Sozialverband VdK - Ortsverband Darmstadt-Wixhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-darmstadt-wixhausen/ID3542
Sie befinden sich hier:

Aktuelles und Presseberichte

Lesen Sie auf dieser Seite:

  • Spaß und Freude beim VdK-Jahresabschluss
  • Volkstrauertag 2023
  • Verkehrsprävention für Senioren
  • Hauptversammlung 2023
  • VdK Wixhausen in der Rhön
  • VdK-Stand als Teil der 850-Jahrfeier
  • VdK-Ausflug an die Mittelmosel
  • Gut sortiert in allen Lebenslagen: Wichtigmappe
  • VdK Wixhausen stellt Weichen für 2023
  • Jahreshauptversammlung 2022 mit Neuwahlen
  • VdK in Miltenberg am Main
  • Seniorenberaterin beim VdK Wixhausen
  • Tagesausflug Straußenfarm und Speyer
  • VdK-Kampagnenstart zur Pflege in Wixhausen
  • VdK fordert Abbau der Barrieren am Bahnhof
  • VdK Wixhausen freut sich über Stadtteilzentrum

  • EXKLUSIV-INTERVIEW MIT VDK-PRÄSIDENTIN VERENA BENTELE

  • VdK Wixhausen: Zusammenhalt trotz Corona
  • Premiere: Wixhäuser VdK: Café Begegnung ein Gewinn
  • Jahresabschluss 2019 mit Frauenchor WiDaNoVo
  • Wixhäuser VdK-Gruppe virtuell im Great Barrier Reef
  • Sommerfest 2019: Premiere im Museumshof
  • VdK-Zeitung Mai 2019: Wolfgang Bender 20 Jahre als Vorsitzender aktiv
  • Vorbildlich: Ehrenamt im VdK - Gespräch mit Wolfgang Bender

Spaß und Freude beim VdK-Jahresabschluss
Schönes Ambiente im Aumühlensaal
„Das Wichtigste sind Spaß und Freude beim gemeinsamen Tanzen,“ so das Motto der TSG Tanzgruppe „Line Dance“ 60plus unter der Leitung von Freya Steinauer. Das übertrug sich auf die zahlreichen Gäste und VdK-Mitglieder bei der Jahresabschlussfeier 2023 in der Aumühle.

Line Dance

Zur Fröhlichkeit des Jahresabschlusses beim VdK Wixhausen trugen die „Line Dancers“ bei. Auftakt zu den kommenden Feiertagen.© KW

Vor dem Auftritt eröffnete Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender die Feier mit den Worten: „Das schönste Weihnachtsgeschenk sind die Stunden, die man miteinander verbringt.“ Viele Stammgäste kamen wieder zum VdK nach Wixhausen. Pfarrer Ingo Stegmüller, Heidi Richstein vom benachbarten VdK Arheilgen und Gemeindepflegerin Judith Zumbruch, die sich kurz vorstellte. Besonders freute sich der Vorstand über das Kommen von Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.
Wolfgang Bender und die Bürgermeisterin gingen in ihren Ansprachen auf die grausamen Kriege in der Ukraine und den Nahen Osten ein. „Sich für Demokratie einsetzen heißt, gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus zu sein,“ so Barbara Akdeniz. Beide lobten den aktiven Einsatz des VdK Wixhausen mit seinen rund 280 Mitgliedern im Stadtteil und darüber hinaus. .
Zum Abschluss gab es mit Pfarrer Stegmüller ein Adventssingen. Wolfgang Bender dankte der Aumühle für die Mitgestaltung der Feier. Der Leiterin Marion Ploner wünschte er bereits jetzt einen gesunden Ruhestand.

Volkstrauertagsfeier Wixhausen mit Kirche und VdK
Kranzniederlegung am Ehrenmal
Mit dem Zitat aus Psalm 34 „Suche Frieden und jage ihm nach“ umrahmte Pfarrer Ingo Stegmüller seine eindrucksvolle Rede zum Volkstrauertag in der Wixhäuser Friedhofskapelle. Nach ihm sprach VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender. Beide erinnerten an die Weltkriege und die aktuellen brutalen und unmenschlichen Gewaltkonflikte in der Ukraine und im Nahen Osten. Die Gedenkveranstaltung wurde vom Musikverein in der Kapelle und am Mahnmal begleitet. Die beiden Kränze kamen von der Stadt Darmstadt und dem VdK Wixhausen.

Volkstrauer

Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender am Volkstrauertag in der Friedhofskapelle.© KW

Trauertag

Kränze von der Stadt Darmstadt und VdK Wixhausen.© KW

VdK-Thema: Verkehrsprävention für Senioren
Tipps vom Polizeisicherheitssprecher
Seniorinnen und Senioren im Straßenverkehr – immer wieder in Verbindung mit der Sicherheit ein Thema in den Medien. Der VdK-Wixhausen hatte jetzt seinen Nachmittagstreff zum Forum in den Räumlichkeiten der Feuerwehr dafür eingerichtet. Dazu hatte man den Präventions-Experten Ralf Drexelius vom Polizeipräsidium Südhessen eingeladen. Der erfahrene Hauptkommissar zeigte in seinem Vortrag viele Schwachpunkte auf. Eine 6 Meter breite Baumallee diente als Anschauungsmaterial. Licht und Schatten und die Straßenenge bereiten erfahrenen Autofahrern weniger Probleme. Man müsse immer mit teils breiteren LKWs oder landwirtschaftlichen Fahrzeugen rechnen und die Geschwindigkeit anpassen. Wer sich ein Pedelec anschaffe, sollte sich erst auf Nebenwegen mit dem schnelleren Rad vertraut machen.

Polizei

Gut besucht war der Vortrag „Senioren im Straßenverkehr – Moderation für Wixhausen“ in den Räumen der Feuerwehr. Links VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender und rechts der Sicherheitssprecher vom Polizeipräsidium Südhessen, Ralf Drexelius.© KW

Risikogruppen sind zweifellos junge Menschen und Senioren ab 80 Jahren aufwärts. Ihnen riet er bei längeren Strecken öfter eine Pause einzulegen, um Übermüdungen vorzubeugen. Immer sollte man die Wirkung von Medikamenten im Auge haben. Zu langsames Fahren bedeute die Aufforderung zu oft riskanten Überholmanövern. Ralf Drexelius riet Älteren ohne längere Fahrpraxis zu Übungsstunden bei einer Fahrschule. Er plädierte für den begleiteten Führerschein ab 17. „Ältere können den Neulingen aus ihren Erfahrungen viel beibringen,“ so der Polizeisicherheitssprecher. Resultat sind weniger Unfälle in dem Alterssegment bis 25 Jahren. Sein dringender Apell ging an die Verantwortung für sich und andere: „Fragen Sie sich jeden Morgen vor dem Spiegel, ob Sie ein guter Autofahrer sind. Entscheiden Sie dann ehrlich, ob Sie den Termin verlegen oder sich fahren lassen.“ VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender dankte für die Fülle von Tipps und Informationen.

„Pflege darf nicht zur Armutsfalle werden“
Hauptversammlung VdK Wixhausen
Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender ging einleitend bei der Jahreshauptversammlung 2023 auf die furchtbaren Kriege in der Ukraine und in Israel ein. „Bei vielen wecken die grausamen Konflikte Erinnerungen an den 2. Weltkrieg,“ damit kamen ihm die Gründungsjahre des VdK in den Sinn. „Nie wieder Krieg,“ war die damalige Devise. Jetzt leide die Bevölkerung in Europa unter den Folgen, wie Einkommensverlust durch die Inflation.
„Fünf Millionen Pflegefälle gibt es in Deutschland und 80 Prozent werden von Angehörigen betreut,“ Wolfgang Bender forderte mehr Anerkennung dafür. Das könnte unter anderem mit einem „Pflegelohn“ als Verdienstausfall geschehen. Zudem dürfe Gesundheit nicht vom Geldbeutel oder der Herkunft abhängen.

