Sozialverband VdK - Ortsverband Donzdorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-donzdorf/ID47805
Sie befinden sich hier:

Was ist los im Ortsverband?
Hier finden Sie alles Wichtige über die Aktivitäten des Ortsverbands.

2023

Neuwahlen der Vorstandschaft beim OV-Donzdorf
Die Hauptversammlung fand am Freitag, dem 10. März 2023, im Gasthaus Traube statt.
Der Ortsverbandsvorsitzende, Michael Lung, konnte zahlreiche Anwesende begrüßen.
Michael Lung bedankte sich bei seiner Vorstandsmannschaft, die ihn während seiner Amtszeit tatkräftig unterstützten, besonders für die Unterstützung für das 75 jährige Jubiläum.
Bei den von Bernd Jüngling und Michael Lung geleiteten Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft in einer offenen Wahl einstimmig gewählt bzw. im Amt bestätigt
Somit setzt sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender: Lung, Michael
Stv. Vorsitzender: Braun, Wilhelm
Schriftführerin: Braun, Karina
Kassier: Nuding, Siegfried
Frauenbeauftragte: Blösl,Edeltraud
Beisitzer: Geiger, Alfred
Beisitzer: Lokay, Christina
Beisitzer: Petzi, Monika
Kassenprüfer: Janßen, Gerhard
Kassenprüferin: Lachenwitzer, Birgitt

Barbara Beutel, Manfred Heilig und Alfred Lachenwitzer stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Nach einer harmonischen Versammlung ging es dann zum gemütlichen Teil über.

2021

Neuwahlen der Vorstandschaft beim OV-Donzdorf
Nach einer Coronabedingten Zwangspause konnte am 19.08.2021 unsere Hauptversammlung abgehalten werden.
Michael Lung bedankte sich bei seiner Vorstandsmannschaft, die ihn während seiner Amtszeit tatkräftig unterstützte.
Helga Frey, Barbara Beutel und Ernst Maier stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Ein besonderer Dank gilt Frau Barbara Beutel die nach 19 Jahren als Schriftführerin das Amt der Frauenbeauftragten übernimmt und auch ganz besonders Ernst Maier, der über 50 Jahre in verschiedenen Vorstandsposten tätig war, zuletzt als stellvertretender Vorstand.
Bei den von Martina Heer geleiteten Wahlen wurde die komplette Vorstandschaft in einer offenen Wahl einstimmig gewählt bzw. im Amt bestätigt

Somit setzt sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender: Lung, Michael
Stv. Vorsitzender: Braun, Wilhelm
Schriftführerin: Braun, Karina
Kassier: Nuding, Siegfried
Frauenbeauftragte: Beutel, Barbara
Beisitzer: Blösl, Edeltraud
Beisitzer: Lachenwitzer, Alfred
Beisitzer: Manfred Heilig
Kassenprüfer: Joachim Leistner
Revisor Kassenprüferin: Birgitt Lachenwitzer

Eine ganz besondere Auszeichnung konnten Michael Lung und Willy Braun im Juni am Geburtstag des Jubilars vornehmen.
Unser Ernst Maier wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft im VDK mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Brillanten ausgezeichnet (eine wahrhaft seltene Auszeichnung)

Nach einer harmonischen Versammlung ging es dann zum gemütlichen Teil über.

2018

Stabwechsel beim OV-Donzdorf
Ende 2017 zeichnete sich beim Ortsverband Donzdorf ab, dass der Vorstand handlungsunfähig werden könnte. Der langjährige Vorsitzende Christoph Schmitt ist zum Jahreswechsel nach Heilbronn verzogen und zwei weitere Vorstandsmitglieder kündigten an, Ihre Ämter altershalber abgeben zu wollen.
Lange sah es danach aus, dass in diesem Fall der Ortsverband kommissarisch vom Kreisverband geführt wird, oder dass mit einem Nachbar-Ortsverband fusioniert werden muss. Aber rechtzeitig zur Hauptversammlung am 09.03. konnte die Situation entschärft werden und eine neue komplette Mannschaft gewählt werden.

Der ausscheidende Christoph Schmitt bedankte sich bei seiner Vorstandmannschaft, die ihn während seiner 20-jährigen Amtszeit (zuerst Kassierer, dann stellv. Vorsitzender und schließlich Vorsitzender) tatkräftig unterstützt hatte. Seine letzte Amtshandlung war die diesjährige Ehrung der Jubilare.
Danach wurde unter Wahlleitung des Stellv. Kreisvorsitzenden Bernd Jüngling die Neuwahl durchgeführt.
Als Vorsitzender stellte sich Michael Lung zur Verfügung. Als weiteren Beisitzer konnte Wilhelm Braun gewonnen werden. Die restlichen Positionen blieben unter den bisherigen Amtsinhabern.

