Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-mitte/ID132539

Fotos und Berichte 2013
Tages-Radtour zum Centro-Oberhausen am 6.7.2013 (51Km)

Um 10 Uhr gab der Touren-Guide Theo Lohrmann das Zeichen zum Aufbruch. Die neun Teilnehmer verabschiedeten sich schnell vom stellv. Schriftführer Joachim Zielinski und Kassierer Kurt Kruppa und starteten bei schönstem Sommerwetter und angenehmen Temperaturen in Richtung Duisburger Straße zum Emscher-Radweg. Dem folgten wir bis zur Deponie an der Leitstraße, weiter über Wehofen auf die HOAG-Trasse. Hier machten wir eine kurze Rast und fuhren weiter Richtung Oberhausen-Buschhausen, an der Baumeister­Mühle vorbei zum Niederrheinstadion-RWO. Hier überquerten wir den Kanal auf der frei schwebenden Brücke zum Kaisergarten, wo wir eine längere Pause machten. Dann fuhren wir am Kanal weiter zum Centro-Oberhausen. Dort kehrten wir zur Mittagspause ins Brau­haus Zeche-Jacobi ein. Danach gingen wir zu Fuß zum Legoland und zum Café-Kirchen­zentrum, wo wir uns noch einen kleinen Nachtisch gönnten. Dann fuhren wir weiter am Kanal entlang und dann auf dem Radweg Industrie-Kultur zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Von da aus zur alten Emscher, durch Waldwege und an kleinen Gärten vorbei zum Rhein hin auf den Rheindamm bis Schwelgern, am Volkspark-Schwelgern vorbei nach Dinslaken. Nach 51 Km und zwischen 27 und 34 Grad im Schatten erreichten wir wieder heimatliche Gefilde. Im Eis-Café Nicola auf der Duisburger Straße gönnten wir uns ein wohlverdientes Eis. Es hat jedem gefallen und jeder freut sich schon auf die nächste Tour. Auch Thea Breuer, mit 87 Jahren älteste und treue Teilnehmerin, hat mit ihrem E-Bike mühelos durchgehalten.

Theo Lohrmann

Fotoalbum "Tages-Radtour am 6.7.2013"

Wenn nicht anders gekennzeichnet, alle Fotos von Theo Lohrmann

• Bild 1 von 11