Ehrung

Zwei Mal ein Viertel Jahrhundert! Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender ehrte Rosemarie Matthies (links) und Margarete Bender (rechts) für 25 Jahre Mitgliedschaft beim VdK.© KW

Nicht ohne Stolz verwies der Vorsitzende auf die vorbildliche Zusammenarbeit im Vorstand im Stadtteil hin. Die monatlich erscheinenden „VdK-Mitteilungen“ sind Bindeglied zu den Mitgliedern. Die Internetseiten sind immer auf dem neuesten Stand. Dort erfährt man viel über die Ortsverbandsaktivitäten, wie Ausflüge, Stammtische und Nachmittagstreffs, teilweise mit interessanten Vorträgen garniert. Man bringt sich gern in das Ortsgeschehen ein. Zum Beispiel bei der 850-Jahrfeier des Bestehens von Wixhausen. Die Kontakte zur Bevölkerung schlagen sich mit 17 Neueintritten nieder. Das langsam ausklingende Jahr 2023 hält noch diese Termine bereit: Am 15. November um 15.00 Uhr Nachmittagstreff bei der Feuerwehr mit einem Vortrag Senioren im Straßenverkehr. Am Volkstrauertag (19. November) Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dann wird es mit der Jahresabschlussfeier am 2. Dezember um 15.00 Uhr in der Aumühle noch einmal fröhlich.

VdK Wixhausen in der Rhön
Auf den Spuren deutsch-deutscher Geschichte
Nach einer schönen Busfahrt mit dem Busunternehmen Millireisen erreichten die VdKler/innen die Gedenkstädte Point Alpha in der Rhön. Ziel war der ehemalige „Observation Post Alpha“ (kurz Point Alpha). Bis zur „Wende“ 1989/1990 einer der wichtigsten Beobachtungsstützpunkte der US-Streitkräfte in Europa und einer der heißesten Punkte im Kalten Krieg an der innerdeutschen Grenze. Bei der sehr anschaulichen Führung durch die Gedenkstätte Point Alpha wurde die deutsch- deutsche Geschichte sichtbar, erlebbar und begreifbar: die Konfrontation der beiden Machtblöcke, den Aufbau der Grenzanlagen mit ihren Sicherungselementen, aber auch militärische Abläufe sowie das Leben an und mit der Grenze aus der Sicht der Bevölkerung.

Geschichtsreise

Die Wixhäuser VdK-Gruppe atmete einen Hauch Geschichte an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze, die vor 34 Jahren endlich ein Ende fand.© vdk

Im Anschluss war für die Gruppe eine Zwischenrast auf dem Rathausplatz in Hünfeld bei leckerem Eis und kühlen Getränken angesagt. Zum Abschluss des Ausfluges wurde Einkehr im Restaurant Florenberg in Fulda-Künzell eingelegt. Motto: Ankommen Abschalten und Genießen. Der Vorsitzende Wolfgang Bender bedankte sich bei der Gruppe und dem Busunternehmen Millireisen, bevor alle zufrieden und mit vielen Eindrücken in Wixhausen ankamen.

VdK-Stand als Teil der 850-Jahrfeier
Bürgerschaftliches Engagement führt zum Erfolg

Der VdK Wixhausen beglückwünscht die Veranstalter zum Gelingen des Festwochenendes zum 850-jährigen Jubiläum von Wixhausen. „Stellvertretend für alle danken wir dem Initiator Pfarrer Ingo Stegmüller für seinen enormen Einsatz,“ so VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender. Bürgerschaftliches Engagement war gefragt und viele folgten. So auch der VdK-Ortsverband Wixhausen, der sich mit einem Stand präsentierte. Wolfgang Bender: „Kooperation ist immer eine Quelle des Erfolges.“ So schloss sich die Lortzing-Apotheke mit Blutdruck-Messungen an. Den interessierten Besuchern konnte man die Entstehung und Weiterentwicklung der VdK Wixhausen und die aktuellen Aktivitäten erläutern. Neue Mitglieder wurden gewonnen. Der Vorsitzende dankt ausdrücklich dem Organisationsteam des Wixhäuser VdK und Annika und Fabian Heiland von der Lortzing-Apotheke.

850 Jahre WX

Unter dem schützenden Sonnendach präsentierte sich der VdK Wixhausen in Kooperation mit der Lortzing-Apotheke bei der 850-Jahrfeier im Pfarrhof. Von links: Renate Diste, Fabian Heiland, Annika Heiland bei einer Blutdruckmessung, Sandra Pfaff und Rainer Walter.© KW

VdK Wixhausen an der Mittelmosel
Landschaft und Kulinarisches im Einklang

Kroev

© vdk

Bei strahlendem Sonnenschein unternahm der VdK Ortsverband Wixhausen mit dem Busunternehmen Millireisen seinen diesjährigen Tagesausflug mit dem Ziel Kröv an der Mittelmosel. In Bernkastel-Kues ging es für die VdKler an Bord des Fahrgastschiffes „Moselperle“. Vorbei an rebenbewachsenen Hängen und romantischen Dörfern mit einer Schleusendurchfahrt landeten die Wixhäuser/innen im romantischen Weindorf Kröv.
Bei einem sehr herzlichen Empfang in dem gemütlichen Restaurant „Römerkeller“, konnte die Gruppe das sehr gute Essen und auch die Moselweine genießen. Danach blieb ausreichend Zeit, in Kröv den malerischen Ortskern zu besuchen und damit einen der bedeutendsten Wein- und Fremdenverkehrsorte an der Mosel mit den schönen Straußwirtschaften zu erkunden. Auf der Heimreise waren die VdKler einig, es war wieder ein schöner Ausflug mit vielen neuen Eindrücken. Der Vorsitzende Wolfgang Bender bedankte sich bei der Gruppe und dem Busunternehmen Millireisen, bevor alle zufrieden in Wixhausen ankamen.

Gut sortiert in allen Lebenslagen
Vdk Wixhausen stellte Wichtigmappe vor

Wer klug ist, sorgt vor – so sagt es der Volksmund. Der Wixhäuser VdK nutzte den Nachmittagstreff, die „Wichtigmappe“ (ehemalige Notfallmappe) vorzustellen. Im Wesentlichen enthält diese Mappe Formulare, auf denen man Informationen eintragen kann, die in einem Notfall wichtig sein können. Das umfasst persönliche und medizinische Daten sowie Vorsorgevollmachten und Verfügungen. Dazu das Blatt, das Notizen „Für den Notfall“ sowohl zur Aufbewahrung neben dem Telefon als auch zur stetigen Mitführung - z.B. in der Geldbörse - enthält. Die Inhaltsblätter der Mappe hat die Landesseniorenvertretung Hessen e.V. erarbeitet, das Notizblatt der Landespräventionsrat Hessen.

Wichtigmappe

Wixhausens VdK-Chef Wolfgang Bender stellt die Wichtigmappe“ in den Räumen der Feuerwehr vor.© wb

VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender konnte einige Exemplare besorgen und sie beim gut besuchten Nachmittagstreff in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr verteilen.
Weitere Exemplare sind bestellt. VdK Wixhausen im Internet: www.vdk.de/ov-darmstadt-wixhausen.