Somit setzt sich der neue Vorstand folgendermaßen zusammen:

Vorsitzender: Michael Lung
Stellv. Vorsitzender: Ernst Maier
Kassierer: Siegfried Nuding
Schriftführerin: Barbara Beutel
Frauenvertreterin: Helga Frey
Beisitzerin: Edeltraud Blösl
Beisitzer: Alfred Lachenwitzer
Beisitzer: Wilhelm Braun
Kassenprüfer: Achim Leistner
Kassenprüferin: Birgitt Lachenwitzer

Schließlich konnte noch der anwesende Bürgermeister Martin Stölzle als neues VdK-Mitglied geworben werden, sodass wir mit Ihm aktuell 180 Mitglieder im Ortsverband Donzdorf sind.
Der scheidende Vorsitzende wurde vom Ortsverbands- und Kreisverbandsvorstand mit einem Präsentkorb verabschiedet. Die harmonisch verlaufene Hauptversammlung wurde vom neuen Vorsitzenden beendet und nach dem gemeinsamen Essen gingen alle Mitglieder zufrieden nach Hause.

.

Die neue Vorstandschaft 2018© .

(Bilder in Galerie)

2011

Rückblick Besenausflug
Dieses Jahr waren wir zu einem Besenausflug schnell an Ort und Stelle: der neu eröffnete Besen "Burgstallschenke" in Donzdorf war zu Fuß zu erreichen. Damit war auch gleich der obligatorische Spaziergang verbunden.
Der harte Kern hat den Besen ausprobiert und ihn für gut befunden. Es gab genügend Auswahl an Speisen, und der Wein vom eigenen Weinberg schmeckte natürlich auch sehr gut. Somit kam eine lustige Stimmung auf. Wir werden sicher mal wieder hingehen.

Lustig war's im Besen

(Bilder in Galerie)

2010

Adventsfeier Der VdK–Ortsverband lud seine Mitglieder zu seinem jährlichen Adventsnachmittag ein. Die Resonanz war sehr groß. Nach dem obligatorischen Kaffee mit Hefezopf gab es ein besinnliches Programm, von Ernst Meier ausgearbeitet und mit musikalischer Unterstützung von Herrn Pommer. Es wurden Geschichten und Gedichte vorgetragen, und alle sangen die Weihnachtslieder kräftig mit. Für jeden gab es einen Hischaboggel. Auch der Toten in diesem Jahr wurde gedacht. Die Unterhaltung kam trotzdem nicht zu kurz. Es war ein schöner Abschluss des VdK – Jahres.

Unser Musikant - H. Prommer

(Bilder in Galerie)


Der Sozialverband VdK auf den Spuren des Mehls 21 Mitglieder des VdK-Ortsverbands Donzdorf machten sich am 22.09. auf den Weg nach Geislingen zur Straub-Mühle. Dort hatten sie sich zu einer Mühlenführung angemeldet.
Herr Straub Senior erklärte den interessierten VdK’lern mit viel Sachverstand den Vorgang der Mehlherstellung bis ins kleinste Detail. Dazu mussten viele Treppenstu-fen bis unters Mühlendach bewältigt werden. Nach der Theorie hatte man anschlie-ßend im Mühlen-Cafe die Möglichkeit, Mühlenerzeugnisse in Form von Kuchen auszuprobieren und aus dem Mühlenladen Mehle und andere Produkte zu erwerben.
Während dem Kaffeetrinken wurden interessierten Mitgliedern und solchen die es noch werden wollen die Vorzüge einer Mitgliedschaft im VdK, dem mit1,5 Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland nahegebracht.
VdK-Mitglieder profitieren von der umfassenden Erfahrung, der Fachkompetenz und der bundesweiten Präsenz des größten Sozialverbands in Deutschland. Rentnerin-nen und Rentner, chronisch Kranke, Menschen mit Behinderungen, Patienten, pfle-gebedürftige Menschen und ihre Angehörigen, ältere Arbeitnehmer, Arbeitslose, Hartz-IV- und Grundsicherungsempfänger dürfen nicht ins soziale Abseits gedrängt werden!
Der VdK versteht sich als Anwalt dieser Menschen in der Bundes- und Landespolitik genauso wie in den Kommunen. Der Verband kämpft für soziale Gerechtigkeit, für Gleichstellung und gegen soziale Benachteiligungen. Als starke Lobby der Mitglieder nimmt der VdK Einfluss auf die Sozialgesetzgebung in Bund und Ländern.

