Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dortmund-hacheney/ID227029
Sie befinden sich hier:

Fahrten und Ereignisse 2019

07.10.2019 60zig jähriges Jubiläum des VdK Dortmund- Hacheney
Am 7.10.2019 fand das große 60zig jähriges Jubiläum des Vdk Do- Hacheney statt. Der Saal war natürlich bis auf den letzten Platz gefüllt, wir mussten sogar noch einige Stühle dabei stellen. Nicht nur die Vips aus der Kommunale waren vor Ort Politik und Senior-Beirat war auch vertreten, alle gratulierten dem Verein zu seinem Bestehen und überreichten Blumen und Grüße .Sodann begann das Überraschungsprogramm mit einem Zauberer der uns alle ins Staunen brachte , der Saal hat gerätselt und gerätselt aber er behielt seine Geheimnisse für sich. Danach erfolgte die Jubilar -Ehrung und die Ehrung für tatkräftige Mitarbeit im Verein. Schwester Helga brachte uns dann die Wahrheit über das Leben aus medizinischer Sicht dar, wir haben sehr gelacht. Sodann erfolgte das leckere Essen, 18.00 sollte Schluß sein aber es wurde teilweise sehr spät.

60 Jahre VdK Do - Hacheney

© VdK Dortmund-Hacheney

VdK Do- Hacheny

Der Saal war voll,bis auf den letzten Platz© VdK Dortmund-Hacheney

Jubilare

© VdK Dortmund-Hacheney

Ehrung von Jubilaren und verdienten Mitgliedern.
vorne links:Christine Dickhut OV Vorsitzende, 25 Jahre Rosa Petermann,Rosemarie Brieger,(Mario,der gute Geist des Lokales),Jörg Kastrup,Heike und Frank Wienbeck unsere Wirtsleute),
2.Reihen. Harry Görres(VdK Kreisvorsitzender), Franz Ludwig u.Margret Dingfeld.
Leider konnten Dirk Henning 10 Jahre, Eva Brandenbusch 25 Jahre und Senta de Levi 61 Jahre nicht an der Veranstaltung teinehmen.

60 Jahre VdK Do - Hacheney

Eine gefühlte Zahnbürste wird zum Kaktus.© VdK Dortmund-Hacheney

60 Jahre VdK Do - Hacheney

Seit wann können Stühle fliegen ?© VdK Dortmund-Hacheney

60 Jahre VdK Do - Hacheney

Schwester Helga und die Lachmuskeln aus medizinischer Sicht© VdK Dortmund-Hacheney


21.09.2019 Die 19. Dortmunder Museumsnacht.
Auch unser VdK Mitglied Karl-Heinz Dickhut war ein High Lite auf der diesjährigen Museumsnacht 2019 . Nicht nur das er die Geschichte des Dortmunder Bierbrauchtum ausführlich erklären konnte.Durch seine beruflich Laubahn kannte er es ja von vorn bis hinten,den Zuschauern erklärte er den technischen Wandel von der mech. Abfüllanage und Ettiketiermaschine bis hin zur Auslieferung beim Kunden vor Ort. Wobei da manche Anekdote die Zuschauer zum Schmunzeln brachte.Den Wandel des Bieres der letzten Jahre konnten wir ja alle mit erleben bedingt durch das Zechensterben und durch das veränderte Kaufverhalten der Menschen. Gelebte Geschichte soll man auch weitergeben an die nächste Generation sonst geht viel verloren, Also auch hier Dank an das Vdk Mitglied Karl-Heinz Dickhut.

19. Dortmunder Museumsnacht 2019

© VdK Dortmund-Hacheney

19.Dortmund Museumsnacht 2019

© VdK Dortmund-Hacheney


Grillfest vom 18.09.2019 in der Vereinsanlage " Rombergswiese"

Am 18.9.2019 um 15.00 fand das diesjährige Grillfest mit vereinsinterner Tombola auf der Rombergswiese statt, doch zunächst wurde der von unseren Mitgliedern leckerer erzeugte Kuchen zur Verfügung gestellt Kaffee natürlich inbegriffen .Danach fand dann unsere Tombola statt, endlich fand man wieder Verwendung ,für Dinge ,die zu Hause über waren, aber die andere auch gebrauchen konnten.Nach der Tombola begann das große Grillen , angerichtet von unseren Grillexperten Karl-Heinz und Werner Dickhut. Das es schmeckte sieht man ja auf den Bildern.Dank nochmal an die Frauen, die die Zutaten ( Salate und div.) zur Verfügung stellten, dank auch an die Helfer und Helferinnen die den Rahmen abgerundet haben.
Die Grill-Portionen waren doch zu groß für einige , naja wir hatten ja genug Alu- Folien damit sich diejenigen die satt waren ihre restlichen Stücke einpacken konnten.
Mitglieder und Gäste waren natürlich wieder zahlreich erschienen, wir hoffen das auch im nächsten Jahr die Beteiligung ebenfalls wieder gut besucht wird.

