Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID73645

Tagesausflug am Donnerstag, den 20. September 2012

Ausflug des VdK-Ortsverbandes Daaden ins Moseltal / Bericht: G. Schneider, Derschen

Die Dächer über dem Daadetal waren noch gefroren, als eine gut gelaunte Reisegruppe des VdK Daaden morgens um 7.00 Uhr die Reise ins Moseltal und Hunsrück antrat.

Teilnehmer der Tagesfahrt ins Moseltal

Teilnehmer der Tagesfahrt ins Moseltal© H.-D. Stein

Es ging zunächst über die Autobahn Richtung Trier, wo wir den Rastplatz Elz für unser obligatorisches Frühstücksbuffet unter freiem Himmel wählten. Die mitgenommenen Regenschirme konnten wir hier schon als "Sonnenschirme" einsetzen, denn auf der gesamten Reise lachte uns die Sonne. Nach erfolgter Weiterfahrt nahmen wir die Abfahrt Wittlich, um unser erstes Ziel "Weinprobe bei Winzer Peifer" in Traben-Trarbach wahrzunehmen.

Weinprobe bei Winzer Peifer

Weinprobe bei Winzer Peifer© H.-D. Stein

Das Ehepaar Peifer begrüßte uns herzlich auf seiner sonnenüberfluteten Terrasse. Anschließend erzählte uns Herr Peifer in lockerer Weise von der schweren Arbeit der Winzer und wie von den einzelnen Rebsorten trockene, halbtrockene und Auslese hergestellt werden.

Winzer Peifer erläutert Details seiner Arbeit

Winzer Peifer erläutert Details seiner Arbeit© H. Weyand

Zum Abschluss der Weinprobe gab es für jeden einen hervorragenden und reichlich angerichteten Vesperteller. Ein wenig beseelt vom guten Wein des Winzers fuhren wir weiter zu unserem nächsten Ziel Bernkastel-Kues.

Altstadt Bernkastel-Kues

Altstadt Bernkastel-Kues© Mosel-Gäste-Zentrum

Hier hatte jeder zweieinhalb Stunden Zeit, um die wunderschöne Altstadt von Bernkastel zu erkunden, einschließlich Shopping, Kaffeetrinken oder beides. Herrliches Sommerwetter über dem Ort tat sein Übriges. Ein Dank an diejenigen, welche einen guten Draht nach oben haben.

Am späten Nachmittag verließen wir Bernkastel-Kues, die Reise ging zur Hunsrück-Höhenstraße und dann vorbei am Flughafen Hahn, Richtung Koblenz. Kompliment an unseren Busfahrer "Oswald" vom Busunternehmen Knautz, der uns souverän durch serpentinähnliche, aber schöne Landschaft fuhr.

Landhotel Zur Katz

Landhotel Zur Katz© Becker und Liesenfeld OHG

Pünktlich um 18.00 Uhr trafen wir im Hotel "Zur Katz" in Emmelshausen ein, wo uns ein schön gedeckter Tisch zu einem schmackhaften Abendessen einlud.

Spät, aber nach einer wunderschönen Reise traf eine glückliche und zufriedene Reisegruppe wieder in heimatlichen Gefilden ein.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID73645":

1. Teilnehmer der Tagesfahrt ins Moseltal | © H.-D. Stein
  2. Weinprobe bei Winzer Peifer | © H.-D. Stein