Die VdK'ler vor dem Mühlenladen

(Bilder in Galerie)


Hauptversammlung Am Freitag, den 19.03., fand unsere diesjährige Hauptversammlung statt.
Nach der Begrüßung und der Genehmigung der Tagesordnung durch den Ortsver-bandsvorsitzenden, Christoph Schmitt, wurde der Toten der Kriege, Vertreibungen, Auslandseinsätzen der Bundeswehr und des Ortsverbandes Donzdorf gedacht.
Die neu gewählte Vorsitzende des Kreisverbands Göppingen, Frau Bauer, stellte sich vor und sprach von dem sehr positiven Mitgliederzuwachs. Da auch die Fälle der Rechtsberatungen stark zugenommen haben, ist für Göppingen geplant, dass der Rechtsreferent, Herr Schidel, ab Herbst 2010 einen 2. Tag in der Woche Sprechstunden abhält.
Der Ortsvorsitzende, Christoph Schmitt, berichtete von erfreulichen neuen Mitgliederzahlen: 18 neue Mitglieder konnten 2009 begrüßt werden, so dass der Mitgliederbestand 128 Personen ist.
Der Kassenbericht wurde von Siegfried Nuding detailliert vorgetragen und von beiden Revisorinnen für ordnungsgemäß befunden. Siegfried Nuding wurde Entlastung erteilt.
Die Schriftführerin, Barbara Beutel, ließ statistisch das Jahr 2009 mit seinen Veranstaltungen Revue passieren und kam zu dem Schluss, dass viele schöne Stammtische und Veranstaltungen stattfanden. Als Dank für den meisten Besuch erhielt Ludwig Blösl eine blühende Pflanze.
Die Kreisvorsitzende, Frau Bauer, nahm anschließend die Entlastung der Vorstand-schaft vor, die einstimmig erteilt wurde.
Der Höhepunkt waren die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: geehrt wurden für 60 Jahre Katharina Mehler und Ernst Maier, für 40 Jahre Georg Weber, für 10 Jahre Anneliese Bannack, Alfred Biehringer, Brigitte Liebhardt, Barbara Beutel. Alle erhielten eine Urkunde, eine Anstecknadel, eine blühende Pflanze und die 3 Langjährigen dazu ein Weinpräsent.
Zum Schluss dankte der Ortsvorsitzende, Christoph Schmitt, allen Anwesenden für ihr Kommen und gab seiner Freude Ausdruck, dass so viele Mitglieder wie noch nie gekommen waren. Es wird auch 2010 versucht, wieder ein abwechslungsreiches Programm zu organisieren.
Anschließend wurden auf einer Leinwand die Fotos gezeigt, die seit 2005 zu verschiedenen Anlässen gemacht wurden.

Die Jubilare

v.l. Alfred Bieringer, Anneliese Bannack, Georg Weber, Barbara Beutel, Ernst Maier

(Bilder in Galerie)


Kappensitzung Am Mittwoch, den 27.01. fand unter großer Beteiligung unsere Kappensitzung statt. Alle waren entweder kostümiert oder hatten eine Fasnetskappe auf.
Unter Helau, Gelächter und Applaus wurden Gedichte und Witze vorgetragen. Als die Stimmung auf dem Höhepunkt war, gab es als Überraschung Sekt und Berliner.
Dann also: "Helau" bis zum nächsten Jahr!

Jetzt gibt es Berliner!!!

(Bilder in Galerie)