Perfekte Einstimmung auf die närrischen Tage beim VdK

VdK Wixhausen stellt Weichen für 2023
Neue Adressenliste kann herunter geladen werden
Eine erfolgreiche Vorstandsklausur hat der Wixhäuser VdK-Ortsverband jetzt absolviert. „Wir haben die vielfältigen Weichen für 2023 mit Beratungen, Nachmittagstreffs mit speziellen Themen, Ausflügen usw. gestellt,“ so der Vorsitzende Wolfgang Bender. „Dabei ist uns der Kontakt zu unseren Mitgliedern und zur Wixhäuser Bevölkerung ein Hauptanliegen.“ So soll das Monatsblatt ein neues Aussehen bekommen. Dazu bietet der VdK Wixhausen als Service die Neuauflage der wichtigsten Adressen mit Telefonnummern quasi für die Pinwand zuhause an. Neben den Medizinern vor Ort, Apotheke, Notfalladressen, Kartensperrungen ist auch der Kontaktbeamte der Stadtpolizei und die Schutzfrau des 3. Polizeireviers dabei. Es lohnt sich, die PDF-Datei hier über den Link auf der Internet-Eingangsseite zum Ausdrucken herunter zu laden: https://www.vdk.de/ov-darmstadt-wixhausen/ID0

Kontinuität bei Wixhäuser VdK
Komplette Neuwahl des Vorstandes
Wixhausens alter VdK-Vorsitzender ist auch der Neue. Wolfgang Bender wurde einstimmig für weitere vier Jahre gewählt. Mit diesem Vertrauensbeweis im Rücken wird er die Geschicke des Ortsverbandes gern weiterführen. Wolfgang Bender blickte auf die Vorstandsarbeit des abgelaufenen Geschäftsjahres zurück, die teils durch die Pandemie geprägt war. Er hebt besonders die Beratung im Sozialrecht durch die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater auch während Covid 19 mit den geltenden Hygienevorschriften hervor. Vorstandssitzungen mussten zum Teil virtuell durchgeführt werden. Auf die Kontaktpflege zu den Mitgliedern ist der Vorstand besonders stolz. Die VdK-Zeitungen werden zusammen mit einem Monatsblatt, mit Aktivitäten und Nachrichten aus dem Stadtteil, verteilt. Dank den Corona-Lockerungen konnten wieder Ausflüge zum Beispiel zur Straßenfarm Mhou und Speyer über die Firma Millireisen angeboten werden. Der jüngste Halbtagesausflug nach Miltenberg ist allen noch in guter Erinnerung. Die Nachmittagstreffs konnten wieder aufgenommen werden. Hier legt der Vorstand Wert auf Informationen für die Mitglieder als Ergänzung für die wichtigen Kontakte untereinander.

Als Zeichen der Kontinuität und vertrauensvollen Zusammenarbeit sieht Wolfgang Bender die komplette Wiederwahl des Vorstandes. So wurde Klaus Diste zu seinem Stellvertreter wiedergewählt. Kassenführerin bleibt Renate Diste. Sandra Pfaff macht weiter die Schriftführung. Als Vertreterin der Frauen fungiert Karin Pfaff. Margarete Bender, Rainer Walter, Jürgen Wieberneit und Klaus Wieland runden den Vorstand als Beisitzer/innen ab. Den VdK Wixhausen vertreten Wolfgang Bender und Klaus Diste als Delegierte beim Kreisverbandstag.

Im Jahr 2022 finden noch folgende Veranstaltungen statt: 19. Oktober um 15:00 Uhr Nachmittagstreff in der Scheune. 13. November Volkstrauertag mit Kranzniederlegung auf dem Friedhof. 26. November Weihnachtsfeier im Mehrzweckraum der Aumühle und zur Abrundung des Jahres am 10. Dezember die Weihnachtsmarktfahrt nach Aschaffenburg mit Firma Millireisen. Betreff Anmeldungen: Wird zeitnah abgefragt.

Ehrungen 2022

Jubilarenehrung beim Wixhäuser VdK. Von links: Klaus Diste für 10 Jahre Mitgliedschaft, Tilla Jung für stolze 40 Jahre, Renate Diste ist 10 Jahre dabei, Inge Orth bringt es auf 25 Jahre und Wolfgang Bender ebenfalls 25 Jahre. Nicht im Bild: Edeltraud Schlag (25 Jahre).© KW

Halbtesausflug

© Miltenberg-KW

Das Angebot des Busunternehmens Milireisen, eine Fahrt ins malerische, zwischen den Hügeln von Spessart und Odenwald gelegene Miltenberg am Main zu unternehmen, haben die Wixhäuser VdK`ler gerne angenommen. Sie machten sich am 17. September zur Mittagszeit voller Vorfreude auf einen schönen Ausflug im vollbesetzten Reisebus auf dem Weg. Nach Ankunft in Miltenberg hatte die Gruppe Zeit, die mittelalterliche Altstadt mit ihren schönen Fachwerkhäusern und dem alten Marktplatz mit dem weltberühmten „Schnatterloch“ zu besichtigen. Einige Teilnehmer wagten sogar den Aufstieg auf die oberhalb der Altstadt gelegene Mildenburg, um den Ausblick über die Stadt und den Main zu genießen. die VdK`ler wurden anschließend auf dem Fahrgastschiff SIVOTA erwartet. Nach dem Kommando „Anker hoch und Leinen los“ begann eine 90-minütige Rundfahrt auf dem Main. Bei Getränken und Kuchen konnten die Wixhäuser entspannt die Schifffahrt genießen. Zum Abschluss ging die Fahrt nach Groß-Heubach zur gemütlichen Einkehr zum Abendessen ins Gasthaus zum Golden Adler. Nach einem guten und reichlichen Essen trat die Gruppe die Heimreise an. Alle waren sich mit dem Vorsitzenden Wolfgang Bender einig: Es war ein gelungener Halbtagesausflug.

Seniorenberaterin beim VdK Wixhausen
Vielfältige Hilfen für Menschen ab 65
Der Wixhäuser VdK hatte für den Nachmittagstreff Katharina Müller eingeladen, die seit knapp zwei Jahren Seniorenberaterin im Stadtteil ist. „Der anerkannte Ruf von Katharina Müller und ihrer Kollegin Friederike Baumgärtner, trägt zum guten Besuch dieses Treffs bei,“ so VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender. Locker referierte Katharina Müller unter der Überschrift: „Was braucht man in Wixhausen, um gut alt zu werden.“ Sie berät alle Personen ab dem 65. Lebensjahr in ihrem Büro in der Falltorstraße 58 oder sie kommt nach Hause. Ihre Ausbildung und Lebenserfahrung und Arbeit in der Geriatrie helfen ihr bei der vielfältigen Beratung. So hilft sie zum Beispiel beim Antrag für einen Schwerbehindertenausweis oder Zuzahlungsbeantragung, wie beim Wohngeld. Katharina Müller kommt gern nach Hause, um vor Ort unter anderem bei der Anschaffung eines Badewannenlifters zu helfen. Eine der vielen Aufgaben sieht sie in ihrer Vermittlerrolle zwischen städtischen Institutionen oder den Ärzten vor Ort und in Erzhausen. Sie begrüßt die VdK-Kampagne zur Pflege im privaten Bereich: „Der Fokus muss mehr auf die pflegenden Angehörigen gelegt werden. Die Versorgung steht und fällt damit, dass man als pflegende Person selbst bei Kräften bleibt.“

Seniorenberatung

Seniorenberaterin Katharina Müller und Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender bei der Vorbereitung auf das Referat beim Nachmittags-Treff.© KW

Beim sogenannten Enkeltrink, bei dem die Kriminellen mit immer perfideren Tricks arbeiten, hat Katharina Müller einige Erfahrungen im Stadtteil. Oft orientieren sich die Betrüger an den alten vierstelligen Telefonnummern, bei denen sie ältere Menschen vermuten. Sie hilft gern bei der Beantragung einer neuen Telefonnummer. Eine Empfehlung zur besseren Mobilität ist der „HeinerLiner“ der Heag mobilo. Sie gibt hier gern Einweisung in die Funktionsweise. Katharina Müller hat ihr Büro in der Falltorstraße 58 und ist unter den Telefonnummern 06151-3606150 oder 0176-13606613 zu erreichen. Auch per E-Mail: seniorenberatungwx@drk-darmstadt.de.

