Sozialverband VdK - Ortsverband Dittishausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dittishausen/ID64793

Jahreshauptversammlung 15. März (60 Jahre VdK OV-Dittishausen)

60 Jahre VdK 60 Jahre Ortsverband -Dittishausen
in Baden hatte sich der Verband der Körperbeschädigten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen in der französischen Besatzungszone gegründet, da im Namen weder Soldaten oder Krieg vorkommen durfte. Abkürzung VdK
Aber es war ein Zusammenschluss in der Hauptsache von Kriegsbeschädigten und deren Hinterbliebenen(Witwen und Waisen).
Diesem Landesverband schloss sich der am 1.1.1948 gegründete Ortsverband Dittishausen an.
Zu den Gründungsmitgliedern gehörte unter anderem Josefine Lenz und Lina Nägele.
Lina Nägele ist leider im vorigen Jahr verstorben aber wir freuen uns mit Josefin noch eines der Gründungsmitglieder in unseren Reihen zu haben und sie heute für ihre jahrzehntelange unermüdliche Arbeit in unserem Ortsverband Ehren zu können.
Sie war auch eine der Initiatoren bei der Gründung und hat unter anderem auch mit dazu beigetragen, dass das "Badische Kriegsopfer Erholungswerk" " Haus Magnetberg" aufgebaut werden konnte.
Sie sammelte für diesen Werk und warb auch Mitglieder dafür.
Heute ist es eine Große Attraktive Einrichtung, dank der Mühe vieler solcher Mitglieder wie unser Josefine.
Nur leider können diese Mitglieder das Haus nicht mehr besuchen, da die Preise nicht dem Einkommen unserer Durchschnittsmitglieder gerecht werden.

Im Laufe der 60 jährigen Geschichte änderte sich mehrfach der Verbandsname. Hier nur einige Beispiele:
"Verband der Körperbehinderten"(Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen) dann in den 50 . Jahren in den "Verband der Kriegsbehinderten" und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen umbenannt.
1973 erfolgte dann eine erneute Änderung des Namens " Verband der Kriegs- und Wehrdienstopfer, Behinderten und Rentner Deutschlands" Die Abkürzung als klares Erkennungsmerkmal blieb VdK.
1995 Nun wurde der Name in "Sozialverband VdK" geändert, wobei natürlich das Kürzel VdK blieb.
Wie seit der Gründung. Nur die Form und Farbe des Erkennungszeichens VdK wurde dem Zeitgeist angepasst.
Der Inhalt war aber über die 60 Jahre der Gleiche, wobei sich die Positionen immer mehr auf Grund der sich ändernden Mitgliederstrukturen und der gesellschaftlichen Veränderungen auf die soziale Komponente verlagert hat.
Den der VdK will und muss die Politik, Wirtschaft und Bevölkerung wachrütteln. Denn der Sozialstaat gerät in Gefahr. Er darf aber nicht in Frage gestellt werden, zumal drei Viertel aller Sozialleistungen von den Begünstigten selbst finanziert würden. Mit seinen 60 Jahren gehört der VdK noch lange nicht zum altem Eisen sondern im Gegenteil. Er lebt von dem ehrenamtlichen Engagement. Ohne das müsste die öffentliche Hand Millionenbeträge zusätzlich für die Betreuung aufwenden.

60 Jahre VdK bedeutet: soziale Verantwortung für Behinderte, sozial benachteiligte Menschen und Rentner
60 Jahre VdK bedeutet: 60 Jahre Einflussnahme auf die sozialpolitischen
Entscheidungen in der Bundesrepublik

60 Jahre VdK bedeutet: erfolgreich praktizierten Sozialrechtsschutz, welcher in die
Gründung der VdK Rechtsschutz gGmbH seinen vorläufigen
erfolgreichen Höhepunkt gefunden hat

60 Jahre VdK bedeutet: 60 Jahre Mitgliederbetreuung getreu dem Gründungsmotto "Im
Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch".

Doch kommen wir wieder zu unserem Ortsverband.
Last uns dabei auch heute derer gedenken, welche mit unermüdlicher Tatkraft dafür eingetreten sind diesen kleinen Ortsverband ständig zu stärken und zu kräftigen. Die Gemeinschaft zu erhalten und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen.
Dazu gehören vor allem der Gründungsvorsitzende Richard Keller sowie die nachfolgenden Vorsitzenden Ferdinand Valland, Robert Rieple, Fritz Rupp sowie unser Gothold Rentschler. Aber es war vor allem denen auf unermüdlichem Zusammenhalt arbeitende Mitglieder zu verdanken, dass wir noch als eigenständiger Ortsverband für Dittishausen arbeiten und wirken können.
Hier sei vor allem unsere Josefine noch einmal erwähnt.
Wir haben Sie auf Grund ihrer Verdienste ja auch der Stadt Löffingen zu einem Neujahrsempfang noch unter Dr. Schmidt vorgeschlagen und uns gefreut das die Stadt es auch getan hat.
Heute nun wird unsere Josefine Lenz für ihre 60 Jahre unermüdliche Arbeit für die Gemeinschaft mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern auszeichnen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dittishausen/ID64793":