Sozialverband VdK - Ortsverband Darmstadt-Wixhausen

© vdk

„Es treibt der Wind im Winterwalde
Die Flockenherde wie ein Hirt,
Und manche Tanne ahnt, wie balde
Sie fromm und lichterheilig wird,
Und lauscht hinaus. Den weißen Wegen
Streckt sie die Zweige hin – bereit,
Und wehrt dem Wind und wächst entgegen
Der einen Nacht der Herrlichkeit.“

• Rainer Maria Rilke

Liebe VdK-Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,
am Ende eines bewegten Jahres 2023 blicken wir mit gemischten Gefühlen zurück: Die weltpolitische Lage ist bedrückend, fast jeden Tag erreichen uns schlimme Nachrichten. Auch in Deutschland war das Jahr für viele Menschen anstrengend, unter anderem durch die nach wie vor hohe Inflation und die hohen Preise für Lebensmittel, Strom und Heizung.
Gleichzeitig war 2023 für den VdK Deutschland ein erfolgreiches Jahr: Wir haben im Mai unseren 19. Ordentlichen Bundesverbandstag begangen, bei dem VdK-Präsidentin Verena Bentele einstimmig wiedergewählt wurde. Der VdK und seine sozialpolitischen Forderungen haben vielfach Gehör gefunden: In der Politik und in den Medien. Wir konnten im Mai die größte jemals durchgeführte Studie zur Lage der pflegenden Angehörigen an den Gesundheitsminister übergeben. Und neben der Einführung der digitalen Variante unserer VdK-Zeitung ist auch unsere VdK-Website in neuer, frischer Optik an den Start gegangen.
Wir blicken nun gespannt ins kommende Jahr und sind hochmotiviert, gemeinsam mit unseren 2,2 Millionen Mitgliedern weiter für soziale Gerechtigkeit und eine gute Sozialpolitik für alle zu streiten.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie frohe, friedliche und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir lesen uns wieder in 2024!
Ihre Christina Liebeck
Online-Redakteurin Sozialverband VdK

Jahreswechsel
Neujahrsgruß von VdK-Präsidentin Verena Bentele
Zum Jahreswechsel 2023/2024 wünscht VdK-Präsidentin Verena Bentele einen guten, gesunden und erfolgreichen Start in ein hoffentlich friedliches neues Jahr und bedankt sich bei den mehr als 2,2 Millionen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Der Sozialverband VdK wird auch in 2024 unermüdlich für soziale Gerechtigkeit und einen starken Sozialstaat eintreten. Gemeinsam können wir viel erreichen!
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=-kid-yaXo4o

Sozialrecht
Was sich 2024 alles für gesetzlich Versicherte ändert
Rente, Pflege, Bürgergeld: Im neuen Jahr treten zahlreiche gesetzliche Änderungen in Kraft. Wir geben einen kurzen Überblick über die wichtigsten Neuerungen.
Zum Artikel: https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/was-sich-2024-alles-fuer-gesetzlich-versicherte-aendert/

Renten-Kürzungen im Haushalt: „Rentenkasse ist kein Selbstbedienungsladen“
Fast unbemerkt hat die Regierungskoalition den Rotstift beim Bundeszuschuss der Rente angesetzt. Nochmal wurden 600 Millionen gekürzt. Der VdK sagt: Das ist unsozial und zugleich ein Wortbruch. Der Griff in die Rentenkasse geht zu Lasten künftiger Generationen und ganz klar ist, die Rentenkasse ist kein Selbstbedienungsladen.
Weiterlesen: https://www.vdk.de/presse/pressemitteilung/renten-kuerzungen-haushalt-bentele-rentenkasse-ist-kein-selbstbedienungsladen/

Gute Tat
Aus der Schublade, auf die Nase
In deutschen Haushalten liegen in den Schubladen Millionen aussortierte Brillen. Die Aktion „Brillen Weltweit“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese nicht mehr genutzten Sehhilfen zu sammeln und Menschen in ärmeren Ländern zu geben. Für Spenden an die Aktion stehen bei tausenden Optikern Brillenboxen bereit.
Zum Artikel: https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/alte-brillen-spenden-beduerftige-sehhilfen-armut/

Elektronisches Rezept und elektronische Patientenakte bald für alle
Am 14. Dezember hat der Bundestag zwei Gesetze beschlossen. Damit ist entschieden, dass ab 2024 das elektronische Rezept (E-Rezept) für Arztpraxen verpflichtend wird. Und ab Anfang 2025 kommt die elektronische Patientenakte (ePA) für alle gesetzlich Versicherten. Was bedeutet das?
Zum Artikel: https://www.vdk.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/elektronisches-rezept-und-elektronische-patientenakte-bald-fuer-alle/

Der VdK bewegt etwas! – Kampagnen und Aktionen der letzten Jahre
Ob zur Rente, zur Pflege oder zur Bundestagswahl: Mit seinen Kampagnen und Aktionen bewegt der Sozialverband VdK viel, trägt seine sozialpolitischen Forderungen in die breite Öffentlichkeit und zu den politischen Entscheidern. Einen Rückblick auf die Highlights der letzten fünf Jahre gibt es hier.
Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=h1aA0n6TwIQ

Mitgfliedderwerbung