Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID169545

Stammtisch mit Referat (Seniorenhilfe) 1.9.2015

Der Referent Johannes Hansen

Der Referent Herr Hansen© KK

Zum September-Stammtisch konnte die Vorsitzende Marga Kruppa wieder einen inter­essanten Referenten gewinnen. Johannes Hansen von der Seniorenhilfe der Stadt Dinslaken referierte vor 33 Mitgliedern zum Thema "Pflegeberatung und Seniorenhilfe". Herr Hansen ist Diplom-Sozialarbeiter im städtischen Fachdienst "Senioren (Seniorenhilfe u. Pflegebera­tung)". Er ist der kompetente Ansprechpartner für die Belange der Dinslakener Pflegebedürftigen und deren Angehörige.
Zusammengefasst ergibt sich nach dem sehr informa­tiven und leicht verständlichen Vortrag folgendes Ergebnis:
Die Seniorenhilfe ergänzt das Beratungsangebot des Senioren­büros und ist ein weiteres Hilfs- und

33 interessierte VdK-Mitglieder

33 interessierte VdK-Mitglieder© KK

Unterstützungsangebot für ältere Menschen in Dinslaken. Sie arbeitet mit der städt. Pflegebe­ratung, dem Seniorenbüro, der Betreuungs­stelle, den Arbeitsberei­chen "Grundsiche­rung im Alter" und der "Hilfe zur Pflege" des Geschäftsbereiches Jugend und Soziales zusammen. Zusätzlich koor­diniert und vermittelt sie Unterstützungs­ange­bote, hilft die häusliche Versorgung nach Heim- und Krankenhausaufenthalt sicher zu stellen und unterstützt in gesund­heitlichen Überforde­rungssituationen und bei sozialen Proble­men. Sie kooperiert mit allen sozialen Einrichtungen und Fachdienststellen inner­halb der Stadt Dinslaken.

Die Seniorenhilfe informiert und berät z. B. zu folgenden Themen:

• Leistungen der Pflegekasse
  • Feststellung der Pflegebedürftigkeit
  • Hilfen bei Ablehnung des Antrages auf Pflegebedürftigkeit
  • Weitere finanzielle Leistungen
  • Pflege zu Hause
  • Unterstützung zur eigenen Haushaltsführung
  • Tagespflege
  • Kurzzeitpflege
  • Betreuung Pflegebedürftiger in der Urlaubszeit
  • Hilfen für Angehörige
  • Wohnungsfragen
  • Pflege in Heimen

Sie führt Hausbesuche durch, berät Betroffene und deren Angehörige in ihrer häuslichen Umgebung über ambulante, teilstationäre und stationäre Angebote und in Kostenfragen.

Alle Gespräche werden vertraulich behandelt und die Beratung ist kostenlos.

Nach der fast 1-stündigen Präsentation verabschiedete die Vorsitzende Marga Kruppa Herrn Hansen unter dem dankbaren Beifall aller Anwesenden. Von dem umfangreichen Prospektmaterial machten die Anwesenden reichlich Gebrauch.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID169545":

1. Der Referent Johannes Hansen | © KK
  2. 33 interessierte VdK-Mitglieder | © KK