Vdk Wixhausen: Von der Straußenfarm nach Speyer
Gelungener Tagesausflug mit Kultur und Geselligkeit
„Endlich nach zwei Jahren Intensiv-Corona wieder ein Ausflug mit Mitgliedern und Freunden,“ VdK-Chef Wolfgang Bender war glücklich über die Begrüßung im gut besetzten Bus der Wixhäuser Firma Millireisen. Verantwortungsbewusst trugen alle während der Fahrt eine FFP2-Maske, was der Stimmung keinen Abbruch tat. Erstes Ziel war die Straußenfarm Mhou im pfälzischen Rülzheim. Die interessante Führung im afrikanischen Ambiente der Straußenvögel brachte für viele neue Erkenntnisse. Der Brutraum und das Gehege mit großen Straußen und ihren Jungen standen im Mittelpunkt. Der Shop bot Straußenfleisch in vielen Variationen, wie Schinken, Würste oder Salami. Straußenfett wirkt gegen Hauterkrankungen. Straußenleder, Lampen aus kunstvoll gravierten Straußeneiern rundeten das Bild ab. Sogar Schmuck konnte man für Daheimgebliebene erstehen. Das schön gestaltete Restaurant auf dem Straußenfarmgelände bot wohlschmeckende Gerichte vom Fleisch des stolzen größten Vogels der Erde.

Mhou

Mittagessenplausch im Restaurant der Straußenfarm Mhou im pfälzischen Rülzheim. Nach zwei Jahren intensiver Coronazeit der erste Ausflug des Wixhäuser VdK.© WB

Nächste Station der Wixhäuser VdK-Gruppe war mit Speyer eine der ältesten deutschen Städte. Die hohen Temperaturen machten vielen zu schaffen. Man suchte Schatten in einer der vielen Cafés in der Einkaufsstraße. Kühle bot der weltweit bekannte Dom, den einige Teilnehmer/innen gern aufsuchten. Wolfgang Bender sammelte schließlich seine Schützlinge ein, denn die „Alte Mühle“ in Heppenheim-Kirschhausen wartete mit leckerem Abendessen. Der nette Wirt Karl Schäfer trug zur guten Laune bei, bevor sich die Frau-/Mannschaft mit zufriedenen Gesichtern auf den Heimweg nach Wixhausen machte.

VdK-Kampagnenstart zur Pflege in Wixhausen
„Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung!“
Der erste Nachmittagstreff des Wixhäuser VdK nach der großen Corona-Welle wurde für die Vorstellung der Kampagne zur Stärkung der häuslichen Pflege genutzt. Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender führte die Gäste mit einem Vortrag in die Vorstellungen des VdK ein. „Einen nahestehenden Menschen zu Hause zu pflegen ist erfüllend, führt oft an die eigenen Grenzen,“ so Wolfgang Bender einleitend. Mit der aktuellen bundesweiten Kampagne "#naechstenpflege" kämpft der VdK für bessere Bedingungen für Pflegebedürftige und Pflegepersonen. Sie sind der größte Pflegedienst Deutschlands: Die vielen Angehörigen, die einen nahestehenden, pflegebedürftigen Menschen versorgen. Rund 80 Prozent der über vier Millionen Pflegebedürftigen in Deutschland werden zu Hause betreut, die meisten ohne Unterstützung durch professionelle Pflegekräfte.

Vortrag-Pflege

Einführung in die VdK-Pflegekampagne mit Beamer. Der Wixhäuser Vorsitzende Wolfgang Bender hatte beim Nachmittagstreff in der „Scheune“ einen umfangreichen Einführungs-Vortrag vorbereitet.© kw

Doch während die Medien immer wieder über Missstände in stationären Einrichtungen berichten, nimmt die Öffentlichkeit wenig Anteil an der Situation in der privaten, häuslichen Pflege. Einen nahestehenden Menschen zu Hause zu pflegen ist erfüllend, bringt einen aber oft auch an die eigenen Grenzen. Was pflegende Angehörige Tag für Tag leisten, wird von der Politik gerne übersehen. Mit seiner großen, bundesweiten Kampagne "#naechstenpflege" will der Sozialverband VdK auf die Situation in der häuslichen Pflege aufmerksam machen und für bessere Bedingungen sowohl für die Pflegebedürftigen als auch für diejenigen, die sie versorgen, kämpfen. „Der Wixhäuser VdK wird sich in die Kampagne einbringen, versicherte Wolfgang Bender,“ der zuvor die Mitglieder und Freunde im Evangelischen Gemeindehaus „Scheune“ herzlich begrüßt hatte.

VdK fordert Abbau der Barrieren am Bahnhof
Mittelpunkt der Wixhäuser Jahreshauptversammlung
Nach zwei Jahren konnte der VdK Wixhausen endlich wieder coronabedingt eine nichtvirtuelle Jahreshauptversammlung in der Aumühle durchführen. Der Vorsitzende Wolfgang Bender stellte in seinem Bericht die Notwendigkeit des Abbaus der Barrieren für Behinderte am Wixhäuser Bahnhof in den Mittelpunkt. Seit Februar 2020 hat der VdK-Vorstand der Stadt und der Deutschen Bahn AG einen konstruktiven Vorschlag mit Plänen vorgelegt. Drei Varianten sind nach VdK-Meinung möglich. Aufzüge auf der Westseite hinter dem Kiosk und auf der Ostseite von der Messeler-Park-Straße her. Dazu eine Möglichkeit vom Aufgang an der Ostseite zum Bahnsteig der S-Bahn. Wolfgang Bender: „Rollstuhlfahrer/innen, die im westlichen Wixhausen wohnen, müssen zur S-Bahn den weiten Weg an der katholischen Kirche vorbei über die Lortzingstraße nehmen.“ Ein Problem am Bahnhof sind die Eigentumsverhältnisse. Ein Teil gehört der Bahn und ein Teil der Stadt. Mit beiden steht der VdK in Kontakt und hofft auf Vorschläge von den Fachleuten.

Bahnhof-WX

Der VdK Wixhausen fordert mehr Barrierefreiheit am Bahnhof. Das Foto oben zeigt einen möglichen Standort für einen Aufzug an der Westseite in Kiosknähe. Auf beiden Bildern ist die Architektin Heide Kamenicky und der VdK-Ortsverbandsvorsitzende Wolfgang Bender zu sehen. Unten der steile Treppenaufgang an der Ostseite. Links könnte weiter unten ein weiterer Aufzug gebaut werden.© KW

Durch die Versammlung ging ein großes Bedauern über den Ausfall der in der Vergangenheit schönen Aktivitäten, wie die Treffen, Sommerfeste und Ausflüge. Wolfgang Bender hofft darauf, dass die Pandemie das rege Vereinsleben wieder zulässt. Weitere zwei Mitglieder haben in der Vergangenheit dem Sozialverband die Treue gehalten. Gudrun Melk und Hans-Georg Schmidt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Der Vorsitzende dankte den vielen Helferinnen und Helfern und den Vorstandsmitgliedern für die viele ehrenamtliche Arbeit und wies auf das trotz Corona monatlich erscheinende Infoblatt und die immer aktuellen Internetseiten als Kontaktorgane hin: www.vdk.de/ov-darmstadt-wixhausen. Dort können auch Mitgliedsanträge herunter geladen werden.