2009

Bericht Hauptversammlung Die Jahreshauptversammlung 2009 des Ortsverbands Donzdorf fand am vergangenen Freitag, 13. März, in der "Traube" statt. Der Ortsverbandsvorsitzende, Christoph Schmitt, konnte zahlreiche Anwesende begrüßen.
Beim Totengedenken wurde der Toten und Gefallenen der beiden Weltkriege, der getöteten Bundeswehrsoldaten bei ihren Auslandeinsätzen, der Verstorbenen des Ortsverbandes und ganz aktuell der 15 Opfer des Amoklaufs in Winnenden gedacht.
Der Kreisverbandvorsitzende, Dieter Hentschke, erläuterte in seinem Grußwort die Arbeit des VdK Kreisverbands, insbesondere der Beratungsstelle in Göppingen und warb für den Aktionstag des VdK auf der kleinen Gartenschau in Rechberghausen.
Der Ortsverbandvorsitzende, Christoph Schmitt, berichtete über die Mitgliederbewegungen im Jahr 2008. Am 31.12.2008 hatte der Ortsverband 114 Mitglieder.
Der Ortsverbandskassierer, Siegfried Nuding, erläuterte den Anwesenden ausführlich alle Posten der Kasse und konnte über einen erfreulichen Kassenstand berichten.
Dem langjährigen Kassenprüfer, Bruno Bundschuh, wurde für seine Arbeit gedankt, denn er stellte sein Amt zur Hauptversammlung zur Verfügung. Seine Nachfolgerin, Helga Wahl, bescheinigte Siegfried Nuding eine ordnungsgemäße und sparsame Kassenführung.
Die Schriftführerin, Barbara Beutel, berichtete über die Aktivitäten 2008 und schlüsselte auf, wie oft die einzelnen Mitglieder bei den Veranstaltungen waren, zu welchen Geburtstagen gratuliert wurde, und welche Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden.
Der Kreisverbandvorsitzende entlastete den gesamten Vorstand, und der Ortsverbandsvorsitzende dankte den Vorstandmitgliedern und seiner ausscheidenden Stellvertreterin Monika Wahl, für ihre geleistete Arbeit.
Bei den alle 2 Jahre stattfindenden Neuwahlen wurden einstimmig bestätigt, bzw. neu gewählt:
Ortsverbandvorsitzender: Christoph Schmitt
Stellvertreter: Ernst Maier
Kassierer: Siegfried Nuding
Schriftführerin: Barbara Beutel
Kassenprüfer: Helga Wahl
Birgitt Lachenwitzer
Beisitzer: Edeltraud Blösl
Josefina Petz
Alfred Lachenwitzer
Jetzt standen die Ehrungen der langjährigen Mitglieder auf dem Programm.
Für 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Georg Hummel mit dem "Großen goldenen Treueabzeichen mit Stern" sowie einem Weinpräsent geehrt werden. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Edgar Reuter mit dem "Großen goldenen Treueabzeichen" und einem Weinpräsent geehrt. Auf 10 Jahre Mitgliedschaft können Hermine Schwell und Renate Rothe zurückblicken und wurden dafür mit dem "Silbernen Treueabzeichen" geehrt. Alle Jubilare erhielten zudem eine Urkunde und eine Blühpflanze
Nachdem unter dem letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes Vorschläge für die monatlichen Veranstaltungen in 2009 gemacht wurden, bedankte sich der Vorsitzende zum Abschluss der Hauptversammlung bei den Anwesenden und wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Jubilar Edgar Reuter

(Bilder in Galerie)


Checkliste für Rentenantragstellung Damit beim Rentenantrag keine Fehler gemacht werden und nichts vergessen wird, hat der VdK eine Checkliste erstellt, auf der alle Unterlagen aufgelistet sind.

Hier die Checkliste zum Ausdrucken

Kappensitzung Das war keine "rauschende Ballnacht", aber eine Kappensitzung, die alles Vorherige in den Schatten stellte! Alle kamen nicht nur mit originellen Kopfbedeckungen, sondern waren auch wunderschön kostümiert. Fast alle hatten sich mit Vorträgen und Sketchen gut vorbereitet und brachten mit einem oder mehreren Stücken den ganzen Verein zum Schmunzeln und lauthals Lachen. Die angekündigte große Überraschung gab es am Schluss: Prinz Matze II. mit Gefolge erschien und las aus seinem großen Buch vor, zugeschnitten auf den VdK, und wünschte weiter eine lustige Fasnet. Darauf musste natürlich angestoßen werden. Allgemeines Urteil: so eine tolle Kappensitzung hatten wir noch nicht, es war S P I T Z E!

Prinz Matze II. und sein Gefolge überraschten uns

(Bilder in Galerie)

