Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-burgkunstadt/ID199572

Saal bei Regens Wagner

Ruhe vor dem Sturm. Es werden über 100 Gäste erwartet.
Regens-Wagner, der Saal München ist schon mal geschmückt.© S. H.

Gedichten und Weihnachtsliedern zuhören

lauschen den Gedichten und Weihnachtsliedern.
Ortsvorsitzende S. Heib, MdL S. Biedefeld, ehemaliger Ortsvorsitzende / MdL O. Schuhmann© I. Kohles

Ehrung 70 Jahre VdK Mitgliedschaft

Reinhard Beck wird zu 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt
von links
MdL Susann Biedefeld, OV Vorsitzende Sylvia Heib,
Kreisverband Vorsitzender Heinz Wittmann.
im Rollstuhl Reinhard Beck, 70 Jahre Mitglied im VdK Burgkunstadt© I. Kohles

Selbsthilfe ist wohl die wertvollste soziale Tat
Burgkunstadt: Der VdK Ortsverband Burgkunstadt ist heuer 70 Jahre alt geworden. Dieses Jubiläum feierte der Ortsverband verbunden mit Ehrungen langjähriger Mitglied und sogar eines Gründungsmitglieds im Saal München bei Regens Wagner.

Ortsverbandsvorsitzende Sylvia Heib freute sich beim Blick in die Runde, dass der Einladung zum Festakt über 100 Mitglieder und Freunde des VdK gefolgt waren. Unter den zahlreichen Ehrengäste begrüßte sie besonders den früheren Landtagsabgeordneten Otto Schuhmann und seine Frau MdL Susann Biedefeld, den VdK-Kreisvorsitzenden Heinz Wittmann, Stadträtin Ingrid Kohles und Ehrenmitglied Reinhard Beck.

Das Anliegen des VdK ist es, nicht nur seinen Mitgliedern, sondern auch den vom Schicksal weniger begünstigen, kranken und einsamen Menschen mit kleinen nützlichen Aufmerksamkeiten eine kleine Freude zu bringen. Deshalb werden immer wieder hilfsbedürftige und kranke Menschen im eigenen Ortsverband ohne viel Aufhebens unterstützt. Sylvia Heib dankte in diesem Zusammenhang besonders den Sammlern der Aktion "Helft Wunden heilen", diese kleinen Hilfen ermöglichen. Ein besonders Dankeschön sprach sie auch den vielen Privaten Spendern und Firmen aus, die den VdK Burgkunstadt unterstützen.

Kreisvorsitzender Heinz Wittmann erinnerte an die Gründungszeit des VdK Bayern, als die vielen Kriegerwitwen und Kriegsheimkehrer keine Versorgung und Unterstützung erhielten. Im Juli 1945 wurde die erste "Beratungsstelle für Kriegsopfer in Bayern" genehmigt aus der der VdK Bayern hervorging. Am 29. November 1946 erteilte das zuständige Staatsministerium des Inneren dem "Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und deren Hinterbliebenen in Bayern e.V." die Zulassung. Bis Jahresende 1946 fanden die ersten tausend Mitglieder den Weg zu dem Verband. Die Zulassung des VdK Bayern war auch Initialzündung für die Gründung des VdK in den anderen Bundesländern. Dem Sozialverband gehören in Bayern etwa 660.000 Mitglieder an. Im Jahr 2002 wurde der Verband umbenannt in "Sozialverband VdK", aus dem einstigen Kriegsopfer - Verband entstand ein Sozialverband, der die Interessen aller vertritt, die seine Hilfe benötigen.

MdL Susann Biedefeld gratulierte dem Ortsverband zum Geburtstag und dankte dem Vorstand und seinen Mitglieder für die Aktivitäten und Arbeit im Ehrenamt. Die Grüße und Glückwünsche der Stadt Burgkunstadt überbrachte Stadträtin Ingrid Kohles. Heinz Hofmann gratulierte namens der Versehrten- und Rehasportgruppe.

