Sozialverband VdK - Ortsverband Daaden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-daaden/ID120007

Thema der Monate Juli/August 2012: Anspruchsvoraussetzungen des Sozialversicherungsschutzes

Einleitung

Das Thema des Monats Juli/August 2012 beschäftigt sich mit den Anspruchsvoraussetzungen des Sozialversicherungsschutzes bei Tätigkeiten im Ausland und informiert über mögliche Ansprechpartner und Antragsstellen.

Wird ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber ins Ausland entsendet, stellt sich die Frage nach dem Sozialversicherungsschutz. Entscheidend für die Beurteilung, ob der Arbeitnehmer im Entsende- oder Tätigkeitsstaat der Sozialversicherungspflicht unterliegt, ist das Vorliegen der Voraussetzungen einer Entsendung im Rechtssinn.

Um die Arbeitnehmerfreizügigkeit und damit auch die Dienstleistungsfreiheit zu fördern, können entsandte Arbeitnehmer bei einer Tätigkeit im Ausland unter bestimmten Bedingungen weiter dem Sozialversicherungssystem ihres Heimatstaates zugeordnet bleiben. Im Hinblick auf die Regelung der Sozialversicherungspflicht ist es entscheidend, ob es sich um Staaten der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraumes oder der Schweiz handelt beziehungsweise ob ein zwischenstaatliches Sozialversicherungsabkommen besteht.

Details:
Thema der Monate Juli/August 2012

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-daaden/ID120007":