Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID153033

Referent Caspers von der Feuerwehr

Referent Caspers von der Feuerwehr© KK

Brandtote sind Rauchtote
In Deutschland ereignen sich jährlich rund 200.000 Brände. Dabei sterben pro Jahr zwischen 500 und 700 Menschen, die Zahl der Verletzten ist zehnmal so hoch. Die Schäden, die durch Brände verursacht werden, bewegen sich in Milliardenhöhe. So leitete Herr Caspers von der Feuerwehr den Oktober-Stammtisch ein und fuhr weiter fort:

Rauchmelder sind Lebensretter
Die Mehrheit der Brandopfer stirbt an Rauchvergiftung. Zwei Drittel wurden nachts im Schlaf überrascht. Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in der Wohnung.

Rauchmelderpflicht (NRW Kurzfassung)

• seit 1. April 2013
  • für alle Wohnungen – Übergangsfrist für Bestandsbauten bis 01.01.2017
  • mindestens je 1 Rauchmelder für Kinderzimmer, Schlafzimmer und Flure, die als Fluchtweg dienen
  • Regelung in der Landesbauordnung NRW

Rauchmelder, aber richtig
Im Elektro- oder Sicherheitsfachgeschäft erhält man Qualitätsprodukte und eine kompetente Beratung. Das neue "Q" in Verbindung mit den Prüfzeichen von VdS oder dem Kriwan Testzentrum ist ein unabhängiges Qualitätszeichen für hochwertige Rauchmelder, die für den Langzeiteinsatz besonders geeignet sind. Die Vorteile: geprüfte Langlebigkeit und Reduktion von Falschalarmen, erhöhte Stabilität und eine fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer, um den jährlichen Batterieaustausch zu vermeiden. Weiteres Thema war Standort und Installation.

Es brennt
Herr Caspers empfielt dringend: Ruhe bewahren. Ein kleines Feuer können Sie vielleicht selbst löschen. Wenn das nicht mehr möglich ist, holen Sie Hilfe.

Hilfe rufen
Verlassen Sie den unmittelbaren Gefahrenbereich und rufen Sie sofort die Feuerwehr. Sie ist von jedem Telefon unter dem Notruf 112 zu erreichen. Machen Sie eindeutige Angaben.

• Wer ruft an? Nennen Sie Ihren Namen
  • Wo brennt es? Geben Sie die genaue Adresse an.
  • Was ist passiert? Beschreiben Sie kurz, was brennt.
  • Wie ist die Situation? Sind Menschen in Gefahr, gibt es Verletzte? Wie viele?
  • Warten Sie auf Rückfragen. Die Notrufstelle beendet das Gespräch.

Nach fast einer Stunde beendete Herr Caspers seinen Vortrag und beantwortete noch viele Fragen. Weitere Informationen siehe: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/

Hier noch eine interessante Powerpoint-Präsentation zum Thema:

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID153033":

1. Referent Caspers von der Feuerwehr | © KK