"Selbsthilfe ist wohl die wertvollste soziale Tat" lautete das Motto einer Handvoll Pioniere, die am 29. Juni 1947, genau ein halbes Jahr nach Gründung des VdK Bayern, den VdK Ortsverband Burgkunstadt aus der Taufe hoben. Die Gründungsmitglieder gingen mit viel Idealismus ans Werk. Zum ersten Ortsvereinsvorsitzenden wurde Heinrich Weickert gewählt, bei dieser Versammlung waren bereits 115 Mitglieder anwesend.

Vorsitzender von 1950 bis 1951 war Georg Spindler, ihm folgte Hermann Thormählen, der das Amt bis 1965 innehatte. Von 1965 bis 1986 war Ignaz Mano Vorstand und von 1986 bis 2006 Otto Schuhmann.

Seit 2006 wird der Ortsverband von Sylvia Heib geleitet.

Der Ortsverband Burgkunstadt ist ein sehr aktiver Verband, der sich um Kranke kümmert, Sach- und Fachvorträge anbietet sowie Tages- und Mehrtagesfahrten organisiert. Die vielfältigen Aktivitäten kann man auch auf der Webseite des Ortsverbandes nachlesen.

Ehrungen Für 70 jährige Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Reinhard Beck mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Er war von 1959 bis 2010 Schriftführer des Ortsverbandes. Weitere Ehrungen gab es zu 65 Jahren Mitgliedschaft sowie 25 und 20 Jahren. Auszug des Berichtes von Ingrid Kohles

Flugreise vom 16. - 23. Oktober nach Italien an den Golf von Sorrent

Eine Übernachtung auf Capri, Ausflüge vom Hotel in Sorrent gingen zur Amalfiküste, Pompeji, dem Vesuv, Nepael und natürlich Sorrent

Capri die Produktion Ledersandalen

Die Herstellung der Ledersandalen auf Capri ist berühmt© S.H.

Italienische Genüsse

Sonne, Meer und gutes Essen© S.H.

Gruppe vor dem Dom "St. Andrea" in Amalfi© S.H.

Neapel

Besuch in Neapel© S.H.

Tagesfahrt zum Karpfen Essen 10. Oktober 2017

Im Karpfen-Museum

Besuch des Karpfen Museum in Neustadt an der Aisch.
Danach ging es zu Karpfen - Essen.© S.H.

Zypern Reise VdK Burgkunstadt vom 3. - 10. Mai. 2017
.

Gruppenbild in Paphos

VdK Burgkunstadt besucht Zypern
und die Kulturhauptstadt Paphos© S.H.

Ausgrabungen

Interessante Ausgrabungen auf Zypern.© S.H.

Die Insel Zypern ist berühmt für ihre Vielseitigkeit und Schönheit. Ihre Lage im östlichen Mittelmeer verleiht ihr perfekte Klimabedingungen für sonnenreiche und warme Urlaubstage. Es gab viel zu sehen. Entspannung gab es am Abend im und am Pool.

Überraschungen bei der Mutter und Vatertagsfahrt 11. April 2017

Mutter-Vatertag - Osterbrunnefahrt

Hand bemalte Ostereier.© S.H.

Osterbrunnen in Bieberbach

Am größten Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz, in Bieberbach, wurden wir sogar vom TVO gefilmt.© S.H.

Besuch bei Bürgermeister Hofmann

Besuch bei unserem ehemaligen Burgkunstadter "Bub".
Jetzt Bürgermeister in Mittelfranken. Im Bild, Mitte mit Sonnenbrille.© S.H.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-burgkunstadt/ID199572":

1. Saal bei Regens Wagner | © S. H.
  2. Gedichten und Weihnachtsliedern zuhören | © I. Kohles
  3. Gedichten und Weihnachtsliedern zuhören | © I. Kohles
  4. Capri die Produktion Ledersandalen | © S.H.
  5. Italienische Genüsse | © S.H.
  6. Gruppenbild | © S.H.
  7. Neapel | © S.H.
  8. Im Karpfen-Museum | © S.H.
  9. Gruppenbild in Paphos | © S.H.
  10. Ausgrabungen | © S.H.
  11. Mutter-Vatertag - Osterbrunnefahrt | © S.H.
  12. Osterbrunnen in Bieberbach | © S.H.
  13. Besuch bei Bürgermeister Hofmann | © S.H.
  14. Ehrung 70 Jahre VdK Mitgliedschaft | © I. Kohles