Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ditzingen/ID59314
  • Was bietet der VdK

Was bietet der VdK?

Sozialrechtschutz.
Sie können sich in einer der zahlreichen VdK - Geschäftsstellen von unseren hauptberuflichen Rechtsreferenten in allen Fragen des Sozialrechts – also in den Bereichen des Sozialhilferechts, des Pflegeversicherungsrechts, der Kriegsopferversorgung und Kriegsopferfürsorge und natürlich auch in allen anderen sozialversicherungsrechtlichen Fragen (Kranken- und Rentenversicherung) beraten lassen. Unsere Sozialexperten vertreten die Mitglieder zudem vor Sozial- und Verwaltungsbehörden und Sozial- und Verwaltungsbehörden und Sozial- und Verwaltungsgerichten – und zwar in allen Instanzen.
Hilfe rund ums Auto.
In Zusammenarbeit mit dem Berufsförderungswerk Bad Wildbad bieten wir Beratung zum Erwerb eines Kfz, der behindertengerechten Umrüstung oder des Erwerbs der erforderlichen Fahrerlaubnis an.
Geselligkeit.
Auch Geselligkeit, Reisen und Erholung haben beim VdK einen hohen Stellenwert. Insbesondere auf örtlicher Ebene bietet der VdK seinen Mitgliedern kulturelle Veranstaltungen und Ausflugsfahrten an. Auf diese Weise vermitteln wir vielen Menschen Lebensfreude im Alltag.
Reisen.
In enger Zusammenarbeit mit namhaften Reiseveranstaltern bieten wir allen Mitgliedern, aber auch allen sonstigen Interessierten, Reisen in alle Welt zu erschwinglichen Preisen. Das Reisebüro unserer VdK-Servicegesellschaft mbH berät Sie gerne und nimmt Buchungen entgegen.
Kuren.
Auch die VdK-eigenen Kur- und Erholungszentren ermöglichen Kur- und Erholungsaufenthalte für jedermann. Ebenso führen wir dort vom Versorgungsamt finanzierte Badekulturen und Erholungsaufenthalte i Rahmen der Kriegsopferfürsorge und nach dem Bundessozialhilfegesetz durch.
Engagiert und aktiv in der Freizeit – machen Sie mit.
Unsere Mitglieder sind aktiv. Sie nutzen die Möglichkeiten, die sich im VdK bieten: Politisches Engagement, Freizeitspass, Reisen und Erholung. Viele betätigen sich in ihrer Gemeinde als "sozialpolitische Lobby". Bei anderen steht die Geselligkeit hoch im Kurs.
Diskussionen und Kaffeenachmittage, Tagesausflüge und organisierte Reisen – VdK-Ortsverbände sind rege. Als kleine unabhängige Vereine vor Ort leisten sie wichtige Basisarbeit und setzen ihre Arbeitsschwerpunkte selbst. Und sie sind Teil des großen Sozialverbandes mit allen Vorteilen. Machen Sie mit.
Sozial-Info.
Auch die Information in allen sozialen Bereichen wird beim VdK großgeschrieben. So erhalten alle VdK-Mitglieder unsere Monatszeitschrift, die über aktuelle sozialpolitische Fragen und Aktivitäten des Verbandes informiert. Unser Sozialrechtsmagazin "Sozialrecht und Praxis" ist für interessierte Fachkreise eine wichtige Hilfe bei der täglichen Arbeit. Ebenso sind unsere Fachbücher und Fachbroschüren Ratgeber für viele.
Sprechstunde des Sozialrechtsreferenten:
Jeden 2. Donnerstag im Monat (außer Ferien) im "Fuchsbau" Ditzingen von 15 Uhr bis 16:30 Uhr nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter 07141-258960

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ditzingen/ID59314":