Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-eberschuetz/ID49093

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Ehrenplakette in Silber für Frau Haupt

Zur Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbands Eberschütz im Sozialverband Hessen-Thüringen hatte der Vorstand seine Mitglieder mit Partner in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen und viele waren dieser Einladung gefolgt.

In seiner Begrüßungsrede ging der Vorsitzende Bernd Mogge auf die Entwicklungen im sozialpolitischen Bereich ein verbunden mit dem Zulauf zu den Sozialverbänden insbesondere dem VdK Landesverband Hessen-Thüringen, mit einem Mitglieder-zuwachs von ca. 1400 Mitglieder pro Monat in diesem Jahr.
Auch der VdK Ortsverband Eberschütz hat mit dazu beigetragen und mit verschiedenen Aktivitäten auf sich aufmerksam gemacht sowie auf die Leistungen des Verbandes hingewiesen.

Ein überaus großes Echo war der Zugang von zwölf Neumitgliedern im diesem Jahr. Über diese große Resonanz freut sich das Vorstandsteam besonders und kann mit Stolz auf den derzeitigen Mitgliederstand von 76 Mitgliedern verweisen.

Zu einem kleinen vorbereiteten Programm gehörte auch eine Andacht, die von Pfarrer Berthold Kraft abgehalten wurde.
Für weihnachtliche Musik zur Unterhaltung und zum Mitsingen sorgte Jürgen Rudolph auf seinem Keyboard. Mit Geschichten und Gedichten trugen Mitglieder zu der feierlichen Atmosphäre bei.

Kreisvorsitzender Peter Köhler,
der als Gast mit seiner Frau an der Jahresabschlussveranstaltung teilnahm, hatte eine besondere Überraschung im Gepäck.
Er verlieh der Kameradin Elisabeth Haupt die Ehrenplakette des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen in Silber verbunden mit der Ehrenurkunde für außergewöhnliche Verdienste und unermüdliches Engagement im Interesse der behinderten, alten, kranken und sozial schwachen Menschen und dankte ihr für stets gelebte soziale und demokratische Verantwortung.

Frau Haupt war Mitgründerin der VdK Ortsgruppe vor 58 Jahren, sie war lange Jahre Vorstandsmitglied und über 40 Jahre Schriftführerin der Ortsgruppe Eberschütz und hinterlässt ein handgeschriebenes Protokollbuch, welches seinesgleichen sucht. Frau Haupt ist seit März 2004 Ehrenmitglied des Verbands und konnte vor wenigen Tagen
ihren 90. Geburtstag feiern.

Der Ortsverbandsvorsitzende Mogge bedankte sich bei den Helferinnen und Helfern, vor allem für die weihnachtliche Dekoration und den selbst gebackenen Kuchen. Ein Präsent als Dankeschön bekam Otto Thöne für das monatliche austragen der VdK Zeitungen und Einladungen zu den Veranstaltungen.

Bei netten Gesprächen in vorweihnachtlicher Stimmung ging nach einem gemeinsamen Abendbrot ein schöner harmonischer Nachmittag zu Ende.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-eberschuetz/ID49093":