Sozialverband VdK - Ortsverband Durlach und Aue
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-durlach-aue/ID77329
Sie befinden sich hier:

Die Ausflüge

  • Archiv

    Hier finden Sie die Ausflüge aus den letzten Jahren


Weihnachtsfeier am 2.12.2023

Am 02.12.2023 fand die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbands Durlach und Aue im Saal der Karlsburg in Durlach bei Kaffee
und Kuchen statt.

Bei der Begrüßung wurde zunächst der Vorstand vorgestellt, damit wir für die Besucher einen engeren Kontakt herstellen konnten und um unseren
Bekanntheitsgrad zu erweitern.

Neben unseren Gästen konnten wir auch den Vorsitzenden des Kreisverbands Karlsruhe, Ronald Schmidt sowie Ortschaftsrat Rüdiger Miersch
begrüßen. Vom Seniorenclub Durlach war der Vorsitzende Dr. Hans Braun anwesend.

Nach der Weihnachtsansprache durch Gerhard Holzwarth wurde das Programm durch den Kinderchor NotenKüken sowie dem Erwachsenenchor NotenExpress
des Gesangvereins Hagsfeld fortgeführt. Dabei wurde eine große Palette an Liedern vorgetragen, die mit großem Applaus belohnt wurden.
Für die Kinder gab es einen Dambedei zur Belohnung.

Bevor die Ehrungen durchgeführt wurden, unterhielt Jürgen Kunzmann mit Weihnachtsgeschichten und Gedichten das Publikum.

Ein weiterer Höhepunkt des Programms stellte das Trompetenquartett des Posaunenchors der Trinitatiskirche Aue dar, das ihr Programm mit
Weihnachtsliedern beendete. Auch dieser Programmpunkt kam bei den Gästen sehr gut an.

Beim Abspann gab es viel Dank und Lob an die Helfer, die es ermöglichten, diese Weihnachtsfeier durchzuführen.

Der Vorstand wünscht sich, dass zur nächsten Weihnachtsfeier noch mehr Besucher kommen. Das Gleiche gilt für die zu Ehrenden, damit die
Ehrungen persönlich im festlichen Rahmen vorgenommen werden können.

Für die Anwesenden war es wieder ein toller Nachmittag, der alle auf die Weihnachtszeit eingestimmt hat.

Ausflug nach Oberkirch am 14.10.2023

Am 14.10. war es wieder soweit: Um 9 Uhr war Abfahrt zum traditionellen Ausflug des Vdk, Ortsverband Durlach und Aue.

Ein fast voll besetzter Bus zeugt davon, dass dieser Ausflug weiterhin ein Höhepunkt im Programm des Ortsverbandes ist. Es ging über die Autobahn A 5 Richtung Appenweier. Nachdem wenig Verkehr war, konnten wir bereits in Achern abbiegen, um die Anfahrt zu verlängern. Unser Busfahrer Sven kennt sich in der Gegend sehr gut aus und somit fuhren wir durch Ortschaften, deren Namen wir vorher nicht kannten. Gleichzeitig konnten wir das wunderschöne Renchtal kennenlernen.

In Oberkirch angekommen, fing es fürchterlich zu regnen an. Aber das störte letztendlich wenig und so wurden zwei Gruppen zur historischen Stadtbegehung gebildet. Bewaffnet mit Schirmen konnten wir uns mit der Geschichte Oberkirchs vertraut machen. Jeder war froh, als wir durchnässt mit dem Bus weiterfuhren.

Die weitere Reise führte uns zum „Hengsthof“ in Ödsbach. Dort hatten wir mit dem rührigen Besitzer ein Grillen ausgemacht. Als Spezialität konnte die Hälfte der Ausflügler frisch gegrillte Forellen verspeisen. Natürlich gab es auch Fleisch und Würste. Das ganze wurde ergänzt von leckeren Salaten und frischem Bauernbrot. Frisch gestärkt konnten wir zur Schnapsprobe übergehen. Vom anschließenden Schnapsverkauf wurde reger Gebrauch gemacht.

Mit dem Bus ging es dann zurück und wohlbehalten kamen wir gegen 17.30 Uhr am Bahnhof Durlach an. Aufgrund der allseits guten Laune gehen wir davon aus, dass der Ausflug trotz des schlechten Wetters ein voller Erfolg war.