Ehrung-2021

25 Jahre VdK-Mitgliedschaft! Vorsitzender Wolfgang Bender ehrt Hans-Georg Schmidt und Gudrun Melk.© KW

VdK Wixhausen freut sich über Stadtteilzentrum
„Gute Nachricht für unsere Mitglieder und Senioren“
VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender freut sich über die jetzt bekannt gewordenen Pläne im Areal Schönbergstraße-Verdistraße-Brucknerstraße ein Einkaufszentrum mit deutlicher Verbesserung der Infrastruktur im Stadtteil zu errichten. „Unsere Mitglieder und Freunde fordern seit vielen Jahren eine Verbesserung der Einkaufsmöglichkeiten,“ so Wolfgang Bender. Allerdings gibt es einen „Wermutstropfen“: Im alten Westteil und im Unterdorf im Nordwesten sind die Wege für betagte Menschen zum geplanten Zentrum ziemlich lang. Es fährt im Halbstundentakt ein Bus, für den es keinen Kurzstreckentarif wie in Frankfurt gibt, meint der Wixhäuser VdK.

Zentrum WX

Hier wird man sich weiter konstruktiv einbringen. „Das gilt auch für die Neuansiedlung mindestens eines Arztes, dafür bieten sich die modernen Praxisräume in der Trinkbornstraße gut an,“ Wolfgang Bender sieht hier die Kassenärztliche Vereinigung am Zug.© KW

Titel-Interv

© KW

Bender-Bentele

© VdK - KW

Anlässlich eines Landesverbandstages in Suhl/Thüringen traf Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender die Präsidentin des Sozialverbandes Verena Bentele. Im gemeinsamen Gespräch ergab sich die Chance auf ein Interview, das sich in den folgenden Wochen entwickelte. Der Wixhäuser VdK ist fasziniert von der Lebenseinstellung der Präsidentin des größten deutschen Sozialverbandes. Dazu muss man sich mit der Vita der immer optimistischen Frau beschäftigen. Von Geburt an blind, kann sie nur hell und dunkel erkennen. „Man sollte alles ausprobieren“, nach diesem Motto lebt Verena Bentele.

So wurde sie im Laufe ihres Lebens zum „Superstar des Behindertensports“. Mit 16 gewann sie ihre erste Goldmedaille bei den Paralympics 1998 in Nagano/Japan. Bei den Paralympics 2010 Vancouver/Kanada nannte ein Moderator die Spiele ehrfurchtsvoll in „Bentelympics“ um. Die enormen sportlichen Erfolge sind die eine Seite der starken Persönlichkeit dieser bewundernswerten Frau. Sie war von Anfang an sozial engagiert und schöpft dabei aus ihren Lebenserfahrungen. In ihrem Buch und Hörbuch „Kontrolle ist gut – Vertrauen ist besser“ beschreibt sie, wie man die eigenen Grenzen verschiebt und Selbstvertrauen gewinnt. Wolfgang Bender: „Von Verena Bentele kann man lernen, sein Leben auch mit Behinderung optimistisch zu gestalten. Das war einer der Gründe für das exklusive Interview mit ihr. Sie ist ein Vorbild für unsere Mitglieder und wir sind stolz auf sie als VdK-Präsidentin, die am 28. Februar diesen Jahres 38 Jahre alt wird.“

Frage VdK Wixhausen: Frau Bentele, Sie sind seit Mai 2018 Präsidentin des VdK. Ihre Vita und Lebenseinstellung ist vorbildlich für viele Behinderte. Woher nehmen Sie Ihren bewundernswerten kraftvollen Lebensmut? Was können wir alle von Ihnen lernen?
Verena Bentele: Den Mut und die Lebensfreude hab ich schon ganz früh von meinen Eltern mitbekommen, die mir immer viel zugetraut haben. Ich bin auf einem Bio-Bauernhof am Bodensee aufgewachsen und probierte früh viele Sportarten aus. Durch den Sport habe ich gelernt, auf die Zähne zu beißen und mich durchzukämpfen. Das ist eine Fähigkeit die ich heute auch in meiner Arbeit beim VdK immer wieder abrufe. Wir alle können uns selbst entscheiden, ob wir uns von Ängsten einschränken lassen.

Frage VdK Wixhausen: Sie gehören dem Jahrgang 1982 an und sind somit 37 Jahre jung. Der Altersdurchschnitt im VdK liegt fast im doppelten Bereich. Wie gelingt es Ihnen, die notwendige Brücke zwischen Jung und Alt zu begehen und zu gestalten?
Verena Bentele: In meiner Arbeit ist mir wichtig, dass Jung und Alt nur gemeinsam etwas erreichen können. Ich kann mich gut in die Mitglieder hineinversetzen, das hilft sicher. Mein Ziel ist es, dass wir für alle Menschen ein attraktiver Verband sind. Das kann ich zum Beispiel damit zeigen, dass ich mich genau jetzt mit Themen wie der Rente auseinandersetze, das spricht auch jüngere Menschen an. Ich will andere Menschen motivieren, das gleiche zu tun und dafür kämpfen, dass sich Jung und Alt gemeinsam für soziale Gerechtigkeit einsetzen.

Frage VdK Wixhausen: „Immer nach vorne schauen“, war Ihr Motto bei einem Interview mit der Münchener Abendzeitung.
Liegt in der Vergangenheit nicht das Fundament für eine erfolgreiche und gute Zukunft?
Verena Bentele: Die Vergangenheit ist vor allem im VdK, der nun schon seit über 70 Jahren besteht, sehr wichtig. Um die Gegenwart zu verstehen, muss man die Vergangenheit kennen. Richtig ist aber auch, dass die Frauen und Männer, die den VdK nach dem 2. Weltkrieg gegründet haben, andere Bedürfnisse und Sorgen hatten als die Menschen heute. Deshalb entwickelt auch der VdK sich immer weiter und schaut nach vorne, um so die Interessen von allen Bürgerinnen und Bürgern vertreten zu können.

Frage VdK Wixhausen: Nationalistische und populistische Parteien bedrohen den Zusammenhalt der Gesellschaft in Europa und bei uns. Sozialverbände wie die Arbeiterwohlfahrt wurden 1933 zerschlagen. Vor diesem Hintergrund sollte der VdK jede Tendenz in eine totalitäre Richtung bekämpfen. Was wird gemacht und haben Sie konkrete Vorstellungen?
Verena Bentele: Sozialverbände wie der VdK sind gefragt, daher haben wir uns in unserem Vorstand klar zu einem Menschenbild der Offenheit und Toleranz bekannt. Wenn Parteien, wie die AfD unsoziale Positionen gegenüber Menschen mit Behinderung oder Geflüchteten haben, dann ist das für uns inakzeptabel. Die AfD ist zum Beispiel gegen das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderten Kindern, obwohl genau das dabei hilft die Barrieren im Kopf abzubauen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir ganz klar Stellung gegen solch ausgrenzende Positionen beziehen.