2008

Adventsnachmittag und neue Flyer Der VdK – Ortsverband Donzdorf hatte seine Mitglieder zu einem besinnlichen Ad-ventsnachmittag eingeladen. Mit Musik, Liedern, Gedichten und Märchen, zusam-mengestellt von Ernst Maier und musikalisch umrahmt von Herrn Prommer, wurde bei Kaffee und Hefezopf der Zusammenhalt weiter gepflegt. Natürlich gab es auch den traditionellen "Hischaboggl".
Der Vorsitzende, Christoph Schmitt stellte den neuen Ortsverbandsflyer vor. Er erläuterte den Inhalt: Hilfe auf allen Gebieten des Sozialrechtes, eigene Sozialrechts-referenten, sozialpolitische Interessenvertretungen, Pflege der örtlichen Mitglieder-gemeinschaft. Außerdem enthält er die Adressen der örtlichen Ansprechpartner. Der Flyer wird durch zwei freiwillige Mitglieder im Ortskern verteilt. Der Ortsverband erhofft sich dadurch viele neue Mitglieder. Denn nur dann sind wir stark.
Der VdK ist nicht der Verein zur Kriegsgräberfürsorge, sondern der große Sozialver-band Deutschland (früher für Kriegsversehrte und Hinterbliebene) mit mehr als 1,4 Mill. Mitgliedern.


Besenfahrt 2008 Mit Bus und Taxi starteten wir amMittwoch den 22.Oktober zu unserer diesjährigen Besenfahrt nach Wangen bei Göppingen. Der Tag war total verregnet, also war diese Fahrt die richtige Alternative!
Ein Glück, dass wir einen großen Tisch reserviert hatten, so fanden alle ihren Platz im "Ober-, Mittel- und Unterhaus", wie wir amüsiert feststellten. Essen und Trinken waren reichlich vorhanden, die Musik spielte auf, so dass sehr bald eine fröhliche, ausgelassene Stimmung herrschte, die zum Mitsingen und Schunkeln animierte. Das eigene Auto konnte in der Garage bleiben, alle konnten unbeschwert einige Viertele trinken.
Wir freuen uns immer, Ihnen ab und zu etwas Besonderes bieten zu können. Da-durch wird auch der Zusammenhalt der VdK – Mitglieder gestärkt.
(Bilder in Galerie)


Tagesausflug nach Garmisch-Partenkirchen In Verbindung mit den Senioren der Stadtverwaltung Donzdorf startete eine größere Schar von Mitgliedern des Ortsverbands Donzdorf am 25. Juni zu einem ganztägigen Ausflug nach Garmisch–Partenkirchen.
Der Bus fuhr über Augsburg; Landsberg am Lech; Schongau auf der Romantischen Straße nach Rottenbuch. Nach einem kräftigen Frühstück am Bus konnte die dortige Klosterkirche "Mariä Geburt" des ehemaligen Augustinerchorherrenstiftes besichtigt werden. Es ist eine spätgotische Basilika, die in der heutigen Form 1740 nach früheren zerstörten Kapellen errichtet wurde. Die Ausschmückung durch die Meister Schmuzer und Matthäus Günther war die erste in Bayern im Rokokostil.
Die Fahrt ging weiter, vorbei an Unter- und Oberammergau und Kloster Ettal nach Partenkirchen. Das Olympiagelände von 1936 mit modernen Sprungschanzen und der Abfahrtspiste wurde besichtigt. Bei dem Bummel durch die schöne Fußgängerzone bestaunten wir die prachtvolle "Lüftlmalerei" an fast jedem Haus.
Weiter ging es zum Eibsee. Dort war erst mal Trinken – Trinken angesagt, um anschließend am See entlang spazieren zu gehen. Die ganze Zeit hatten wir herrliche Blicke auf Zugspitze, Alpspitze und Wank. Der schönste Zugspitzblick war bei dem kleinen Frillensee.
Dann musste die Rückfahrt durch das Loisachtal über Leermoos, Füssen, Kempten angetreten werden, um im Gasthaus "Ochsen" in Eybach das bestellte Abendessen einzunehmen.
Trotz der großen Hitze bis 31° blieben wir von Regen und Gewitter verschont und konnten den wunderschönen Tag so richtig genießen.

(Bilder in Galerie)


