Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-drolshagen/ID181445

Guten Tag!

... und herzlich willkommen beim VdK-Ortsverband Drolshagen!

Wir begrüßen Sie auf unserer Homepage. Nehmen Sie sich zu Hause doch einfach mal ein wenig Zeit und durchstöbern Sie die Informationen und Links zum VdK, Deutschlands größtem Sozialverband. Lernen Sie dabei auch unseren Ortsverband Drolshagen näher kennen. Sie werden Wissenswertes über das Profil des VdK, seine Zielsetzungen, seine Hilfsangebote und die Kampagnen erfahren.
Vielleicht denken Sie einmal über eine Mitgliedschaft im VdK nach.

Wir wünschen eine frohe Osterzeit!
Und kommen Sie gesund in und durch den Frühling!

Ostern_2021

© VdK

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am Freitag, dem 8. März 2024, fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
Die stellvertretende Vorsitzende, Maresel Fernholz, konnte neben den erschienenen Mitgliedern auch den Geschäftsführer des Kreisverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein, Herrn Frank Meyer, begrüßen. Dieser richtete herzliche Grußworte des Kreisverbandes aus und referierte über die Arbeit des VdK im vergangenen Jahr, die Mitgliederentwicklung und die aktuellen Kampagnen in Bezug auf soziale Gerechtigkeit in der Gesetzgebung, besonders im Bereich der Fragen zur Altersversorgung (Rente). Herr Meyer hob die Wertschätzung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft hervor und appellierte an alle Anwesenden, sich für das Ehrenamt einzusetzen und es zu unterstützen, denn ohne das Ehrenamt könne es künftig mit dem Fortbestand der Ortsverbände schwierig werden.
Nach den Regularien, Berichten und der Entlastung des Vorstandes fanden die Vorstandswahlen unter der Leitung von Herrn Meyer statt, bei denen zwei neue Beisitzer hinzugewonnen werden konnten. Der neue Vorstand wird hier vorgestellt. Im Anschluss an die Wahlen fanden die Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Der Abend endete mit Speis und Trank sowie einem geselligem Beisammensein.
Die noch anstehenden Termine im Jahr 2024 können im Adventsbrief sowie hier auf der Homepage eingesehen werden.

Der aktuelle Herbstbrief
mit aktuellen Informationen und geplanten Terminen für das Jahr 2024 kann hier heruntergeladen und gelesen werden:

So war der Sommerurlaub im Kaunertal vom 03.07. bis 11.07.2023
Der Urlaub im Kaunertal/Tirol war eine erlebnisreiche und eindrucksvolle Reise.
Ein etwas ausführlicherer Reisebericht kann hier gelesen werden.

Gruppe am Reschensee

© Ch. Sch.

Kurzbericht vom TAGESAUSFLUG am 19. Mai 2023 nach Limburg/Lahn
Mit 50 Personen machte sich der Ortsverband Drolshagen in einem Fernreisebus auf nach Limburg/Lahn, wo zunächst eine fachkundige Stadtbesichtigung erfolgte. Auch der Limburger Dom, der seinerzeit die Rückseite des 1000-DM-Scheines zierte, wurde erkundet.
Danach machten sich alle auf zu einer Schifffahrt auf der Lahn. Auf dem Schiff gab es nach einem Mittagsimbiss ein geselliges Beisammensein mit Kaffee und Kuchen.
Gegen Nachmittag machten sich die VdK'ler wieder Richtung Heimat auf und konnten auf einen erlebnisreichen und sonnigen Tag zurückblicken.
Der Tagesausflug, der meistens am Freitag nach Christi Himmelfahrt stattfindet, gehört inzwischen zu einer fest im Jahresprogramm verankerten Veranstaltung, bei der stets eine rege Beteiligung zu verzeichnen ist.

Limburg Schifffahrt

© Chr. Schü.

Gruppe_Limburg

© Chr. Schü.

Bericht zur Mitgliederversammlung von Freitag, 10. März 2023

Zur ordentlichen Mitgliederversammlung hatte der VdK-Ortsverband Drolshagen in das St.-Clemens-Haus eingeladen.
Die Vorsitzende, Christa Schürholz, begrüßte alle anwesenden Kameradinnen und Kameraden, darunter die Vorsitzende des Kreisverbandes Siegen-Olpe-Wittgenstein, Frau Katharina Batz.
Neben den Jahresberichten fanden die Ehrungen treuer und langjähriger Mitglieder statt. Diese erhielten je eine Urkunde des Sozialverbands VdK, eine Anstecknadel sowie ein kleines Präsent.

Ehrungen 2023