Frage VdK Wixhausen: Wir sind ein etwa 280 Mitglieder starker Ortsverband im Darmstädter Norden. Der Stadtteil Wixhausen hat rund 6.000 Einwohner. Hier kennt und hilft man sich. Ist es der vielbeschäftigten VdK-Präsidentin Verena Bentele möglich, uns einmal zu besuchen und über ihr Leben und Vorstellungen zu berichten?
Verena Bentele: Ich freue mich immer Einladungen von unseren VdK Landes-, Kreis-, und Ortsverbänden aus ganz Deutschland zu erhalten. Vor allem zu besonders kreativen Veranstaltungen, so war ich im letzten Jahr bei einer Diskussionsrunde mit Jungpolitiker*innen über die Rente. Mir ist es nicht immer möglich vor Ort zu sein, falls es sich einrichten lässt, komme ich aber immer gerne.

Schlusssätze: Liebe Frau Bentele, vielen herzlichen Dank für das Interview. Wir wünschen in jeder Hinsicht viel Erfolg und persönlich alles Gute und Lebensfreude.

Verena Bentele: Vielen Dank!

Verena Bentele

Seit Mai 2018 ist Verena Bentele Präsidentin des Sozialverbandes VdK. Zuvor war die mit vielen sportlichen Auszeichnungen versehene und seit Ihrer Geburt blinde und lebensfrohe Frau
Behindertenbeauftragte der Bundesregierung.
Dem VdK-Ortsverband Wixhausen gelang jetzt dieses exklusives Interview mit ihr. „Das erfüllt uns mit Freude und Stolz,“ so der Vorsitzende Wolfgang Bender.© Susie Knoll, VdK

VdK Wixhausen: Zusammenhalt trotz Corona
Absage aller Veranstaltungen
„Leider haben sich unsere Befürchtungen bestätigt. Die Corona-Inzidenzzahlen steigen immer höher. Wir alle können nur hoffen, dass die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen greifen und die Zahl der Neuinfektionen schnell zurückgehen wird.“ Der Wixhäuser VdK-Ortsverband schließt sich der Meinung des Landesverbandes Hessen-Thüringen an.
VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender: „Umso mehr freuen wir uns, dass unseren Informationen zufolge kein einziger VdKler in Ausübung seines Ehrenamtes mit dem Virus infiziert wurde. Das bestärkt uns darin, den eingeschlagenen vorsichtigen Weg weiter zu beschreiten.“ Der Vorstand bemüht sich, trotz der Pandemie die Kontakte aufrecht zu erhalten.
„Wir haben den Vorteil, dass wir über die monatlich erscheinenden VdK-Mitteilungen ein Medium dafür haben,“ so Wolfgang Bender. „Wir wünschen allen Menschen Gesundheit und trotz Corona immer eine positive Lebenseinstellung.“ Die Geschäftsstelle in der Grundstraße 10 in Darmstadt-Kranichstein ist telefonisch unter der Nummer 06151 – 47849 zu erreichen.

Friedhof

Herbstlich bunt präsentiert sich der Wixhäuser Friedhof. Die Pandemie zwingt den VdK die historisch bedingte Kranzniederlegung für die Toten der beiden Weltkriege am Ehrenmal mit einer eingeschränkten Teilnehmerzahl von Vertretern der Stadt Darmstadt, der Evangelischen Kirchengemeinde und VdK durchzuführen. Die Ehrung findet am Volkstrauertag, den 15. November 2020 statt.© KW

Wixhäuser VdK: Café Begegnung ein Gewinn
Schönes Ambiente als Werbung

Erstmals fand der VdK-Nachmittagstreff im „Café Begegnung“ der Behinderteneinrichtung „Aumühle“ statt. Der Wixhäuser VdK-Vorsitzende Wolfgang Bender sprach den Besucher/innen aus der Seele: „Hier kann man sich in aller Gemütlichkeit austauschen.“
Die Tische waren liebevoll gedeckt und es gab Kuchen, wie selbst gebacken. „Das war beste Werbung und wir geben unsere Empfehlungen gern weiter“, meinte Wolfgang Bender.

Cafe Begegnung

Über 30 VdKler/innen waren ins Café Begegnung der Behinderteneinrichtung „Aumühle“ gekommen, um neben Kaffee und Kuchen das schöne Ambiente für gute Gespräche zu nutzen.© Klaus Wieland

So findet man jeden Sonntag von 14.30 bis 17.30 Uhr im Café Begegnung feine Torten, saisonale Kuchen, leckere Eisbecher, verschiedene Kaffeespezialitäten und kalte Getränke vor. Immer am letzten Sonntag im Monat wird ein üppiges Frühstücks-Buffett
von 10 bis 13 Uhr angeboten. Beim „Schlemmerfrühstück“ gibt es Brötchen, Croissants, Toast, Brot, Müslis, saisonales Obst, Joghurt, Rührei, Speck und Bratwürstchen, Käse und Wurst, Tomate-Mozzarella, saisonale Angebote sowie wechselnde Desserts.
Es kostet 13,50 Euro, für Kinder bis 1,20 m sind es 10 Euro (inkl. Kaffee, Tee und Säfte). Reservierungen werden unter der Telefonnummer: 06150/96 96-0 (Martina Henn) oder per E-Mail aumuehle@mission-leben.de für das Schlemmer-Frühstück und/oder für größere Gruppen zum Nachmittagskaffee entgegen genommen.

„Mit Zufriedenheit kommt auch das Glück“
Wixhäuser Frauenchor begeisterte bei VdK Jahresabschlussfeier

Harmonie war beim Jahresabschluss des Wixhäuser Sozialverbandes VdK in der Aumühle angesagt. Eingangs begeisterte der Frauenchor „WiDaNoVo“ (Wixhausen-Darmstadt-Nord-Vokal“) unter der Leitung von Janina Hirch die zahlreich zur Jahresabschlussfeier gekommenen Mitglieder und Freunde des Wixhäuser VdK. Das Liedtextzitat „ Mit Zufriedenheit kommt auch das Glück“ zog sich wie ein Faden durch den Vortag zum 1. Advent.

Widanovo

Der Frauenchor „WiDaNoVo“ begeisterte beim VdK Jahresabschluss in der Aumühle.© KW

Dem schloss sich auch die Folkloregruppe der VdK Arheilgen an, deren Ortsverbandsvorsitzende Gertrud Schreiber unter den Gästen war. Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender betonte in seiner Rede mit kleinem Jahresrückblick die Wichtigkeit des Ehrenamtes in der Gesellschaft. „1.200 Ortsverbände in Hessen-Thüringen geben dem VdK ein Gesicht, ohne ehrenamtlich arbeitende Mitglieder wäre das nicht möglich,“ betonte Wolfgang Bender, der Pfarrer Ingo Stegmüller herzlich begrüße. Der Pfarrer stimmte mit den VdKlerinnen und VdKlern traditionell ein gemeinsam gesungenes Kirchenlied an. Die Kreisfrauenbeauftragte Patricia Schlosser überbrachte die Grüße des Kreisvorstandes. Ein besonderer und mit Beifall untermalter Dank galt den Mitarbeiterinnen der Aumühle für das adventliche Herrichten des Raumes und Bedienung mit Kaffee. Wolfgang Bender betonte die herzlichen Verbindungen mit der Aumühle. Im kommenden Jahr finden die VdK-Nachmittage im Cafe des Hauses für Menschen mit Behinderung statt.