Rückblick Hauptversammlung 2008 Am Freitag, den 14. März, fand die diesjährige Hauptversammlung im Hotel "Becher" statt.
Der Ortsverbandvorsitzende, Christoph Schmitt, begrüßte 21 Mitglieder und den Kreisverbandvorsitzenden, Dieter Hentschke, und ließ die Tagesordnung genehmigen.
Beim Totengedenken wurde an die Verstorbenen des Ortsverbandes, sowie an die Gefallenen beider Weltkriege und der jetzigen kriegerischen Auseinandersetzungen gedacht.
In seinem Grußwort erläuterte Dieter Hentschke, wie wichtig es in heutiger Zeit für alle Sozialschwachen unserer Gesellschaft ist, eine Anlaufstelle für Probleme zu haben, nämlich den VdK. Nur eine starke Gemeinschaft schafft das. Eine "Aktion gegen Armut" soll die Öffentlichkeit aufrütteln. Dazu sind viele Mitglieder und freiwillige Helfer nötig. Z.Zt. hat der Landesverband 190.000 Mitglieder, der Kreisverband Göppingen 2.500. Herr Hentschke gab anschließend noch organisatorische Details des Kreisverbands Göppingen bekannt.
Der Bericht des Ortsverbandvorsitzenden, Christoph Schmitt, enthielt u. a. eine Aufstellung der Mitgliederzahlen. Nach Berücksichtigung von Todesfällen, Austritten und 16 neuen Mitgliedern hatte der Ortsverband Donzdorf am 31.12.2007 ein Bestand von 111 Mitglieder.
Christoph Schmitt, z. Zt. noch gleichzeitig Kassierer, erläuterte die Kassenlage. Durch die großen Ausgaben zum 60-jährigen Jubiläum 2007 konnte der Haushalt nicht ganz ausgeglichen werden, aber durch sparsame Ausgabenpolitik wird für 2008 ein Ausgleich angestrebt. Dankbar wurden einzelne Spenden angenommen.
Die Kassenprüferin, Helga Wahl, bescheinigte Christoph Schmitt eine genaue und sorgfältige Kassenführung, so dass er einstimmig entlastet wurde.
In Ihren Ausführungen berichtete die Schriftführerin Barbara Beutel über die Veranstaltungen 2007. Es hatten mehr Mitglieder als 2006 teilgenommen. Als Eifrigster Gast erhielt Rudi Wahl ein Blumengeschenk.
Nach den Berichten konnte Dieter Hentschke einstimmig die gesamte Vorstandschaft entlasten.
Der Ortsverband konnte Siegfried Nuding als neuen Kassierer gewinnen. Nach seiner Vorstellung wurde er einstimmig gewählt und beglückwünscht. Somit ist die Vorstandschaft des Ortsverbands Donzdorf jetzt satzungsgemäß und korrekt besetzt.
Für langjährige Mitgliedschaft im VdK konnten mit Urkunde, Anstecknadel und Blumen geehrt werden:
für 60 Jahre Leonhard Spiegler
für 25 Jahre Hildegard Reuter
für 10 Jahre Günter Artz, Edith Hartmann, Peter Hartmann, Bahri Kaya sowie Achim Staudenmaier.

Der Ortsvorsitzende Christoph Schmitt konnte den anwesenden Jubilaren gratulieren,

v.l. Achim Staudenmaier, Christoph Schmitt, Edith Hartmann, Peter Hartmann

Unter "Verschiedenes" wurden u. a. Aktivitäten für 2008 besprochen.
Zum Schluss bedankte sich Christoph Schmitt für das Kommen der Mitglieder, den harmonischen Verlauf und beendete die Hauptversammlung um 18 Uhr.
(Bilder in Galerie)


Kappensitzung 2008 Dieses Jahr fand unsere Kappensitzung am 9. Januar sehr zeitig statt, da am 6. Februar schon Aschermittwoch ist. Aber sie war der Höhepunkt unserer bisherigen Kappensitzungen!
Fantasievolle Kostümierungen hatten fast alle. Und die Gedichte, Vorträge, Sketsche und Witze, passend in unseren Rahmen, prasselten über Stunden nur so auf uns herab. Ein großes Dankeschön an alle Mitstreiter!
Es war ein sehr gelungener Nachmittag mit viel guter Laune und Lachen. Und jedem hat´s gefallen.
(Bilder in Galerie)

2007

Kappensitzung 2007 Lustig war’s
Am Mittwoch, den 07. Februar, traf sich ein lustiger Haufen VdK-ler zur Kappensitzung in der Traube. In gewohnt lustiger Manier trug Ernst Maier wieder Gedichte und Reden vor und nahm auch den "Dornröschenschlaf" des VdK auf die närrische Schippe. Die Zeit verging wie im Fluge und wer nicht dabei war hat was verpasst.
(Bilder in Galerie)


