Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID74715

Tagesausflug nach Bad Driburg, Kristallglasmanufaktur, Kurpark und Stadtbummel

Der Glasbläser bei seiner schweißtreibenden Arbeit

Der Glasbläser bei seiner schweißtreibenden Arbeit© KK

Dieser attraktive Tagesausflug war erwartungsgemäß wieder frühzeitig ausgebucht.
Am 13.5.2009 um 8.45 Uhr ging's los bei sonnigem Wetter mit dem Bus vom Bahnhof Dinslaken. Unterwegs erläuterte die "Reiseleitung" den Teilnehmern über das Bordmikrofon die geografischen, kulturellen, geschichtlichen und wirtschaftlichen Besonderheiten des Zielortes und der Umgebung. Gegen 11.00 Uhr erreichte die Reisegruppe planmäßig ihr Ziel, eine Kristallglasmanufaktur und Glasbläserei. Hier konnte man einem Glasbläser bei seiner schweißtreibenden Arbeit zuschauen. Am Beispiel der Herstellung eines Glaskännchens wurden die einzelnen Produktionsschritte vorgeführt und von einem weiteren Mitarbeiter kommentiert. Anschließend erhielten alle Teilnehmer kostenlos ein Glas mit ihrem persönlichen Monogramm oder gegen Zahlung eines geringen Betrages mit dem vollen Namenszug. Im weiteren Verlauf bot sich die Gelegenheit, in den anschließenden Ausstellungsräumen kunstvolle Glasbläserprodukte zu bestaunen und natürlich auch zu erwerben.

Der gräfliche Kurpark

Der gepflegte, gräfliche Kurpark© KK

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Café Heyse (Schnitzel mit Champignonrahmsoße, Salzkartoffeln, Gemüsebeilagen und Salat) hatten die Teilnehmer Gelegenheit zu einem Stadtbummel oder zu einem Spaziergang durch den wunderschönen Kurpark mit seinem alten Baumbestand, Hölderlin-Hain und dem Wildgehege.

Dieser gepflegte Park wurde auch in diesem Jahr zu einer der schönsten Anlagen Deutschlands gewählt (Platz 5 deutschlandweit!) und ist Sieger Nordrhein-Westfalens!

Wasserspiele aus 300 Düsen

Wasserspiele aus 300 Düsen© KK

Gegen 15.00 Uhr trafen sich alle wieder zur Stärkung an der Kaffeetafel im Cafè Heyse. Der Blick auf die Licht-/Wasserorgel mit ihren tanzenden Fontänen, Wasserspielen aus 300 Düsen und Millionen von Wassertropfen stellte einen weiteren Höhepunkt dar. Es folgte ein Filmvortrag des Konditormeisters über die hauseigene Herstellung zartschmelzender Trüffel, Marzipanrosen und -figuren, original Bad Driburger Moor, Baumkuchen und vieles mehr.

Diese Köstlichkeiten konnte man selbstverständlich im Anschluss im Café erwerben - frisch aus der Backstube.

Gegen 17.00 Uhr rief die Vorsitzende Marga Kruppa zur Heimfahrt und beendete einen erlebnisreichen Tag in Bad Driburg, so dass gegen 19.30 Uhr alle wieder in Dinslaken waren.

PS: Nachzutragen gibt es noch Ereignisse bei der Ankunft im Café Heyse, die fast zum Eklat, d. h. Abbruch der Tagesfahrt geführt hätten. Es begrüßte uns ein sehr launischer, arrogant und genervt wirkender Chef des Hauses. Unsere Mitglieder bekamen mit, wie er seine Angestellten vor den Anwesenden in unerträglicher Weise maßregelte, sein vorgesehenes Programm kurzfristig änderte und uns vor allen Leuten die Schuld zuwies. Unser Einspruch gipfelte mit der Aussicht: "… die ganze Sache auch sein zu lassen!", womit er andeutete, die Tagesfahrt an dieser Stelle abzubrechen. Das umsichtige und professionelle Personal entschuldigte sich für das inakzeptable Verhalten des Chefs und sorgte damit gemeinsam mit unserer besonnenen Vorsitzenden schließlich für die nötige Entspannung. In unserer langjährigen Reisepraxis ist so etwas noch nicht einmal im Ansatz passiert. Ganz im Gegenteil, alle bisherigen Fahrten verliefen äußerst harmonisch, so dass wir alle Ziele sofort wieder besuchen würden und auch gerne weiter empfehlen. Café Heyse in Bad Driburg zählt nicht dazu.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID74715":

1. Der Glasbläser bei seiner schweißtreibenden Arbeit | © KK
  2. Der gräfliche Kurpark | © KK