Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden

Mitgliederversammlung am 08. März 2013 in Emmerzhausen

Mitgliederversammlung am 08. März 2013 / Bericht: J. Langenbach

Emmerzhausen.
Über das voll besetzte Dorfgemeinschaftshaus in Emmerzhausen am 8. März 2013 freute sich der VdK Ortsverband Daaden.
Hier fand die Mitgliederversammlung unter äußerst reger Teilnahme statt.

Teilnehmer

Voll besetztes Haus in Emmerzhausen anlässlich der VdK Mitgliederversammlung des VdK Ortsverbandes Daaden© Jochen Langenbach

Verabschiedung

v.l.n.r.: Heinz Dücker, Karin Giovanella, Günter Schneider (Weitefeld)© Jochen Langenbach

Der Zweite Vorsitzende, Günter Schneider (Weitefeld) begrüßte neben den anwesenden Mitgliedern auch die Ehrengäste Verbandsbürgermeister Wolfgang Schneider, Ortsbürgermeister Peter Kröller als Hausherr sowie die am 31.12.2012 aus persönlich-gesundheitlichen Gründen zurückgetretene Erste Vorsitzende Karin Giovanella. Sie wurde von den Vorständen Heinz Dücker und Günter Schneider mit allen Ehren unter beidseitigen Danksagungen verabschiedet.

Außerdem waren der Kreisgeschäftsführer Horst Müller wie auch der Stellvertretende Kreisvorsitzende Manfred Becher aus der Kreisgeschäftsstelle Altenkirchen zugegen.

In der Totenehrung wurde der 34 VdK-Mitglieder gedacht, die in 2012 verstorben sind. Sie wurden namentlich genannt; der VdK hält sie in ewiger Erinnerung.

In ihren Grußworten richteten Herr Wolfgang Schneider, Herr Peter Kröller und Herr Manfred Becher ihren Dank an den VdK als soziale Institution, die gerade vor dem Hintergrund der schärfer werdenden Diskussion des Rententhemas sehr gute Arbeit leiste. Darüber hinaus habe sich der VdK gewandelt vom reinen Unterstützer von Kriegsversehrten und deren Hinterbliebene hin zum kompetenten Ansprechpartner in allen sozialen Fragen. Pflege, Rente, Hilfe bei Behinderung seien nur einige Beispiele.
Alle Festredner verliehen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass mit dem neuen Landesverbandsvorsitzenden Willi Jäger der VdK Rheinland Pfalz nun endlich in ruhigeres Fahrwasser gelange. Erste persönliche Kontakte mit Herrn Jäger bestätigten den positiven Eindruck, ein entsprechend großer Bericht (Interview) in der heimischen Presse unterstütze das noch.

Festredner

v.l.n.r.: Wolfgang Schneider, Peter Kröller, Manfred Becher© Jochen Langenbach

Es folgten die Mitglieder-Ehrungen für langjährige Treue zum VdK. Vorgenommen durch Günter Schneider Weitefeld und Derschen sowie Manfred Becher wurden insgesamt 102 VdK-ler geehrt, einige davon leider nicht anwesend.

Ein Teil der geehrten Mitglieder© Jochen Langenbach

Besonders erwähnenswert sind hier:

Für 65 Jahre Mitgliedschaft: Goldenes Treueabzeichen mit Urkunde

• Rudolf Schmidt aus Niederdreisbach

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: VdK-Treueabzeichen mit Urkunde

• Dirk Hermann aus Weitefeld

Für 30 Jahre Mitgliedschaft: VdK-Treueabzeichen mit Urkunde

• Marta Uhr aus Nisterberg
  • Gustav Enders aus Weitefeld
  • Günter Lenz aus Weitefeld
  • Ernst Heidrich aus Langenbach b.K.

Horst Müller

Kreisgeschäftsführer Horst Müller© Jochen Langenbach

Anschließend referierte der Kreisgeschäftsführer Horst Müller ausführlich über Aufgaben des VdK im Allgemeinen, anhand konkreter Beispiele das Thema Rente und Rentenantrag im Speziellen.
Der immer schwieriger durchschaubare Dschungel aus Gesetzen, Vorschriften, Berechnungsformeln und gegenseitigen Verknüpfungen z.B. beim Hinzuverdienst im Rentenalter macht den VdK bei der Beratung hier zu einem unverzichtbaren Partner seiner Mitglieder.

Die Jahresberichte der Vorstandsmitglieder Heinz Dücker (Bericht über die generellen Vorstandstätigkeiten, die Vorstandssitzungen, über die Ausflüge und Feierlichkeiten etc.) und Helmut Weyand (Kassenbericht) schlossen sich an, wobei hier durch die Kassenprüfer Siegfried Duisenberg und Siegfried Strunk dem Ersten Kassenverwalter Helmut Weyand wie in jedem Jahr seiner Tätigkeit einwandfreie und beanstandungslose Arbeit bescheinigt wurde.

Vorstandsberichte

links: Heinz Dücker; rechts: Helmut Weyand© Jochen Langenbach

Das Lob des ehemaligen Vorstandsmitglieds Friedemann Stühn in Richtung Vorstand, Beisitzer und aller ehrenamtlicher Helfer tat allen gut.

Die Entlastung des Gesamtvorstandes und des Kassenverwalters wurde bei 6 Enthaltungen (Mitglieder des Vorstandes) einstimmig beschlossen.

Die Nominierung von VdK-Mitglied Raimund Dielmann als Beisitzer der Ortsgemeinde Derschen erfolgte ebenfalls ohne Gegenstimme und diesmal ohne Enthaltung einstimmig.

In seinem Schlusswort dankte der Zweite Vorsitzende Günter Schneider (Weitefeld) nochmals den VdK-lern für ihr zahlreiches Erscheinen. Vor allem aber dankte er allen Helfern vor und hinter den Kulissen für das Gelingen des Abends.
Die Mitgliederversammlung fand in seinem traditionellen Wurstessen einen harmonischen Abschluss.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID127126":

1. Teilnehmer | © Jochen Langenbach
  2. Verabschiedung | © Jochen Langenbach