Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID185637

Stammtisch mit Referat am 2.8.2016

Das Startbild auf der Leinwand

Startbild der Präsentation© KK

Zum August-Stammtisch begrüßte die Vorsitzende Marga Kruppa die Referentin Ingrid Igel vom "Gedeckten Tisch" der ev. Kirchengemeinde Dinslaken. Mittels einer Powerpoint-Präsentation berichtete Frau Igel von ihrer Arbeit und erklärte zunächst die Philosophie: Kostenlos eine warme Mahlzeit für arme Menschen bereitstellen und das in einem freundlichen und hilfsbereiten Umfeld, in dem sich die Gäste wohlfühlen können und niemand nach dem "Warum" fragt. Alle Menschen, die kommen, sind einfach willkommen. Hierbei handelt es sich z. B. um obdachlose Menschen, junge Männer (zu Hause rausgeschmissen), viele allein erziehende Mütter mit ihren Kindern und immer mehr alte Männer und Frauen.

Die Vorsitzende und die Referentin

Die Vorsitzende und die Referentin© KK

Sie speisen an schön gedeckten Tischen und fühlen sich endlich auch einmal als Menschen erster Klasse. Wichtig ist auch die Bereitschaft, den Gästen einfach zuzuhören, ob es konkrete, aktuelle Nöte gibt, die man zusammen mit ihnen lösen könnte. Manchmal wollen diese Menschen aber einfach nur reden. Sie freuen sich, dass jemand ihnen Aufmerksamkeit schenkt. Es gibt auch viele, die von sich persönlich gar nichts preisgeben - das müssen sie auch nicht. Keiner muss nachweisen, dass er und warum er bedürftig ist.
Im weiteren Verlauf berichtete die Referentin über folgende Themen:

• Bekanntmachungen und Öffentlichkeitsarbeit
  • Kontakte mit Geschäftspartnern und Einholen der Lebensmittel
  • Finanzierung
  • Zubereitung der Mahlzeiten und Ausgabe
  • Ablauf Mitnahme
  • Kleiderausgabe
  • Weihnachts-/Osterfeiern
  • Motivation und Zusammenhalt der Mitarbeiter
  • Weitere Kooperationen

Insgesamt eine hoch interessante und informative Präsentation des "Gedeckten Tisches". Mit dankbarem Applaus verabschiedeten die interessierten Zuhörer die Referentin.
Im Anschluss war noch Zeit für einige Runden "Bingo verkehrt". Die Gewinner freuten sich über ihre Preise. Gegen 20 Uhr löste sich die Versammlung langsam auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID185637":

1. Das Startbild auf der Leinwand | © KK
  2. Die Vorsitzende und die Referentin | © KK