnah die Problematik der Pflege im Allgemeinen und ging auch explizit auf die Pflege durch die Angehörigen ein. Es wurden Themen wie Pflegebedürftigkeit, Pflege und Beruf, Entlastung und Pflegegeld erklärt und Hintergrundinformationen gegeben. PraktischeTipps gerade bei der Begutachtung durch den medizinischen Dienst, die Vorbereitung dazu mithilfe des VdK-Pflegetagebuches oder der Hinweis, dass man ein Hilfsmittel nicht vorab kaufen darf, da dann keine Erstattung durch die Krankenkasse mehr erfolgt, fanden die Teilnehmer wichtig. Wichtige Fragen und Erfahrungen konnten im Anschluss mit der Rechtsanwältin, aber auch mit der Vorsitzenden Ursula Grau ausgetauscht werden: Was passiert, wenn die Pflegestufe abgelehnt wird?, Wie bekomme ich ein Hilfsmittel, z.B. eine Toilettensitzerhöhung? Eine gelungene Veranstaltung für alle Teilnehmer, die auch Infomaterial zum Thema mitnehmen konnten, um das ein oder andere zu Hause nochmal nachzulesen.

Autofreier Sonntag im Ebsdorfergrund am 18. September 2011
Das Bild zeigt die Ehrenamtler am Infostand beim Autofreien Sonntag

von links nach rechts: Bianca Hoß, Karl Naumann und Horst Gunnesch© Bewernick

Beim "Autofreien (Erlebnis-) Sonntag" 2011 präsentierte sich der Ortsverband Ebsdorfergrund mit einem Infostand in Ebsdorf. In Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden Hachborn, Fronhausen und Marburg stellten wir den VdK vor und organisierten einen Luftballonwettbewerb für Kinder. Dies war der große Anziehungspunkt für die Radler und Spaziergänger, die trotz der wechselnden Witterung unterwegs waren. Unser Standplatz "Krafts Hoob", Hauptstraße 7 liegt mitten im Ortskern des schönen Fachwerkdorfes Ebsdorf und wurde mit aufsteigenden bunten Luftballons schnell bekannt. So waren es vor allem Familien, die am Stand anhielten und Fragen zur Arbeit des Sozialverbandes VdK hatten. Die meisten kennen den VdK von Oma und Opa und waren verwundert, dass auch "junge Leute" dem VdK beitreten. Der Sozialverband VdK berät Jung und Alt in allen Fragen rund um das Sozialrecht.

Schnupper-Computerkurs für Senioren/Anfänger im April 2011
Das Foto zeigt die Teilnehmer und die Kursleiterin des Computerkurses.

von links nach rechts: Heinrich Birkenstock, Bianca Hoß, Inge Schweinsberger, Ursula Grau, Karl Naumann, Irene Nau© Hoß

Der VdK-Ortsverband Ebsdorfergrund bot einen Schnupperkurs zum Umgang mit dem Computer an. Der Kurs richtete sich an Senioren und/oder Anfänger, die keine Erfahrung haben und diese "Computersachen" mal kennenlernen wollen. 5 Teilnehmer kamen an 2 aufeinanderfolgenden Wochenenden jeweils freitag- und samstagvormittags in die Regenbogenschule Ebsdorf / Leidenhofen. Der älteste Teilnehmer war 86 Jahre alt. Auch die Vorsitzende Ursula Grau und ihr Stellvertreter Karl Naumann machten als Computer-Neulinge mit.

Die Kursleiterin Bianca Hoß machte das unkomplizierte Kennenlernen des Computers möglich und verglich die Erstellung eines Briefes mit dem Backen eines Kuchens. Um den Umgang mit der Maus zu üben, wurden Karten am Computer gespielt. Durch die kleine Gruppengröße war es jedem Teilnehmer möglich in einem ruhigen Lerntempo seine ersten praktischen Erfahrungen zu machen. Die vielen Fachbegriffe wurden zwischendurch leicht verständlich erklärt und waren in den Unterlagen nachzuschlagen. Nach jedem Kurstag hielten die Teilnehmer ihre eigene Arbeit in der Hand: z.B. den ersten Brief. Am letzten Tag wurde über die Vorzüge, aber auch die Gefahren des "World Wide Web" informiert. Jeder Teilnehmer konnte sich dann auch im weltweiten Datennetz umschauen und war erstaunt wie einfach das "Surfen" am Computer doch ist. Alle Teilnehmer waren begeistert, mit dem Computer zu arbeiten und können die Erfahrung des Kurses zuhause am Computer der Kinder oder Enkel auch umsetzen. Auch die Anschaffung eines eigenen Laptops wurde überlegt.

Der VdK-Ortsverband Ebsdorfergrund kann bei genügend Anmeldungen einen neuen Anfängerkurs anbieten. Anfragen dazu bitte an die Vorsitzende Ursula Grau per Telefon 06424 / 923793 oder per eMail ov-ebsdorfergrund@vdk.de .

So, wie der Computer nicht nur was für junge Leute ist, ist der Sozialverband VdK nicht nur was für ältere Menschen. Die Kursleiterin Bianca Hoß ist Assistentin im Kreisverband Marburg und berät dort Menschen jeder Altersgruppe in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten, wie z.B. Behindertenrecht, Kranken-, Renten-, Arbeitslosenversicherung uvm. Näheres unter Kreisverband Marburg.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ebsdorfergrund/ID110116":

1. Das Foto zeigt die Gewinner des Luftballonwettbewerbs | © Hoß
  2. Das Foto zeigt interessierte Teilnehmer der Infoveranstaltung. | © Becker
  3. Das Bild zeigt die Ehrenamtler am Infostand beim Autofreien Sonntag | © Bewernick
  4. Das Foto zeigt die Teilnehmer und die Kursleiterin des Computerkurses. | © Hoß