Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID64348

"Heißer" Stammtisch beim VdK

Oberbrandinspektor Ulrich Borgmann beim Vortrag

Oberbrandinspektor Ulrich Borgmann trägt vor ...© KK

[1.4.2008] Pünktlich um 18.00 Uhr hieß es "Feueralarm" beim Sozialverband VdK im Versammlungslokal "Haus Holtbrügge". Brandoberinspektor Ulrich Borgmann, stellv. Leiter der Dinslakener Feuerwehr, war zu Gast beim VdK Ortsverband Dinslaken-Mitte.

In einer eindrucksvollen PC-Präsentation stellte er Aufgaben, Struktur und Stärke der vier Dinslakener Löschzüge vor. 170 Feuerwehrleute, davon 61 hauptberufliche Beamte kümmern sich um den Brandschutz und Rettungsdienst für unsere 73 000 Bürger und angrenzenden Bereiche.
"Was richtet eine glühende Zigarettenkippe in einem Polstersessel an?" fragte Borgmann die 41 Anwesenden. Die Antwort gab ein Kurzfilm über die furchtbaren Konsequenzen. "Die über die zunächst lebensgefährliche Rauchentwicklung entstehenden Feuersbrünste sind von Privatpersonen nicht mehr beherrschbar", so Borgmann. "Hier sind dringend Rauchmelder vorzusehen" riet er.

Die Versammlung hört gespannt zu

... und die Versammlung hört gespannt zu© KK

Der nächste Kurzfilm zeigte den gefährlichen Versuch, brennendes Speiseöl mit Wasser zu löschen. Die hierbei entstehende meterlange Stichflamme (ca. 1000 Grad heiß) verbrennt nicht nur die Wohnungseinrichtung, sondern führt häufig auch zu ganz erheblichen Personenschäden. "Deckel drauf! – heißt die Devise in einem solchen Fall," empfahl Borgmann eindringlich "denn dann wird der Flamme der benötigte Sauerstoff entzogen und das Feuer erlischt".

Oberbrandinspektor Ulrich Borgmann freut sich über das kleine "Danke schön" aus den Händen der Vorsitzenden Marga Kruppa© KK

Weitere wichtige Hinweise zum richtigen Gebrauch der Rufnummer 112 rundeten den ca. 1-stündigen Vortrag ab. Zum Schluss und als Dank für die höchst interessante und praxisnahe Präsentation erhielt Ulrich Borgmann von der Vorsitzenden Marga Kruppa eine kleine Überraschung.
Im weiteren Verlauf des Abends konnten sich die Mitglieder zum Tagesausflug am 14.5.2008 nach Bad Sassendorf anmelden, wobei erwartungsgemäß die 50 Plätze wieder schnell ausgebucht waren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID64348":

1. Oberbrandinspektor Ulrich Borgmann beim Vortrag | © KK
  2. Die Versammlung hört gespannt zu | © KK
  3. Oberbrandinspektor Ulrich Borgmann freut sich über das kleine "Danke schön" aus den Händen der Vorsitzenden Marga Kruppa | © KK