Grillfest 2019

© VdK Dortmund-Hacheney

Tombola 18.9.2019

© VdK Dortmund-Hacheney

Grillfest 2019

Nun beginnt die Tombola© VdK Dortmund-Hacheney

Tomobal 2019

Verkehrte Welt Normalerweise geht das Bier an den Mann© VdK Dortmund-Hacheney

Grillfest 2019

Die Grillexperten in Ihrem Element© VdK Dortmund-Hacheney

Auf jeden Fall ein toller Nachmittag und das Wetter war uns auch gnädig.


Am 10.9.2018 war mal wieder unsere Wandertruppe unterwegs durchs Marksbachtal und hielten dann auch Einkehr bei unseren VdK Mitgliedern Rita und Karl - Heinz Biesenbach, sie decken uns mit Kaffee und Kuchen ein.

Wandertruppe

© Vdk Rita und Karl- Heinz

Wandertruppe

Wanderung vom 10.9.2019© Karl-Heinz und Rita Biesenbach

Wandertruppe

Wanderung vom 10.9.2019© Karl-Heinz und Rita Biesenbach

Wobei der Kuchen von unserem Mitglied Günther (zum 80zigsten Geburtstag )gespendet wurde. Am Anfang der Wanderung waren wir noch ca. 15 Personen am Ende war Treffpunkt im Juistenkamp und dort trafen wir uns mit den Nichtwanderen und da waren wir dann 45 Personen. Wir wandern aus Spaß und machen keinen Sport daraus , wer Lust hat kann gerne mitkommen.
Treffpunkt wird vorher bekannt gegeben oder ihr könnt auch Christine Dickhut (Tel.: 0231/410626)} anrufen.

Moselfahrt 2019 vom 18.8.2019 bis zum 25.8.2019

Sonntag war die Anreise mit einem guten und lustigem Fahrer, der Egon unser Weinexperte, der sehr viel Laune mitbrachte, hier gings schon mal zum ersten Höhepunkt Maria Laach und erst danach zum Hotel.
Montag: Hier stand die Eifelrundfahrt mit herrlichen Aussichtspunkten im Programm und anends war gemütlichen Beisammen sein.
Dienstag war eine Tagesfahrt mit Reiseleitung nach Rüdesheim Drosselgasse natürlich inbegriffen sowie dem Besuch des Niederwalddenkmals (Foto) und danach zum Kloster von Hildegard von Bingen die berühmete Heilkundlerin
Mittwoch machten wir eine Moselfahrt mit der Romantika im Bereich von Bernkastel-Cues ein anerkanntes Heilbad hier konnte man auch ein bischen erkunden.Wer aber nicht rechtzeitg zum Bus zurückkam der mußte tanzen.
Donnerstag war die Dreiländerfahrt mit dem Saarbogen und dem Besuch des Villeroy & Boch Museums danach gings nach Gerolstein zur Vulkaneifel mit Besuch der Erlöserkirche , das dort auch Lavasteine runtergekommen sind sieht man auf dem Foto.
Freitag fuhren wir nach Trier sowie eine Dombesichtigung es war eine halbtages Fahrt und in Beilstein zur berühmten Burg Metternich .
Samstag fuhren wir noch nach Traben Trabach zu einem Weingut mit Jahrhundert - Weinen ,früher einer der Weinumschlagsplätze für Wein überhaupt. Nach Rückkehr ins Hotel gab es Kaffee und Kuchen.
Sonntag fuhren wir leider schon wieder zurück nach dem Frühstück aber mit Wehmut und geselligen Liedern auf den Lippen.
Auf jeden Fall nächstes Jahr fahren wir wieder , denn Stimmung und Erlebnisse waren perfekt. Dank an die Ausrichter Kalli und Christine Dickhut.
Anmeldungen werden schon entgegen genommen, wohin es geht wird noch nicht verraten.

