Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-dahn/ID77771

Sie möchten Mitglied beim Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz werden?

Sie können das Beitrittsformular direkt am PC herunterladen und ausfüllen.

Der Beitritt erfolgt unter Anerkennung der Satzung.

Das Anmeldeformular und die Satzung können Sie sich hier als pdf-Datei herunterladen:

Mitglied werden.

Sie erhalten, nachdem Sie Ihren Beitritt schriftlich erklärt haben, über unseren Ortsverband Ihren Mitgliedsausweis.

Neuer Beitrag ab dem 1. Januar 2016
(Verfasst von Klaus Richtmann Ortsverband Herdorf)
Immer mehr Menschen in Rheinland-Pfalz vertrauen dem Sozialverband VdK. Mittlerweile erklären sich mehr als 180.000 Bürger solidarisch mit unseren sozial-und gesellschaftspolitischen Zielen.
Eine Folge dieser positiven Entwicklung ist, dass die Aufgaben von Landesverband, Kreis- und Ortsverbänden in den vergangenen Jahren erheblich gewachsen sind und weiter zunehmen werden. Damit die Mitglieder trotz der allgemeinen Kostensteigerung auch in Zukunft von den qualitativ hochwertigen Leistungen unseres Sozialverbandes VdK profitieren, haben die Delegierten des Landesverbandstages (sh vorstehender Bericht) Ende Mai nach intensiver Prüfung und Diskussion eine gestaffelten Beitragsanpassung beschlossen; die VdK-Zeitung (Ausgabe Juli/August ) berichtet hierüber.
Nach acht Jahren der Beitragsstabilität wird ab Januar 2016 folgende Änderung eintreten:
Langjährige und somit besonders treue Mitglieder bleiben bei 4,80 € monatlich. Wer zwischen elf und 20 Jahren Mitglied ist, kommt auf 5,40 €. Neumitglieder bis zu zehn Jahren zahlen sechs Euro pro Monat (sh. auch nachfolgendes Schaubild).
Die Delegierten haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Die Änderung ist aber notwendig, weil neben der allgemeinen Preisentwicklung der Landesverband stetig steigende Kosten wie Mieten und Strom in den Kreisgeschäftsstellen als auch höhere Personalkosten wegen Personalaufstockung aufgrund höherer Nachfrage nach sozialrechtlicher Hilfe bewältigen muss.
Durch die ab 01. Januar 2016 geltenden gestaffelten Beiträge sollte es gleichwohl möglich sein, die Unterstützung und Beratung der Mitglieder auch zukünftig in unserem Bundesland auf einem vergleichbar hohen Niveau anzubieten.
Übrigens: Auch weiterhin gehört unser Landesverband zur Gruppe derjenigen Landesverbände, die ihre Leistungen zu einem besonders günstigen Beitrag anbieten.

Staffelung des VdK-Monatsbeitrages ab 1. Januar 2016