Rückblick Jahreshauptversammlung 2007 Unsere Jahreshauptversammlung am 16.03.2007 fand im "Becher" statt. Nach dem Kaffeetrinken begrüßte der Ortsverbandvorsitzende, Christoph Schmitt, die Anwesenden.
Bei der Totenehrung wurde der Toten und der Gefallenen der beiden Weltkriege, der Toten der Bundeswehr bei ihren Einsätzen und der Verstorbenen des Ortsverbandes im letzten Jahr gedacht.
Als nächstes folgten die Berichte. Der Kreisverbandvorsitzende, Dieter Kühn, erläuterte die Arbeit des VdK und warb für die Bereitschaft, im Vorstand des Ortsverbandes mitzuarbeiten.
Der Ortsverbandvorsitzende, Christoph Schmitt, berichtete über die Mitgliederbewegung 2006. Der Ortsverband hatte am 31.12.2006 101 Mitglieder.
Als gleichzeitiger Kassierer zog er Bilanz über einen erfreulichen Kassenbestand, der auch für die diesjährige 60-jährige Jubiläumsfeier gebraucht wird.
Der Kassenprüfer, Bruno Bundschuh, bescheinigte Christoph Schmitt eine ordnungsgemäße und sparsame Kassenführung.
Die Schriftführerin, Barbara Beutel, berichtete über die Aktivitäten 2006 und schlüsselte auf, wie oft die einzelnen Mitglieder bei den Veranstaltungen waren. Zu 11 hohen Geburtstagen wurde gratuliert, und drei Mitglieder wurden für 40 und 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Der Kreisverbandvorsitzende entlastete den gesamten Vorstand, und der Ortsverbandsvorsitzende dankte den Vorstandmitgliedern.
Bei den alle 2 Jahre stattfindenden Neuwahlen wurden einstimmig bestätigt, bzw. neu gewählt:

  • OV-vorsitzender: Christoph Schmitt
  • Stellvertreterin: Monika Wahl
  • Kassierer: Christoph Schmitt
  • Schriftführerin: Barbara Beutel
  • Kassenprüfer: Bruno Bundschuh, Helga Wahl
  • Beisitzer: Josefina Petz, Ernst Maier, Edeltraud Blösl

Unter Punkt "Verschiedenes" wurden Vorschläge für die monatlichen Veranstaltungen 2007 gemacht. Es wurde auf die Unterschriftenaktionen des VdK "Mehrwertsteuer auf Medikamente senken" hingewiesen, außerdem auf die neue unabhängige Patientenberatung und Prospekte dafür verteilt. Beides ist für alle Bürger wichtig. Die Unterschriftslisten liegen in den Apotheken und verschiedenen Arztpraxen bis Ende März aus.
Der Vorstand besprach noch wichtige offene Fragen, auch wegen der Jubiläumsfeier im April 2007. Der Vorsitzende bedanke sich bei den Anwesenden und wünschte eine gute Heimkehr.
(Bilder in Galerie)


Rückblick auf die 60-Jahr Feier 2007 Am Freitag, den 27. April feierte der VdK-Ortsverband Donzdorf im Hotel "Becher" sein 60-jähriges Bestehen in einem festlichen Rahmen. Bei dem herrlichen Wetter wurde der Stehempfang kurzerhand auf die Terrasse ins Freie verlegt. Dort gab es ein freudiges Hallo der 50 Gäste und man wollte gar nicht mehr so recht nach drinnen.
Nach der Begrüßung und dem Totengedenken durch den Ortsverbandsvorsitzenden, Christoph Schmitt, kamen die Ehrengäste zu Wort. Es sprachen Bürgermeister Martin Stölzle, Klemens Kehrer (Ehrenpräsident Kulturring), Frau Strassacker (Stadtseniorenrat), Frau Nagel (Sozialstation), Jürgen Schidel (VdK-Sozialrechtsreferent) und Dieter Kühn (VdK-Kreisvorsitzender). Alle umrissen den Werdegang des VdK von den Nachkriegswirren als Auffangverband für die vielen Kriegsverletzten und Hinterbliebenen bis heute zur dringenden und tatkräftigen Hilfe als Sozialverband für Sozialschwache, Schwerbehinderte, Chronisch Kranke und Rentner.
Nach den ersten beiden Gängen des Festmenüs erfolgten die Ehrungen.
Von den insgesamt 20 zu Ehrenden wurden folgende anwesende Mitglieder mit Urkunden und Geschenken ausgezeichnet:
für 60 Jahre Mitgliedschaft: Bruno Bundschuh, Gerhard Eisenmann und Adalbert Kolb. Für 50 Jahre: Hans Brücker. Für 10 Jahre: Julianna Motzer, Jürgen Schidel und Christoph Schmitt.
Nach dem Hauptgang traten als Überraschungsgäste 2 schwäbische Frauen von der Alb auf und unterhielten sich über ihre Männer, was mit Lachsalven und viel Applaus bedankt wurde.
Dann war es soweit. Den ganzen Abend schielten die Anwesenden neugierig auf die tollen Preise der Tombola, die im Nebenraum aufgebaut war. Jetzt durften die Lose gezogen werden – und jedes Los gewann. An dieser Stelle gilt es der Donzdorfer Geschäftswelt für ihre vielen wertvollen Spenden ganz herzlich zu danken. Ohne sie wäre die Tombola nicht möglich geworden.
Nach dem Dessert traten die beiden Damen noch einmal mit dem Sketch "Schiller und Schaller" auf.
Sehr erfreulich ist, dass der VdK-Ortsverband Donzdorf durch Beitrittserklärungen an diesem Abend jetzt 110 Mitglieder hat.
Die vielen Vorbereitungen haben sich gelohnt. Es war ein festlicher, fröhlicher Abend, der lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Foto zeigt die geehrten Mitglieder v.l. Gerhard Eisenmann, Christoph Schmitt, Jürgen Schidel, Julianna Motzer, Hans Brücker, Adalbert Kolb. Es fehlt Bruno Bundschuh
(weitere Bilder in Galerie)