Moselfahrt 2019

Moselfahrt 2019© VdK Dortmund-Hacheney

Porta Nigra

Porta Nigra© VdK Dortmund-Hacheney

Größte Lavabombe

Größte Lavabombe© VdK Dortmund-Hacheney

Niederwalddenkmal von 1870/71

Niederwalddenkmal von 1870/71© VdK Dortmund-Hacheney

geselliger Abend

geselliger Abend© VdK Dortmund-Hacheney

VdK Dortmund -Hacheney beendete am 25.08.2019 Ihre Moselfahrt

Der Vdk Do- Hacheney machte diese Jahr eine tolle Moselfahrt die keiner so schnell vergißt. Nicht nur das Hotel in dem von uns 45 Personen untergebracht waren war super , sondern auch das Essen immer gab es ein 3 Gänge Menül ,aber man darf ja schwelgen wenigstens einmal im Jahr.Mit der Romatica fuhren wir über die Mosel ,außerdem schauten wir uns die Porta Nigra und die größte Lavabombe an. Abends wurde es auch immer gesellig wie man auf den Bildern sehen kann.
Insgesamt einen tolle Fahrt dank guter Vorbereitung und gutem Ablauf.

Jeden 2. Dienstag wird eine Wanderung angeboten, meist endet sie in einem gemütlichen Rahmen und einem Gläschen für den Durst.
Nächste Wanderung im August Treffpunkt Torbogen Rombergspark am 13.8.2019 14.00 Uhr . (Tel.: 0231/410626)


Jeden 2. Dienstag wird eine Wanderung angeboten, meist endet sie in einem gemütlichen Rahmen und einem Gläschen für den Durst.
Treffpunkt 11.07.2019 14.00 Uhr .Diesmal schlanke Mathilde Do-Hörde (Tel.: 0231/410626)

die gut noch zu Fuß sind

© Die Wandergruppe

Am Anfang waren es 16 vom Vdk dann kamen noch die von unserem Freundeskreis von Waspo dazu insgesamt waren es am Ende 45 Personen.
Gute 2 Stunden waren wir unterwegs, die Sonne spielte auch mit und zwischendurch gab es noch einen Snack aufgrund eines Geburtstags .
Die Luft war gut die Sonne lachte , am Ende gab es dann auch ein kühles Blondes und eine Stärkung in der Schrebergartenanlage.
Die Fotos können bei mir kostenlos per internet angefordert werden.


______________________________________________________________________________________________________________________________
10.07.2019 Heut war Mitgliederversammlung
Nachdem Christine die Versammlung eröffnet hat und Kalli zum 24.7. 2019 diejenigen eingeladen hat die an der Moselfahrt teilnehmen , zwecks Ablaufbesprechung wann, wie und was alles auf der Moselfahrt sich ereignet. Zeigte uns Christine und Kalli was im Eheleben so alles in der Kommunikation zwischen Mann und Frau
daneben gehen kann wir haben uns alle köstlich amüsiert.Das berühmte Brillenproblem der älteren Generation.Danach machten wir eine Reise in die Vergangenheit,
indem wir die alten Lieder die wir aus unserem Leben so kannten mit voller Brust sangen. Kalli und Klaus konnte man natürlich raushören.Es fehlte nur noch das Lagerfeuer
und der Sonnenuntergang dann wäre alles perfekt gewesen..

VdK Do- Hacheny

© VdK Dortmund-Hacheney

Am Ende der Versammlung wies Rita noch auf das Frauentreffen am 23.07.2019 hin
Ingesamt mal wieder ein Tag voller Freude für alle Beteiligten. Wenn sie Lust haben als Besucher mal bei uns vorbei zu schauen, keine Angst wir freuen uns über jeden der kommt.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Juni: Fahrt zur Biggesee am 19.6. 2019
Mit 2 Bussen machte der VdK Dortmund Hacheney einen Tagesausflug zur Bigge . Mit einer großen Portion Erbsensuppe auf dem Schiff erkundeten wir den See,danach fuhren wir in unser VdK Hotel Hallenberg in Bad Fredeburg . Kaffee und Kuchen rundeten den Nachmittag mit unseren Vereinsliedern ab, Insgesamt mal wieder ein gelungener Tag dank auch unseren beiden Hauptakteuren Christine und Karl Heinz Dickhut die maßgeblich den Tag gestaltet haben. Mögen sie uns noch lange erhalten bleiben.

