Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID123199

Weihnachtsfeier 2012 am 08. Dezember 2012

Die diesjährige Weihnachtsfeier des VdK Ortsverband Daaden fand am Samstag, den 8. Dezember 2012 im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde zu Daaden statt.

Weihnachtlich - Besinnlich - Heiter
So oder so ähnlich kann man die knapp dreistündige Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Daaden kurz zusammenfassen.

Begrüßung durch den Ersten Schriftführer, Heinz Dücker

Begrüßung durch den Ersten Schriftführer, Heinz Dücker© Jochen Langenbach

Der erste Schriftführer, Heinz Dücker, begrüßte neben den circa 140 Gästen auch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden, Herrn Wolfgang Schneider und den Hausherrn des Gemeindehauses, Herrn Pfarrer Steffen Sorgatz. Hierbei vertrat er die gesundheitlich verhinderte erste Vorsitzende, Karin Giovanella.

Vortrag von Rotraud Lenz, Beisitzerin

Vortrag von Rotraud Lenz, Beisitzerin© Jochen Langenbach

Beisitzerin Rotraud Lenz gab daraufhin eine Weihnachtsgeschichte einmal anders zum Besten.

Musiker-Duo Ralph Dee und Anna Victor

Musiker-Duo Ralph Dee und Anna Victor© Jochen Langenbach

Zwischendurch begleitete das Duo Ralph Dee und Anna Victor die Besucher immer wieder mit Weihnachtsliedern und anderen gut gelungenen Beiträgen und animierte sie zum Mitsingen.

Wolfgang Schneider

Wolfgang Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daaden© Jochen Langenbach

Es schloss sich das Grußwort durch Herrn Bürgermeister Wolfgang Schneider an, der statt an Hektik vielmehr an Menschlichkeit, Vertrauen und Nächstenliebe appellierte, vor allem jetzt in der Advents- und Weihnachtszeit.

Pfarrer Sorgatz

Pfarrer Steffen Sorgatz bei der Begleitung eines Weihnachtsliedes© Jochen Langenbach

Die Ansprache und Andacht, welche nachdenkliche Worte über Sinn und Zweck des Schenkens enthielt, wurde von Herrn Pfarrer Steffen Sorgatz vermittelt. Er schloss mit einem Gebet und begleitete mit Gitarre das gemeinsame Lied "Macht hoch dir Tür".

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken mit Kuchen und anderen Leckereien konnte man sich bei netter Tischdekoration angeregt unterhalten.

Gäste, Teil 1

Ein Teil der Gäste in Daaden© Jochen Langenbach

Gäste Teil 2

Ein Teil der Gäste in Daaden© Jochen Langenbach

Evangelischer Kirchenchor Weitefeld

Evangelischer Kirchenchor Weitefeld© Jochen Langenbach

Der evangelische Kirchenchor aus Weitefeld unter der Leitung von Elke Schneider wartete mit 4 Beiträgen auf.

Heinz Dücker rezitierte einen Schüleraufsatz aus der Weihnachtszeit. Dies entlockte den Gästen Schmunzeln und Heiterkeit. Ein weiteres Gedicht unter dem Titel "Weihnachtszeit" rundete seinen Vortrag ab.

Anita Schmidt und Anneliese Richter

Anita Schmidt und Anneliese Richter© Jochen Langenbach

Zwei Sketche der "Profis" Anita Schmidt und Anneliese Richter trafen dann ins Schwarze: "Im Theater" ging es letztlich um ein paar alte Socken, die nicht ganz geruchsfrei waren. Die beiden Figuren Schiller und Schaller trieb den Anwesenden Tränen des Lachens in die Augen.

Gegen Ende des Festes wurde mit "O du fröhliche" eines der bekanntesten Weihnachtslieder überhaupt angestimmt. Ehrensache, dass man dabei nicht auf den abgedruckten Text der ausgelegten, schön gestalteten Programmhefte schauen musste.

Günter Schneider (Weitefeld)

Zweiter Vorsitzender, Günter Schneider (Weitefeld)© Jochen Langenbach

Im seinem Schlusswort dankte der zweite Vorsitzende, Günter Schneider aus Weitefeld, den Gestaltern der Feier, den zahlreichen Helfern vor und hinter den Kulissen, den Ehrengästen Herrn Bürgermeister Wolfgang Schneider und Herrn Pfarrer Steffen Sorgatz sowie vor allem den angereisten Gästen, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Der VdK Ortsverband Daaden wünscht seinen Mitgliedern mit Partnern sowie Helfern und Gönnern eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen segensreichen Übergang in das nächste Jahr mit viel Gesundheit.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID123199":

1. Begrüßung durch den Ersten Schriftführer, Heinz Dücker | © Jochen Langenbach
  2. Vortrag von Rotraud Lenz, Beisitzerin | © Jochen Langenbach