Rückblick Juni-Stammtisch Wie gut, dass wir in Donzdorf Gaststätten haben, wo man im Freien sitzen kann. So konnten wir beim letzten, gut besuchten Stammtisch im "Waldheim" die Natur im doppelten Sinn genießen: erst drehte die Mehrzahl eine Runde um den Stausee und anschließend gab es bei bestem Sommerwetter Kaffee und guten Kuchen unter dem Sonnendach. Wie immer: lebhafte Gespräche und Einigkeit bei der Wahl des nächsten Stammtisches. Lassen Sie sich überraschen, und halten Sie sich den Mittwoch, 11. Juli 2007, frei.


Rückblick Juli-Stammtisch Schade, dass es beim letzten Stammtisch ungemütlich kühl und windig war.
Wo man doch gerne im Biergarten vom neuen Bistro "Klein-Paris" gesessen wäre.
So mussten innern einige Tische zusammengestellt werden, damit alle 18 VdKler einen Platz bekamen. Es wurde bei Kaffee und Kuchen wieder reger Informationsaustausch betrieben.
Für den kommenden Stadtfest-Sonntag ist ab 12 Uhr ein Tisch im Liederkranzzelt auf dem Steingartenhof reserviert. Wer zuhause die Küche kalt lassen will, ist gerne eingeladen, dort Mittag zu essen.
(Bilder in Galerie)


Rückblick August-Stammtisch Im "Lautertalstüble" waren trotz heftigem Regen 11 Mitglieder erschienen. Der Zusammenhalt wird immer besser, und wir sind stets offen für neue Gäste.
(Bilder in Galerie)
Aber jetzt schauen wir wieder vorwärts.
September-Stammtisch: Der nächste Stammtisch am Mittwoch, 12. September 2007 findet im Naturfreundehaus in Süssen an der Lauter statt und wird mit einer kleinen Wanderung verbunden.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, daran teilzunehmen:
1.
Treffpunkt 15.00 Uhr beim Getränkehändler Russer am Ende der Öschstraße in Donzdorf. Von dort laufen wir direkt nach Süssen.
2.
Mit dem Bus ab "Löwen" (Stadthalle) Donzdorf. Abfahrt: 15.07 Uhr bis Süssen Umspannwerk (Fa. Spindelfabrik), 1.Haltestelle in Süssen. Gegenüber der Haltestelle gehen Sie durch die Weberstraße (Sackgasse), am Ende einen Trampelpfad über die Schienen. Danach etwa 100 m nach links und anschließend den Fußgängerweg über die Brücke, an der Minigolfanlage rechts, und in insgesamt 15 Minuten haben Sie im "Rentnerschritt" das Naturfreundehaus erreicht.
3.
Sie fahren mit dem Auto direkt hin: in Süssen über die Bahnbrücke, vor der Filsbrücke (Schlecker) biegen Sie links ab Richtung Gebauer.
Für den Rückweg gibt es 3 Möglichkeiten: zu Fuß, mit dem Bus ab Umspannwerk 18.20 Uhr oder 19.20 Uhr oder wir bestellen ein Taxi bei Arko–Trans: 8 – Sitzer zu 8,-€ (pro Person 1,- €) oder einen PKW für 7,- €.
Da es wahrscheinlich dieses Jahr das letzte Mal sein wird, etwas draußen zu unternehmen, hoffen wir auf eine große Beteiligung.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-donzdorf/ID47805":

  1. . | © .

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.