Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-drolshagen/ID197880

VdK-Kampagne "WEG MIT DEN BARRIEREN!"
Unterstützen Sie unsere Aktion und stimmen Sie mit!

WEG MIT DEN BARRIEREN !

© Sozialverband VdK Deutschland e.V.

Zur Integration in die Gesellschaft und in das Berufsleben sind Menschen, die in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind, meistens auf jede Art von Hilfe angewiesen, die ihnen von Familie, Arbeitgeber und der Gesellschaft entgegengebracht werden können.
Dazu gehören natürlich auch alle technischen Unterstützungen und Einrichtungen: zu Hause, im Beruf und in der Öffentlichkeit!
Da reicht es nicht aus, wenn Barrierefreiheit einfach nur in Gesetzestexten und Bauvorschriften auftaucht. Die unbürokratische und praktische Umsetzung dieser Richtlinien muss die Devise sein, denn Barrierefreieheit bedeutet für benachteiligte Menschen nicht nur die Garantie der in den Sozialgesetzen festgehaltenen Nachteilausgleiche, sondern auch eine enorme Steigerung an Lebensqualität und Sicherheit.
Von nicht direkt betroffenen Menschen werden Barrieren nur selten bewusst wahrgenommen oder sogar ignoriert. Wer aber selbst in seiner Mobilität eingeschränkt ist oder im Rahmen der Bertreuung und Pflege von betroffenen Menschen mit Barrieren konfrontiert wird (z. B. beim Überwinden von Treppen oder Stufen mit einem Rollstuhl), lernt schnell, wo überall Barrieren versteckt sein können und welche Tragweite diese bei Verrichtung einfachster alltäglicher Dinge haben können!
In einer Zeit, in der die technischen Raffinessen und der allgemeine Fortschritt rasant wachsen und für viele öffentliche Bau- bzw. Umbaumaßnahmen finanzielle Mittel aufgebracht oder gar verschwendet werden, wie man oft den Medien entnehmen kann, sollte es doch möglich sein, dass Barrieren vermieden und bereits erkannte Barrieren beseitigt werden können.
Daher geht Barrierefreiheit alle an, insbesondere diejenigen, die sie verharmlosen oder sogar neue in amtliche Vorschriften hineinschleusen!
Barrierefreiheit beginnt in unseren Köpfen!
Es wurde zwar schon viel getan und erreicht, aber es gibt immer noch einen großen Handlungsbedarf !
Helfen Sie mit und unterstützen Sie den VdK bei seiner Kampagne für eine barrierefreie Gesellschaft!
Versetzen Sie sich in Ihrem Alltag doch einmal hier und da in die Situation eines in seiner Mobilität eingeaschränkten Menschen, z. B. in die Lage eines Rollstuhlfahrers: Sie werden sehen, wo überall Barrieren lauern und für Betroffene nicht nur ärgerliche und vermeidbare Hindernisse darstellen, sondern auch zu enormen Gefahrenquellen werden können.

Auf den Seiten des Sozialverbands VdK Deutschland e.V. können Sie noch mehr erfahren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-drolshagen/ID197880":

1. WEG MIT DEN BARRIEREN ! | © Sozialverband VdK Deutschland e.V.