Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID133356

Stammtisch mit Referat am 6.8.2013

Der Referent

Der Referent, Herr Wieschermann© KK

31 interessierte VdK-Mitglieder folgten der Einladung zum monatlichen Stammtisch in den "Theater-Treff" der Stadthalle Dinslaken. Die Vorsitzende Marga Kruppa konnte wieder einen Referenten zu einem wichtigen Thema gewinnen. Herr Wieschermann von der Kreispolizeibehörde Wesel referierte zum Thema: "Räuber sind keine Kava­liere - wie schütze ich mich im Alltag". In seinem einstündigen Vortrag wusste der Re­ferent seine aufmerksamen Zuhörer mitzuneh­men und überraschte mit teilweise launigen und spannenden, aber eindrucksvollen Bege­benheiten, wie die Polizei sie im täglichen Leben antrifft. "Bloß keinem die Tür öffnen, den man nicht kennt", riet Herr Wieschermann eindringlich. Der "Glas-Wasser-Trick" geht in die gleiche Richtung. Sicherheitskette/ -riegel und Türspion sind sehr zu empfehlen und sollten auch benutzt werden.

Der Referent

Der Referent© KK

Ängstliche Menschen, die zum Friedhof möchten, sollten unbedingt eine Vertrauensperson um Begleitung bitten. Frauen schleppen gerne viele wichtige Gegenstände in ihren Umhängetaschen mit sich herum. "Müssen darin un­bedingt täglich alle wichtigen Papiere, Ausweise, viel Geld usw. spazieren geführt werden", stellte Herr Wie­schermann die Frage. Diebe kennen diese Situation und entreißen oft erfolgreich im Vorbeifahren vom Motorroller/­Auto aus eine kostbare Beute. So wusste der Referent noch viele inter­essante Fälle aus den verschiedensten Bereichen zu be­richten und gab dazu entsprechende wertvolle Tipps oder empfahl bewährte Verhaltensweisen:

• Im Bus
  • An der Kasse bei ALDI
  • Enkel-Trick
  • In der Bank
  • Verkaufsveranstaltungen/Butterfahrten
  • Pfefferspray

Abschließend wies der Referent auf die Möglichkeit hin, zur Beratung für häusliche Sicherungsmaßnahmen die Polizei einzuschalten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID133356":

1. Der Referent | © KK
  2. Der Referent | © KK