Link-Titel

© KW

Wixhäuser VdK-Gruppe virtuell im Great Barrier Reef
Beeindruckender Erlebnisausflug nach Pforzheim

Einen Halbtagesausflug, der noch lange in Erinnerung bleiben wird, erlebten die Wixhäuser VdK-Mitglieder. Der ehemalige Gasometer im Osten von Pforzheim wurde von dem Künstler Yadegar Asisi in das größte 360° Panoramakunstwerk der Welt verwandelt.

Great Barrier Reef

Inmitten der virtuellen Welt des Great Barrier Reefs können die Besucher über die 15 Meter hohe Plattform eindrucksvolle Bilder auf sich einwirken lassen.© Gasometer-Pforzheim

Die Wixhäuser erlebten eine Führung durch die virtuelle Wunderwelt des Korallenriffs im Nordosten Australiens, dem Great Barrier Reef. Die Ausmaße des Stahlzylinders mit einer Höhe von 42 Meter und 40 Meter macht dieses dreidimensionales Kunstwerk möglich. Die Farbenpracht und der Detailreichtum des 360° Riesenrundbildes von Yadegar Asisi verweist auch auf die Einmaligkeit der Schöpfung. Einen faszinierenden Rundumblick gibt es auf der 15 Meter hohen barrierefreien Besucherplattform inmitten des Zylinders. Die Korallen aus Blau, Azur und Grünschattierungen geben einem das Gefühl, entlang des Korallenriffs abzutauchen. Der Künstler Yadegar Asisi schafft durch digitale Bildbearbeitung eine neue Nähe zwischen Fotografie und Malerei. Damit weist er auch auf das fragile bedrohte Great Barrier Reef hin. Für den Künstler ist die Natur die Quelle aller schöpferischen Arbeiten. Auf die Wixhäuser Besuchergruppe wirkte der Besuch noch lange emotional nach. Das Panoramakunstwerk im Internet: www.gasometer-pforzheim.de.

In dem angrenzenden Bistro konnte die Gruppe das gesehene Kunstwerk bei Kaffee und Kuchen noch einmal auf sich wirken zu lassen.
Zum Abschluss des Tages ging die Busfahrt nach Heppenheim in den Landgasthof „Alte Mühle“ zum Abendessen.
Bei guter Stimmung wurde dann die Heimreise angetreten. VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender fasste die gemeinsamen Stunden
mit den Worten zusammen: „Dieser schöne Ausflug brachte uns den Erhalt der Natur näher.“

Collage Gasometer

© Gasometer Pforzheim/KW

Erstes VdK-Sommerfest im Zentrum von Alt-Wixhausen
Museumshof mit schönem Ambiente

„Jetzt kann ich mit dem Bus zum VdK-Sommerfest fahren“, ein Besucher drückte damit sein Lob über die Verlegung in den Museumshof der evangelischen Kirche in Wixhausen aus. VdK-Chef Wolfgang Bender lief mit zufriedener Miene durch die Reihen der zahlreichen Besucherinnen und Besucher und freute sich mit seinem Vorstand über die gute Resonanz. Das Wetter spielte mit, der brütenden Hitze der letzten Tage folgten angenehme Temperaturen. Heiß war es wieder an den Grills mit Würstchen, Steaks und Fleischkäse.

So-Fest19

© KW

Der VdK Wixhausen kauft gern bei einheimischen Geschäften. So geht der Dank für gute Ware an die Metzgereien Huck und Jung, sowie an den Selin Backshop. „Viele Leute kamen zu unserem Fest, die wir teilweise lange nicht gesehen haben“, meinten Vorstandsmitglieder. Manche waren extra wegen der Kuchentheke gekommen. Damit wurde eins der Ziele der VdK-Wixhausen erfüllt, die Menschen zusammen zu bringen. Daran hatten die vielen Helferinnen und Helfer ihren Anteil, der Vorstand dankt ganz herzlich. Einige nutzten die Gelegenheit zum Besuch des Dorfmuseums.

Link-Klick

© KW

Wixhäuser VdK-Nachmittagstreff digital aufbereitet
Viele Informationen bei Kaffee und Kuchen

Um auch den (noch) nicht im Internet agierenden Mitgliedern einen Einblick in die Arbeit des VdK Wixhausen zu geben, hatte Vorsitzender Wolfgang Bender eine PowerPoint-Präsentation zum VdK-Nachmittagstreff vorbereitet. Die ständig aktualisierten Internetseiten wurden den Mitgliedern und Interessenten in der „Scheune“ der evangelischen Kirchengemeinde anschaulich dargestellt. Dazu gehörten die vielen Adressdaten der Wixhäuser Ärzte, Apotheken und Notdienste. Besondere Aufmerksamkeit bekamen die Fotos von Ausflügen und Sommerfesten vergangener Jahre.

Webseiten-Infos

Wixhausens VdK-Vorsitzender Wolfgang Bender hatte für den Nachmittagstreff eine informative PowerPoint-Präsentation vorbereitet. Bei „analogem“ Kaffee und Kuchen erfuhren die Mitglieder und Interessenten viel auf digitalem Weg über die VdK-Arbeit im Stadtteil.© KW

Der von vielen Helferinnen und Helfern servierte Kuchen fand dabei guten Zuspruch. Wolfgang Bender kündigte für den Monat April viele Aktionen an. So wird man eine Broschüre haushaltsweit verteilen. Der VdK wird darin ausführlich seine Ziele für den Stadtteil darstellen. Die Vergangenheit hat ihren Platz mit dem Gründungsprotokoll in der Wixhäuser „Krone“ im Jahr 1947. Weiter lädt der Vorstand am Samstag, 6. April zur Jahreshauptversammlung um 15:00 Uhr in das Bürgermeister-Pohl-Haus ein. Am 12. April nimmt man am gleichen Ort den Reigen der VdK-Stammtische um 19:00 Uhr wieder auf.

VdK Wixhausen bietet Informationsservice im Internet
Wichtige Telefonnummern aus dem Stadtteil kompakt abrufbar

Informationsservice wird bei der VdK Wixhausen groß geschrieben. Der Vorstand mit Wolfgang Bender an der Spitze hat auf der Internetpräsentation www.vdk.de/ov-darmstadt-wixhausen eine neue Seite mit der Bezeichnung „Service Punkt“ eingerichtet. Neben den Notfallnummern 112 und 110 kann man die Nummern des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, Giftnotruf, zahnärztlicher Notdienst, Sperrung von EC- und Kreditkarten, Frauennotruf und Telefonseelsorge abrufen. Zusätzlich zu den vier Darmstädter Kliniken sind Wixhausen-spezifische Nummern der Ärzte und Apotheken enthalten. Eine Patientenverfügung mit Infos kann heruntergeladen werden. Brandaktuelle Hilfen der Stiftung Warentest sind für Vorsorge- und Betreuungsvollmacht enthalten. Es fehlen nicht die Verbindungen zur Bezirksverwaltung und der Außenstelle für die Erneuerung von Pässen und Personalausweisen. Weiter können sich VdK-Mitglieder vereinfachte Formulare für Spendenbescheinigungen herunterladen.

