Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID97462

Fotos und Berichte 2011
Tagesausflug in die Soester Altstadt am 11. Mai

Außenfront u. Eingang des "Brauhaus Zwiebel"

Das "Brauhaus Zwiebel"© KK

Knapp 40 Interessierte buchten die 1. Informationsfahrt des VdK Dinslaken-Mitte in diesem Jahr. Dieses Mal war die Soester Altstadt das Ziel. Bei schönstem Sonnenschein begrüßte die Vorsitzende des Ortsverbandes, Marga Kruppa, die wartenden Mitglieder und Gäste am Busbahnhof Dinslaken. Gegen 9.30 Uhr ging es los. Unterwegs im Bus erhielten die Teilnehmer über das Bordmikrofon viele Informationen über den Zielort, dessen Geschichte und wirtschaftliche Bedeutung.
Unser gastronomischer Anlaufpunkt war gegen Mittag das urige "Brauhaus Zwiebel". Es ist die einzige Soester Brauerei, hat zwei Biergärten und befindet sich direkt in der Soester

Mittags im Wintergarten des "Brauhaus Zwiebel"

Mittags im Wintergarten des "Brauhaus Zwiebel" v.l.: VdK-Mitgl. Karin Borgel u. Hannelore Mohr© KK

Altstadt, nur 5 Gehminuten von der Fußgängerzone und dem St. Patrokli Dom entfernt. Das gemeinsame Mittagessen nach Wahl im großen Wintergarten stärkte die Teilnehmer für den anschließenden erlebnisreichen Stadtbummel.

Die Soester Innenstadt steht zu großen Teilen unter Denkmalschutz, insgesamt über 600 Gebäude. Die schmalen Gassen sind nur wenige Meter breit. Bei vielen älteren Fachwerkhäusern liegt die Zimmerhöhe zudem deutlich unter 2 m. Vor allem jetzt im Mai ist ein Stadtbummel zwischen dem alten Fachwerk, urigen Grünsandstein und der üppigen Blütenpracht der vielen Gärten, auch bekannt als "Soester Baumblüte", ein besonderes Erlebnis.

Der salzhaltige "Große Teich" mit blühendem Uferbewuchs

Der "Große Teich" mit salzhaltigen Quellen© KK

Die sehenswerte St. Petri Kirche und der St. Patrokli Dom im Stadtzentrum stehen weniger als zehn Meter auseinander.

Beachtenswert ist auch der sogenannte "Große Teich", der die Besonderheit aufweist, dass er aufgrund mehrerer salzhaltigen Quellen im Winter nicht zufriert.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken im "Brauhaus Zwiebel" klang ein interessanter und lehrreicher Tagesausflug langsam aus. Gegen 17.00 Uhr ging es wieder in Richtung Heimat.

Zum Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID97462":

1. Außenfront u. Eingang des "Brauhaus Zwiebel" | © KK
  2. Mittags im Wintergarten des "Brauhaus Zwiebel" | © KK