Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID203546

Tagesausflug zur Straußenfarm Remagen am 16.8.2017

Brutschrank mit Straußeneiern

Brutschrank mit Straußeneiern© KK

Mit 50 Personen führte der zweite Tagesausflug des Sozialverban­des VdK Dinslaken-Mitte zur Straußenfarm "Gemarkenhof" nach Remagen. Nach dem gemeinsamen Mittags-Buffet – auch mit Straußenfleisch – ging es zum Brutraum. Ein frisch geschlüpfter Strauß ist bereits so groß wie ein Huhn und sieht die erste Kon­takt­person als Vater/Mutter an. Anschließend ging es mit der hof­eigenen Bimmelbahn zur 1½ stündigen Besichtigungstour über das Gelände. Auf über 200.000 m2 leben durchschnittlich 500 Tiere. Anschaulich und kompetent erfuhren die Teilnehmer auf den Zwischenstopps Interessantes über die Herkunft, Eigenschaften, Aufzucht, Haltung und Verwertung der Strauße.

Die Bimmelbahn

Die Bimmelbahn© KK

Zum Erstaunen aller war zu erfahren, dass sich jeder Straußenmann, den man an dem schwarzen Gefieder erkennt, eine "Ehefrau" und eine "Geliebte" hält. Jeder dieser Frauen (graubraunes Gefieder) legt durchschnittlich zehn Eier. Die Eier der Ehefrau liegen in der Mitte, die der Geliebten am Rand. Gründe hierfür sind, dass nicht alle Eier ausgebrütet werden können, sondern nur die in der Mitte liegenden, und dass Nesträuber nur die Eier stehlen, die am Rand liegen. Jedes Jahr neu müssen die Ehefrau

Bei den Straußen

Bei den Straußen© KK

und die Geliebte ausfechten, wer Ehefrau wird. Interessant war auch, dass ausgewachsene Strauße bis 1,5 kg Steine im Magen haben und diese alles zerreiben, was in den Magen kommt, auch z. B. Coladosen! Der Hofladen bot Artikel aller Art (Eier, Taschen, Staubwedel, Fleisch und Wurstwaren) an, natürlich überwiegend Artikel vom Strauß. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken klang ein sehr inter­essanter und informativer Ausflug langsam aus.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID203546":

1. Brutschrank mit Straußeneiern | © KK
  2. Die Bimmelbahn | © KK