Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dinslaken-hiesfeld/ID224926

Willkommen im Sozialverband VdK NRW -
Ortsverband Dinslaken-Hiesfeld

Symbolfoto VdK NRW

Sie befinden sich auf der Internetseite des VdK Ortsverbandes Dinslaken - Hiesfeld +++      +++   +++      +++   Sie befinden sich auf der Internetseite des VdK Ortsverbandes Dinslaken - Hiesfeld
Wir begrüßen Sie ganz herzlich auf unseren Internetseiten. Bitte schauen Sie sich um und informieren Sie sich über unser vielfältiges Verbandsleben.

Osterkarten

Allgemeines zum VdK
Der Sozialverband VdK ist mit mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland und in Europa. Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderun­gen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und an den Sozialgerichten. Ob Gesundheits-, Renten- und Pflegereform, Behinderten- oder Arbeitsmarktpolitik, der Sozialverband VdK bringt seine Erfahrung in die Gremien der Bundes- und Landesparlamente ein, damit sozial Schwache zu ihrem Recht kommen.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des VdK. Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen, vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Vertretung der politischen Interessen der Mitglieder gegenüber der Öffentlichkeit, dem Gesetzgeber, Gerichten, Regierungen, Behörden und Verwaltungen.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, in Widerspruchsverfahren und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK-Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in den verbandseigenen Erholungshotels zu ermäßigten Preisen.

Rechtsberatung des Kreisverbandes
Beratung und Rechtsbeistand in allen Fragen des Sozial-, Renten-, Versorgungs- und Behindertenrechts mit Vertretung bei Behörden und den Sozialgerichten durch kompetente Fachleute des VdK-Kreisverbandes finden Sie in den Sprechstunden im Mutter-Teresa-Haus (Café) der Caritas, Bismarckstr. 28, 46535 Dinslaken. Das Mutter-Teresa-Haus befindet sich verkehrsgünstig gleich gegenüber dem Bahnhof Dinslaken. Das Café ist barrierefrei zu erreichen. EineTerminvergabe erfolgt über den Kreisverband in Rheinberg unter der Rufnr. 02843/95920.
„Ihre Post versenden Sie bitte immer an unsere Rheinberger Geschäftsstelle (Innenwall 51, 47495 Rheinberg).“

Als Mitglied unseres Ortsverbandes bieten wir Ihnen z. B.:

• Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Infonachmittage, Tagesausflüge usw.
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Der Ortsverband

Unser Ortsverband wächst ständig und zählte bis Ende August 2023 654 Mitglieder. Zu unseren monatlichen Treffen laden wir Mitglieder und inter­essierte Mitbürger herzlich ein in unseren barrierefreien Versammlungsort, dem ev. Gemeindehaus auf der Kirchstraße 7 in Dinslaken-Hiesfeld, jeden zweiten Dienstag im Monat. DieseTermine, sowie unsere weiteren Veranstaltungen geben wir auch über die Lokalpresse bekannt. Einzelheiten finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich auch aktiv am Verbandsleben zu beteiligen.

• Sie organisieren gerne?
  • Sie sind gerne mit Menschen zusammen?

Wir würden uns über Ihr Engagement bei uns freuen.
Kommen Sie doch einfach mal zu unseren Veranstaltungen vorbei.
Sie sind herzlich eingeladen.

Oder rufen Sie uns an wir helfen Ihnen.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-dinslaken-hiesfeld/ID224926":

1. Symbolfoto VdK NRW | © www.eventfotograf.in
  2. Osterkarten | © www.eventfotograf.in