Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID68213

Oktoberfest beim "Clemens-August"

Gruppenfoto vor dem Clemens-August-Express

Gruppenfoto vor dem Clemens-August-Express© KK

Der letzte Tagesausflug in diesem Jahr führte die Mitglieder des VdK Ortsverbandes Dinslaken-Mitte nach Davensberg bei Münster ins Hotel "Clemens-August".
42 Teilnehmer starteten am 15. Oktober um 9.30 Uhr mit dem Bus vom Bahnhof Dinslaken.
Gegen 11.00 Uhr begrüßte der Chef des Hauses, Clemens-August, mit einer launigen Rede die Ankömmlinge. Oktoberfest war angesagt, im blau-weissen Outfit.
Nach dem reichhaltigen, gemeinsamen Mittagessen gab es die Möglichkeit, während einer 1-stündigen Fahrt mit dem "Clemens-August-Express" die nähere Umgebung zu erkunden und Interessantes und teilweise Unbekanntes vom Münsterland zu erfahren.

Clemens-August und Sohn vor dem begeisterten Publikum

Das Duo Clemens-August und Sohn verstand es schnell, die Anwesenden mitzureißen© KK

Im weitläufigen Hotelkomplex ließen sich viele "Mitbrinsel" in Augenschein nehmen. Der attraktive Hotel-Shop bot für jeden Geschmack etwas.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken startete das Programm zum Oktoberfest. Das Duo Clemens-August und Sohn verstand es schnell, mit Gesang, Witzen und "Dönekes" die Anwesenden mitzureißen. Ein Höhepunkt waren die Jodel-Einlagen der Damen. Hier tat sich Anneliese Polzen mit ihren Kenntnissen als erfahrene, mehrmalige Zillertal-Urlauberin besonders hervor.

Theo Lohrmann und Siegfried Engelke beim Baumstammsägen

Theo Lohrmann (hinten) und Siegfried Engelke beim Baumstammsägen© KK

Ein weiterer Höhepunkt war das Baumstammsägen. Nachdem das Sägeblatt gut mit einer Speckschwarte eingefettet war, legten Theo Lohrmann und Siegfried Engelke los, als wären sie schon seit vielen Jahren ein eingespieltes Holzfäller-Team. Sie schafften es, in der vorgegebenen Zeit von 90 Sek. eine Baumscheibe abzusägen und fast wäre den Beiden noch eine zweite Baumscheibe gelungen.

Weiter gings mit Musik und Tanz. Die anfängliche Zurückhaltung währte nur kurz. So füllte sich die Tanzfläche von Mal zu Mal immer mehr.

Kurz vor der Heimfahrt hatten alle noch Gelegenheit, nach einer Kostprobe Hausmacherwurstwaren nach Art des Hauses und frisches Brot zu erwerben. Hier wurde gerne zugegriffen.

Gegen 18.30 Uhr hieß es Abschied nehmen. Heute haben sich alle wieder sehr wohl gefühlt. Ein Ausflug zum "Clemens-August" ist zu empfehlen. Unser Ortsverband war bereits zum 3. Mal hier.

Ein mitgereister Gast war so begeistert, dass er spontan die Mitgliedschaft in unserem Ortsverband beantragte.

Zum Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID68213":

1. Gruppenfoto vor dem Clemens-August-Express | © KK
  2. Clemens-August und Sohn vor dem begeisterten Publikum | © KK