VdK Do- Hacheny

© VdK -Ov- Hacheney

VdK Do- Hacheny

© VdK Dortmund-Hacheney


Mai: Am 25.05.2019 hatten wir einen Info-Stand am Hellweg Baumarkt .

Es war viel los, an diesem Tag,das Wetter war auch gut. Trotzdem kamen noch Fragen weil am Tag danach noch die Europawahl war ob wir denn auch eine Partei wären. Da lag es natürlich nahe das wir die Leute darüber informierten was denn unsere Aufgabe war und was ein Sozialverband wie unserer für die Menschen in diesem Lande tun.Welche Aufgaben der Verband übernimmt , und das wir uns um die Gemeinschaft der Menschen in unserem
Ortsverband kümmern z.B. durch Ausflüge , Vorträge und viele andere Sachen mehr .Natürlich haben wir auch neue Mitglieder werben können und den VDK Sozialverband haben wir auch ein bischen bekannter gemacht.

VdK Do- Hacheny

VDK Am Baumarkt Hellweg in Do-Hacheney am 25.5.2019© VdK Dortmund-Hacheney


August: Keine Mitgliederversammlung (Ferien)

Dafür eine 8-tägige Moselfahrt vom 18.-25-08.2019 mit HP und 5 Tagesfahrten
Sonntag: Anreise 250km an die Mosel
Montag: Tagesfahrt nach Trier- Saarberg
Dienstag: Tagesfahrt mit Reiseleitung nach Rüdesheim
Mittwoch: Bernkastel-Kues- Moselschifffahrt
Donnerstag: Vulkaneifel mit Erlöserkirche in Gerolstein
Freitag: Halbtagesfahrt Cochem- Beilstein
Samstag: Tag zur freien Verfügung Kaffee und Kuchen im Hotel
Sonntag: Rückreise nach dem Frühstück
Info unter: 0231-410626
Intressierte können sich noch bei Christine Dickhut (Vorstand Tel. 0231/410626) melden.



Am 25.4. 2019 Tagesfahrt zum (Kloster Dahlheim), anschließend sind wir zur Westheimer Brauerei gefahren.
Dort angekommen sind wir zum gemütlich Teil übergegangen. Manche Frauen sind zum Ritzenhof gegangen und haben sich die Glasteile angesehen, der Rest der Teilnehmer haben sich erklären lassen wie man Bier braut. Wir haben eine gute Einweisung bekommen und durften auch das goldene Nass selber zapfen und probieren, es hat gemundet. Das Essen hat auch allen geschmeckt und war sehr lecker. Die Lieder zum mitsingen kannte ja jeder aus seiner Jugend.Verschieden Sorten des goldenen Saftes haben wir dann im Brauereikeller gekostet und bewertet, gegen 19.00 Uhr müßten wir die Bewertung leider abbrechen weil der Bus wartete.Worüber alle sehr traurig waren.

Vdk-OV-Hacheney

© VdK Dortmund-Hacheney

VdK Do- Hacheny

Ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit© VdK Dortmund-Hacheney

VdK Do- Hacheny

Kräutergarten des Klosters© VdK Dortmund-Hacheney

VdK Do- Hacheny

Medizin für die Männer© VdK Dortmund-Hacheney

VdK Do- Hacheny

Bewertung des Quellwassers und Zutaten© VdK Dortmund-Hacheney

Wer den kompletten Fotosatz haben mochte kann diese per Email bei mir kostenlos bestellen.


April:
Am 10.4. 2019 referiert Herr Dingerdissen über seine Aufgaben im LWL

LWL

Die Aufgaben des LWL in NRW© VdK -Ov- Hacheney

keine

Oster Meeting vom 10.4.2019© VdK -Ov- Hacheney

Ein umfangreicher und intressanter Vortrag über den LWL der stark mit NRW verwoben ist, das war uns wirklich alles nicht bewußt.Das Meetingsmotto war auch schon Ostern, denn auf jedem Platz lag auch schon ein Osterei, wer da wohl schon sich die Mühe gemacht hat. Ein Dank an alle die dafür gesorgt haben.Die Abfahrt für den 25.4. wurde nochmal angesprochen, los gehts um 08.45 Uhr ab Nortkirchenstr,und ab 09.00 Uhr ab Hörder Hbf für die die gebucht und bezahlt haben.Falls noch Intresse an der Biggeseefahrt oder an der Moselfahrt besteht so wendet euch an Christine Dickhut Tel. 0231/410626.