Die Seite „Monatsblatt/Online-Nachrichten“ wurde überarbeitet. Zusätzlich zum „Monatsblatt“ gibt es zwei Mal im Monat brandneue Nachrichten aus den sozialen Aufgabenbereichen der VdK. Zum Teil mit Links auf erläuternde Videos. Dazu kommt als „Thema des Monats“ eine wichtige Stellungnahme aus den Landesverbänden der VdK. Vorsitzender Wolfgang Bender: „Wir halten unsere Webseiten immer aktuell und füllen sie mit neuen Ideen und Informationen auf, das ist die beste Werbung für unsere gemeinsamen Ziele.“ Beitrittserklärungen sind herunterladbar.: https://www.vdk.de/hessen-thueringen/pages/mitgliedschaft/7094/mitglied_werden

Pinwand

© KW

Vorbildlich: Ehrenamt im VdK
Mit Wolfgang Bender im Gespräch

Wolfgang Bender ist VdK-Vorsitzender im Darmstädter Stadtteil Wixhausen. Er gilt als Vorbild bei der Bekleidung von Ehrenämtern. So hält er seit 2013 Sprechstunden in der Darmstädter VdK-Zentrale in der Landgraf-Georg-Straße ab. Die Beratungsstelle wurde ab Januar 2019 in die Kranichsteiner Grundstraße 10 verlegt. Über seine Erfahrungen möchten wir mit ihm sprechen. Das Interview führte Klaus Wieland.

Interview

Wolfgang Bender im Beratungsgespräch. Seine ehrenamtliche Arbeit für den VdK ist vorbildlich. Er ist mit seiner freundlichen Art immer um Lösungen bemüht.© KW

Lieber Wolfgang, Du berätst jeden Dienstag vor allem VdK-Mitglieder. Kommen auch Nichtmitglieder zu Dir?
Wolfgang Bender: In meine Sprechstunden kommen auch sehr viele Nichtmitglieder, die über Ärzte oder Bekannte auf den VdK aufmerksam wurden.
Wie lange hat Dich der VdK für diese schwere Aufgabe ausgebildet?
Wolfgang Bender: Der Einstieg zum Berater erfolgt über die Seminare »Verbandsarbeit Grundlagen, Verbandsarbeit Vertiefung« die weiteren Seminare werden in der VdK-Ehrenamtsakademie, vormals Bad Salzhausen und seit 2013 im Sporthotel Grünberg (Hessen) durchgeführt.Ich habe mich für eine Weiterbildung (Erst- u. Änderungsanträge (Versorgungsamt) entschieden.Nach allen Schulungen und Auffrischungen wurde ich am 29.11.2013 zum Berater- Sozialrecht vom VdK Bezirksverband ernannt.
In welche Richtungen berät der VdK?
Wolfgang Bender: Die einfache Beratung im Kreisverband umfasst Hilfestellungen ohne rechtsberatenden Charakter (allgemeine Beratung) und mit rechtsberatendem Charakter. Sie wird von haupt- und ehrenamtlichen Beratern der Kreisverbände erbracht. Die Kreisverbände stellen mit dem Landesverband ein ausreichendes und bedarfsgerechtes Beratungsangebot im Kreisverband sicher.
Unsere Beratungen in der Kreisgeschäftsstelle:

  • Schwerpunkte: Sozialrecht
  • Krankenversicherung/Pflegeversicherung
  • Arbeitslosengeld (ALG I) und ALG II
  • Kompletter Mobilitätsverlust und Pflegeversicherung
  • Patienten-Betreuungsverfügung und Vollmacht PSG II
  • Gesundheit, Behinderung, Rente und Pflege

Wie viele Menschen kommen im Schnitt an einem Beratungstag in Dein Büro?
Wolfgang Bender: 8 Personen pro Beratungstag von 11.00- 15.00 Uhr
Was sind die Hauptprobleme der Menschen, die zu Dir kommen?
Wolfgang Bender: Die Menschen die in meine Sprechstunde kommen, haben gesundheitliche Probleme und möchten einen Antrag auf Anerkennung und auf den Grad der Behinderung stellen. Auch Änderungsanträge (im Volksmund auch Verschlechterungsantrag genannt.) werden gestellt. In meinen Beratungen werden auch Widersprüche für unsere Juristen vorbereitet.
Und wenn nur juristisch lösbare Fälle an Dich herantreten?
Wolfgang Bender: Wenn Mitglieder in der Sprechstunde ablehnende Widerspruchsbescheide haben, so werden Sie an unsere Juristen weitergeleitet, die Juristen überprüfen die Bescheide und bereiten die Klage für das Sozialgericht vor. Kommen mehr Frauen oder Männer? Ich frage das, weil Frauen eine statistisch 7 Jahre höhere Lebenserwartung haben.
Wolfgang Bender: Bei den Berufstätigen sind die Beratungen für Männer und Frauen gleich.
Bei Rentnern und Pensionären sind es nach meiner Erfahrung mehr Frauen.

Hast Du einen Überblick über die Erfolge Deiner Beratungen?
Wolfgang Bender: Eher selten, weil die Antragsteller/innen wenn ihre Anträge positiv beschieden worden sind, kommen sie nicht mehr zu uns in die Kreisgeschäftsstelle.
Wir haben ansonsten nur unsere allgemeine Statistik, die aussagt, wie viel Beratungen wir im Jahr mit allen 6 Beratern durchgeführt haben.

Wenn Nichtmitglieder in die Beratung kommen, wird ihnen ein Beitritt zum VdK nahe gelegt?
Wolfgang Bender: Nein, sie werden auch beraten. Jedoch nur bei weiterem Vorgehen, zum Beispiel in meinen Sprechstunden bei Antragstellung, bei Problemen mit dem Versorgungsamt. Bei einem Widerspruch und weitergehende Beratung ist eine Mitgliedschaft erforderlich.
Seit dem 7. Januar 2019 wurde Euer Büro von der Innenstadtrandlage nach Kranichstein verlegt. Gab es trotz Straßenbahn vor der Haustür einen Rückgang der Beratungszahlen?
Wolfgang Bender: Nach einem Monat Beratung in der neuen Geschäftsstelle, kann gesagt werden, dass es sich nach Anpassungsschwierigkeiten, gezeigt hat, dass es keinen Rückgang an Beratungen gegeben hat.
Der VdK Kreisverband ist zuversichtlich, dass es auch in der Zukunft für die ehrenamtlichen Berater trotz großer Herausforderungen, gelingen wird, die hilfesuchenden Mitglieder zu unterstützen.

Vielen Dank für das Gespräch. Sicher spreche ich vielen VdKlern aus dem Herzen, wenn ich Dir weiter Gesundheit und Erfolg wünsche.
Wolfgang Bender: Auch ich bedanke mich bei Dir für das Interview.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-darmstadt-wixhausen/ID3542":

  1. Line Dance | © KW
  2. Volkstrauer | © KW
  3. Trauertag | © KW
  4. Polizei | © KW
  5. Ehrung | © KW
  6. Geschichtsreise | © vdk
  7. 850 Jahre WX | © KW
  8. Kroev | © vdk
  9. Wichtigmappe | © wb
  10. Ehrungen 2022 | © KW
  11. Halbtesausflug | © Miltenberg-KW
  12. Seniorenberatung | © KW
  13. Mhou | © WB
  14. Vortrag-Pflege | © kw
  15. Bahnhof-WX | © KW
  16. Ehrung-2021 | © KW
  17. Zentrum WX | © KW
  18. Titel-Interv | © KW
  19. Bender-Bentele | © VdK - KW
  20. Verena Bentele | © Susie Knoll, VdK
  21. Friedhof | © KW
  22. Cafe Begegnung | © Klaus Wieland
  23. Widanovo | © KW
  24. Link-Titel | © KW
  25. Great Barrier Reef | © Gasometer-Pforzheim
  26. Collage Gasometer | © Gasometer Pforzheim/KW
  27. So-Fest19 | © KW
  28. Link-Klick | © KW
  29. Webseiten-Infos | © KW
  30. Pinwand | © KW
  31. Interview | © KW

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.