Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID164703

Stammtisch mit Bürgermeister Dr. Heidinger 5.5.2015

Vorsitzende Marga Kruppa mit Bürgermeister Dr. Heidinger

Vorsitzende u. "Moderatorin" Marga Kruppa mit Bürgermeister Dr. Heidinger© KK

Zum Mai-Stammtisch im Versammlungs­lokal "König am Altmarkt" konnte die Vor­sitzende Marga Kruppa unseren Bürger­meister Dr. Heidinger (selbst VdK-Mitglied) als Referenten gewinnen. Zu seiner Vor­bereitung erhielt er einen umfangreichen Fragenkatalog der Mitglieder über die zahl­reichen aktuellen Bau- u. Sanierungsmaß­nahmen in der Innenstadt. Das Spektrum der Fragen reichte von Stadthalle, Stadt­park, Ententeich, Tiefgarage und Behinder­ten­toilette am Burgtheater über Parken auf der Schillerstr. vor der Fahrschule Janssen und Bahnhof Dinslaken, Bahnhofsvorplatz weiter über Neutorgalerie, Parkplätze am Ruten­wall, Umbau Bahn-, Althoffstraße bis Nahversorgung, Komplex Hackfort, Altstadt­belebung und Begradigung Kolpingstraße-Rutenwall.

Teilansicht im "König am Altmarkt"

Teilansicht im "König am Altmarkt"© KK

Die zahlreich erschienenen VdK-Mitglieder folgten gespannt und interessiert den auf­schlussreichen Ausführungen des Bürger­meisters. Zunächst war ihm aber wichtig, die oft undurchsichtigen Zusammenhänge bei den Zuständigkeiten und Beziehungen zwischen Bund und Kommunen zu verdeut­lichen. Hierin liegt oft das finanzielle Dilemma der Kommunen. Das erfolgreiche Konzept für Dinslaken lautet: keine Einzel­maßnahmen, sondern ganzheitliche, komplexe Lösungen. Für die Beschaffung von För­dergeldern ist diese Vorgehensweise von großer Bedeutung.

Bürgermeister Dr. Heidinger referiert

Bürgermeister Dr. Heidinger referiert© KK

Im weiteren Verlauf des Abends wurde im­mer deutlicher, dass schnelle Kritik und Vorurteile oft zu kurz greifen. Für eine be­lastbare Lösungsstrategie sind daher immer Betrachtungsweisen aus mehreren Blick­winkeln zielführend.
Die anwesenden VdK-Mitglieder waren sehr beeindruckt von den offenen, ausführlichen und vor allem nachvollziehbaren Erläuter­ungen und Stellungnahmen unseres Bürger­meisters. Nach fast 2 Std. "Frage/Antwort" verabschiedete die Vorsitzende Marga Kruppa Bürgermeister Dr. Heidinger unter dem dankbaren Beifall aller Anwesenden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID164703":

1. Vorsitzende Marga Kruppa mit Bürgermeister Dr. Heidinger | © KK
  2. Teilansicht im "König am Altmarkt" | © KK