September: Mitgliederversammlung, Grillnachmittag auf der Rombergswiese , Info-Stand in DO-Hacheney

Oktober: Jubiläumsveranstaltung zum 60-jährigen Bestehen des Ortsverbandes Dortmund-Hacheny

November: Mitgliederversammlung

Dezember: Jahresabschlussversammlung mit gemeinsamem Essen.

März: Jahreshauptversammlung, mit Wahl des kompletten Vorstandes

13.03.2019

Jahreshauptversammlung mit den Wahlen zu dem neuen Vorstand Die Wahl am 13.3.2019 fand unter reger Teilnahme der anwesenden Mitglieder statt.Vom Kreis war Manuel Schmidt anwesend, der für den ordnungsgemäßen Ablauf Sorge trug,Wahlhelfer war seine Frau Schmidt.

Der neue Vorstand ab 2019 wurde gewählt.

Die Vorsitzende ist Christine Dickhut
Stellvertreter ist Karl -Wilhelm Dickhut
Behindertenbeauftragter ist Ulrich Baum
Frauenvertreterin ist Beisenbach , Rita
Schriftführer ist Jörg Kastrup
Schriftführerin für
persönliche Anschreiben Pertermann Rosa
Kassiererin Rehbei-Müller, Christel
Kassenerin Köper, Erika
Kassenprüfer Dickhut, Werner
Kassenprüferin Kaulbars, Doris
Pressebeauftragtrer Beisenbach,Karl-Heinz
Internetbeauftragter Finger, Heinz-Hubert
Delegation für den Kreis Dickhut Christine und Baum Ulrich

Februar: Rosenmontagswanderung
Bei unserer Mitgliederversammlung am 13.02.2019 sprach Frau Kerstin Jung(AWO)über das Thema"Altenpflege".
Sie erklärte uns welche Möglichkeiten pflegende Angehörige und auch selbstverantwortliche Personen haben um
entlastet zu werden.

Tagespflege Seminar

© Privat VdK Do- Hacheney

Tagespflegeseminar 02/2019

© Privat VdK Do- Hacheney

Das Interesse war groß. Es gab viele Nachfragen.
Im Anscluß wude über die 8Tagesfahrt(Mosel vom18.08. bis 25.09.2019) und über die Tagesfahrt zum Biggesee und Fredeburg (19.06.2019 bei Erbsensuppe und Kaffee - Kuchen gesprochen.
Interessenten können sich unter 0231-410626 melden.

Januar: -

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dortmund-hacheney/ID227029":

  1. 60 Jahre VdK Do - Hacheney | © VdK Dortmund-Hacheney
  2. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  3. Jubilare | © VdK Dortmund-Hacheney
  4. 60 Jahre VdK Do - Hacheney | © VdK Dortmund-Hacheney
  5. 60 Jahre VdK Do - Hacheney | © VdK Dortmund-Hacheney
  6. 60 Jahre VdK Do - Hacheney | © VdK Dortmund-Hacheney
  7. 19. Dortmunder Museumsnacht 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  8. 19.Dortmund Museumsnacht 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  9. Grillfest 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  10. Tombola 18.9.2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  11. Grillfest 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  12. Tomobal 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  13. Grillfest 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  14. Wandertruppe | © Vdk Rita und Karl- Heinz
  15. Wandertruppe | © Karl-Heinz und Rita Biesenbach
  16. Wandertruppe | © Karl-Heinz und Rita Biesenbach
  17. Moselfahrt 2019 | © VdK Dortmund-Hacheney
  18. Porta Nigra | © VdK Dortmund-Hacheney
  19. Größte Lavabombe | © VdK Dortmund-Hacheney
  20. Niederwalddenkmal von 1870/71 | © VdK Dortmund-Hacheney
  21. geselliger Abend | © VdK Dortmund-Hacheney
  22. die gut noch zu Fuß sind | © Die Wandergruppe
  23. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  24. VdK Do- Hacheny | © VdK -Ov- Hacheney
  25. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  26. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  27. Vdk-OV-Hacheney | © VdK Dortmund-Hacheney
  28. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  29. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  30. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  31. VdK Do- Hacheny | © VdK Dortmund-Hacheney
  32. LWL | © VdK -Ov- Hacheney
  33. keine | © VdK -Ov- Hacheney
  34. Tagespflege Seminar | © Privat VdK Do- Hacheney
  35. Tagespflegeseminar 02/2019 | © Privat VdK Do- Hacheney

Liste der Bildrechte schließen