Ausflug nach Oberkirch am 14.10.2023

© hjt

Ausflug nach Oberkirch am 14.10.2023

© hjt

Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden für das Geschäftsjahr 2022

Das Jahr 2022 war für unseren Ortsverband sehr erfolgreich.
Wieder ging es einen Schritt vorwärts, denn durch unsere Präsenz vor Ort konnten wir unseren Bekanntheitsgrad in Durlach erweitern. Das bedeutet,
dass wir unsere Mitgliederzahl erneut steigern konnten. Das war ein Verdienst unserer doch allseits bekannten Vorstandsmitglieder.

Es wurden insgesamt 3 Vorstandssitzungen durchgeführt, die im Vereinsheim der KaGe Blau-Weiss stattfanden.

Am 26.07.2022 fand in der Karlsburg in Durlach die Hauptversammlung mit Neuwahlen statt. Alle Posten konnten dabei besetzt werden. Es ist kein
Geheimnis, dass die alten Mitglieder des Vorstands auch den neuen Vorstand bilden.

Damit wir uns in Durlach noch mehr zeigen können, haben wir am 02.09.2022 am „Markt der Möglichkeiten“ teilgenommen. Wir hatten kleine Giveawayes
sowie Äpfel zur Mitnahme bereit gelegt und hatten dabei eine tolle Reaktion bei den Besuchern. Allerdings war die Beteiligung von Vereinen an diesem Event
sehr gering. Ich gehe davon aus, dass nach so vielen Jahren dieser Markt der Letzte war. Ich muss mich bei allen Vorstandsmitgliedern bedanken, da alle als
Standbesatzung vor Ort waren.

Der Ausflug am 15.10.2022 war ein absolutes Highligt. Die Sitzplätze im Bus waren fast ausgebucht. Die Fahrt ging nach Schiltach. Die Stadtführung durch die
historische Altstadt war für alle Beteiligten ein tolles Erlebnis. Die Stadtführung stand unter dem Motto speziell für Menschen mit Einschränkungen, so dass sich
alle daran beteiligen konnten. Viele unserer Ausflugsteilnehmer waren noch nie vorher in Schiltach, aber man war übereinstimmend der Meinung, dass das ein
Fehler war. Danach ging es zum Mittagessen in die Aichhalder Mühle. Das Essen war gigantisch gut und die Location ließ dabei nichts zu wünschen übrig.
So konnten wir uns in aller Ruhe nach Alpirsbach aufmachen. Dort hätte man die Brauerei besichtigen oder sehr schön einen Verdauungsspaziergang machen
können. Aber die meisten bevorzugten die mehr als feine Schwarzwälder Kirschtorte in dem im Zentrum gelegenen Cafe. Alle konnten somit gut gestärkt die
Heimreise antreten. Bei der Rückkehr am Bahnhof in Durlach stellten wir fest, dass alle Teilnehmer mehr als begeistert waren.

Die Weihnachtsfeier fand am 03.12.2022 in der Karlsburg statt. Trotz des tollen Programms (Gritznerchor, MV Wolfartsweier und Weihnachtsgedichtvortrag
durch unseren Beisitzer Bernd Herzog) konnten wir leider die Gäste nicht in Scharen in die Karlsburg locken. Das war sehr schade. Man muss dazu mitteilen, dass
auch gleichzeitig über 20 Jubilare eingeladen waren. Auch hier vielen Dank an alle Helfer.

Zu guter Letzt möchte ich auf unsere Sprechtage hinweisen. Diese finden an jedem 1. Donnerstag im Monat im Seniorenzentrum in der Rappenstraße statt. Dort
werden sie von unseren Vorstandsmitgliedern Eleonore Weber und Siegbert Müssle beraten. Vielen Dank an Beide.

Ich möchte mich bei allen Vorstandsmitgliedern und Beisitzern für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken, denn wir sind auf dem richtigen
Weg, die 600 Mitglieder zu überschreiten.

1. Vorsitzender
Gerhard Holzwarth

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

Nach zweijähriger coronabedingter Abstinenz, fand die Weihnachtsfeier unseres Ortsverbandes am 03.12. in der Karlsburg statt. In dem gut besuchten Saal wurden die Gäste vom 1. Vorsitzenden, Gerhard Holzwarth, begrüßt. Vom Stadtamt Durlach konnten wir die Ortsvorsteherin Alexandra Ries, aus dem Ortschaftsrat für die CDU Herrn Rüdiger sowie Frau Ulrike Schulte, die 1. Vorsitzende des SPD-Ortsverbandes Durlach, herzlich begrüßen.Holzwarth wies in seiner Weihnachtsansprache unter anderem darauf hin, dass die Rentner/innen bei der 300-Euro-Energiepauschale zuerst vergessen wurden. Erst nach unermüdlichem Einsatz des VdK erfolgte nun eine Berücksichtigung der Rentner/innen bei der Auszahlung der Energiepauschale. Ein toller Erfolg neben vielen anderen. Im Jahre 2022 haben wir die noch vor 20 Jahren unvorstellbare Mitgliedermarke von 255.000 Personen überschritten. Allein in Baden-Württemberg tragen jährlich 60.000 Ratsuchende ihre Sorgen und Nöte vor. Das sind Zahlen, die für sich sprechen. Im Anschluss unterhielt der Gritznerchor unsere Besucher mit Liedern aus dem Bereich Gospel und erhielt dafür viel Applaus, so dass eine Zugabe angesagt war. Die Ehrung langjähriger Mitglieder, die teilweise aus gesundheitlichen Gründen ihre Urkunden leider nicht persönlich in Empfang nehmen konnten, bildete den nächsten Programmpunkt. Die Matura-Brass-Band des Musikvereins Einheit Wolfartsweier unterhielt zum Abschluss die Gäste mit wunderschönen Liedern aus sämtlichen Bereichen
der Musik. Auch sie kamen um eine Zugabe nicht herum. Insgesamt waren alle begeistert über ein buntes Programm und freuen sich schon auf die nächste Weihnachtsfeier.

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

Nach zweijähriger Auszeit aufgrund Corona war es am 15.10. soweit. Pünktlich um 9 Uhr machte sich der Bus mit 33 Personen auf die Reise nach Schiltach. Leider spielte zu diesem Zeitpunkt das Wetter nicht so mit. Aber das änderte sich, als wir von der Ausfahrt Offenburg ins Kinzigtal abbogen. Bei der Ankunft in Schiltach zeigte sich sogar ein wenig die Sonne. Zwei Gruppen machten sich mit jeweils einer Stadtführerin und einem Stadtführer auf, den Ort zu erkunden. Dabei stellte sich heraus, dass sich seit dem Mitteilalter fast nichts geändert hat. Noch heute ist Schiltach bekannt als die Stadt des Fachwerks, der Flößer und der Gerber. Schiltach brannte im 16. Jahrhundert dreimal ab. Danach plante man ein Zentrum rund um den Marktplatz. Vom Anblick der restaurierten Fachwerkhäuser waren alle mehr als fasziniert. Die dazu erzählten Geschichten waren sehr interessant und man fühlte sich regelrecht ins Mittelalter versetzt. Danach ging es ins Schüttesägemuseum. Dort erfuhren wir Interessantes über die Flößer und das Sägewerk. Mit viel Wissen über Schiltach endete die Stadtführung und es ging nun mit dem Bus zum Mittagessen in die "Aichhalder Mühle". Wir hatten dort ein gastronomisches Spitzenerlebnis. Das Essen war vorzüglich und die Atmosphäre des Hauses hatte einiges zu bieten. Danach ging es weiter nach Alpirsbach. Dort angekommen, konnte man sich im Klostergarten die Füße vertreten, bevor man im "Cafe am Kloster" wunderbare Schwarzwaldtorte genießen konnte. Die Kuchentheke war vom Feinsten und man kann sagen, dass beide Lokalitäten sehr zu empfehlen sind. Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen, so dass alle satt und gut gelaunt die Rückfahrt nach Durlach antreten konnten. Es war ein sehr ein sehr schöner Tag.

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022

© hjt

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-durlach-aue/ID77329":

  1. Ausflug nach Oberkirch am 14.10.2023 | © hjt
  2. Ausflug nach Oberkirch am 14.10.2023 | © hjt
  3. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  4. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  5. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  6. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  7. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  8. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  9. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  10. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  11. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  12. Weihnachtsfeier am 03.12.22 in der Karlsburg | © hjt
  13. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  14. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  15. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  16. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  17. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  18. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  19. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  20. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  21. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  22. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  23. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  24. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  25. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  26. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt
  27. Ausflug nach Schiltach und Alpirsbach am 15.10.2022 | © hjt

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.